Skip to content

SALEWA mit neuem Markenauftritt

Die Bergsportmarke SALEWA erhält im Zuge eines Redesigns einen neuen Markenauftritt. Der Adler bleibt auch weiterhin das Erkennungssymbol der Outdoor-Marke, wenn auch zukünftig ist abstrahierter Form.

Seit 1979 ist der Adler das Erkennungszeichen der Marke, die ihre Anfänge im Jahre 1935 in München hat. Der Name SALEWA stand ursprünglich für SAttlerLEderWAren. Seit 1990 ist Bozen, Italien, Sitz des Unternehmens, wo 2011 der neue, von den Architekten Cino Zucchi und Park Associati konzipierte Firmenkomplex bezogen wurde.

Salewa Logo – vorher und nachher

„Geradlinig, puristisch, hexagonal“ sowie ein vom „Bergkristall abgeleitete facettenreiche Formensprache“, so wird die neue Bildmarke von Reinhard Pascher beschrieben, der mit seiner Agentur Pascher+Heinz für das Redesign verantwortlich zeichnet. In einem mehrstufigen Pitch hatte sich die Münchner Agentur unter anderem gegen Interbrand und EdenSpiekermann durchsetzen können.

Für SALEWA beschreibt der modernisierte Markenauftritt den Beginn einer neuen Ära. Zentrale Markenwerte wurden wie folgt neudefiniert: Design, Innovation, Leidenschaft und Verlässlichkeit. SALEWA adressiert insbesondere Bergsportler und -enthusiasten.

Offiziell vorgestellt wird der neue Markenauftritt im Rahmen der internationalen Outdoormesse „OutDoor“ im Juli dieses Jahres.

Salewa Messestand

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 30 Kommentare

  1. Finde das Logo optisch sehr gelungen… aaaber man sieht jetzt mehr Möve als Adler und ich hätte das “L” nicht über das “E” laufen lassen.

    1. Ich denke, hier sollte um jeden Preis auf den Ursprung des Markennamens (Sattler- und Lederwaren) referenziert werden, weshalb S+A, L+E, sowie W+A miteinander verbunden sind.

  2. Ohne Zweifel ein gelungener Entwurf und eine durchgehend stimmige Linie. Im ersten Moment dachte ich “Oje, das ist aber technisch geraten.” – ich vermute auch, dass die bisherige Stammkundschaft irritiert sein konnte. Man kann dem alten Salewa-Logo viel vorwerfen, aber es war einfach sehr klar am Markt präsent: Adler = Salewa.

    Das ist nun Geschichte und man vollzieht, wie auch beschrieben, eine Neuausrichtung der Marke. Weshalb dies notwendig ist und warum man sich plötzlich einem sehr technoiden und extrem(sportlich)en Anstrich verpasst, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Der Marktanteil wird vermutlich eine Rolle spielen oder etwa Probleme mit bisherigen Produkten!?Die neue Linie ist sauber und gekonnt gemacht. Das Bild von Salewa wird sich, zumindest bei mir, deutlich wandeln und vom bisherigen abweichen.

    Einzige bei “Design, Innovation, Leidenschaft und Verlässlichkeit” kann ich nicht zustimmen. Innovation ja, aber viel mehr noch High-Tech, Extremsport und Kühle vermitteln die neuen Darstellungsformen. Der Begriff Design ist mal wieder nette Deko aber recht inhaltlos. Leidenschaft sieht für jedermann anders aus – ich verbinde damit ne tolle Zeit draußen auf den Bergen mit Freunden und Familie, Erholung und Genuss der Natur. Weg vom technik-lastigen Alltag. Bei Verlässlichkeit bin ich sehr klassisch und lasse mich gern von einer (häufig fiktiven) Tradition locken – und das tut nun mal der alte Adler.

    Alles in allem ein sehr spannender Wechsel, mutig und hoffentlich für Salewa auch der richtige Weg!
    Es wäre schade um die Marke, wenn ihr ein Absturz droht …

  3. Optisch modern und hübsch GESTALTET…
    Aber was hat der DESIGNER sich dabei gedacht???

    Von einem für mich freiheitsliebenden und diesem “Ich will raus in die Natur” Feeling verkommt das neue Erscheinungsbild in eine völlig technische Richtung.
    Ich kann es einfach nicht verstehen, dass alle diesem “ich mach mal alles einfach und flach” Trend völlig kritiklos entgegenrennen.

    Ab morgen rollen dann also überall im alpinen Hochgebirge die Planierraupen an, um dem modernen Bergsportler von heute die steinigen unwegsamen Wanderwege durch frisch asphaltierte Hightec- Straßen zu ersetzen… schade SALEWA

  4. Möglich, dass das Logo bewußt etwas “technisch” wirken soll – Funktionskleidung, High-Tech-Stoffe, neue Industrie-Materialien, etc.

  5. Ich finde es sehr gelungen.
    Das Design lässt Assoziationen zu schroffen Felsen – von mir aus auch zu Bergkristall – zu. Die Bildmarke passt formal stimmig zur Wortmarke: Wie aus einem Guss.
    Der Schriftzug mit seiner Silbenteilung aus ligierten Buchstabenpaaren passt wunderbar zum Ursprung des Namens. Die sich nach oben hin verjüngenden Buchstaben wirken optisch auch wie ein Berg mit Plateau auf dem Gipfel.
    Die Nähe zu Mazda sehe ich nicht, da das Logo der Automarke nun deutlich weicher und geschwungener erscheint (und ich dort zusammen mit dem Rahmen eher eine Eule assoziiere).

  6. Wirkt in meinen Augen sehr technisch, fast wie eine Automarke. Die Markenwerte „Design, Passion, Innovation, Reliability“ wirken auf mich wenig differenzierend und eigenständig genug. Dennoch: Ein Redesign war mehr als notwendig und ein mutiger Schritt in die richtige Richtung. Wenn jetzt auch die Produktentwicklung und die Kommunikation auf allen Kanälen mitziehen, kann das eine Marke mit Strahlkraft werden. Bin gespannt.

  7. Salewa kommt ja heutzutage stark aus der technischen Ecke des Bergsports (nicht Planierraupen, aber Pickel, Steigeisen, Helme, Schneeschuhe, etc.). Die Kleidung war bisher eher wenig konkurrenzfähig. Mal sehen, was daraus wird, auch wenn es mich noch nicht so überzeugt.

  8. @ Worn: Schon klar, dass Funktionskleidung, Industrie-Materialien und High-Tech-Stoffe im Einsatz sind und man darauf Bezug nimmt. Aber ist das alleine genug um eine Marke nur darauf hin auszurichten? Ich sehe darin durchaus eine Gefahr – denn mal ehrlich, das machen doch viele andere auch. Und was bedeutet noch eine Kernbotschaft, die scheinbar sowieso Standard ist?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen