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Relaunch von stern.de

Stern Relaunch

Wie man hört, will Gruner + Jahr mit stern.de an die beiden führenden Nachrichtenmarken – SpOn und bild.de – aufschließen. Der Abstand ist enorm. Ob der vollkommen umgestaltete neue Webauftritt, der gestern Abend kurz vor 23.00 Uhr live gestellt wurde, diesem Versuch Auftrieb verschafft oder ob er ihm im Wege steht, wissen wir nach einer ersten Begehung.

Stotternder Start

Beim Start kommt es zunächst zu einigen Unpässlichkeiten. Das Logo wird doppelt eingespielt und die Artikel überlappen die Werbemittel. Außerdem sind die Artikel im unteren Bereich doppelt aufgeführt (Nein, es war kein Caching-Problem in meinem Browser). Nichts Dramatisches oder Ungewöhnliches. Einer Stunde später schauts schon deutlich besser aus.

Die neue Mitte

Das Stern.de-Logo ist nun schwarz und nicht mehr weiß wie zuvor und wie auf dem Printcover. Ist das nun ein Wink, der auf eine größere Eigenständigkeit des Webangebotes deutet oder ist die Umstellung einfach dem neuen Aufbau geschuldet? Crossmedial sieht anders aus. Im neu geordneten Auftritt sitzt die Navigation direkt unterhalb des Logos, das sich nun nicht mehr im Aufmacherfoto befindet, sondern erstmalig eine Schutzzone erhält. Die zentrierte Ausrichtung des Inhaltes fällt ebenso sofort ins Auge wie die riesige 290px hohe Bühne für den Aufmacher. Solche Dimensionen kannte man bislang nur von Spox. Überraschenderweise ist der neue Auftritt um einige Pixel in der Breite geschrumpft, anstatt zuzulegen. Er ist nun 823 Pixel breit. 823? Nun gut.

Farblich geordnet

Die Farbwelten wurden aufgelöst. Waren bislang die einzelnen Ressorts farblich akzentuiert, bleibt nun die Hauptnavigation einheitlich anthrazitfarben mit einer blaugrau abgesetzten 2ten Ebene. Das wirkt smart. Die Stilklassen werden weitestgehend fortgeführt. Rot ist die zentrale Linkfarbe. In rot ist nun auch die (nicht verlinkte) Artikelüberschrift auf einer Detailseite dargestellt. Das ist zwar nicht sonderlich stringent, in Bezug auf die Nutzerführung aber nachvollziehbar, weil es natürlich recht schick ausschaut. Bauch siegt über Logik. Blau kommt im Bereich Extra zum Einsatz. Die Reduzierung der Anzahl der Farben tut dem Auftritt gut.

Symbollastig zu Lasten der Übersicht

Aufmacher und die grau gefärbte Navigationsleiste, die nun ihre Position auch nach einem Klick beibehält, was natürlich sehr gut in Bezug auf die Nutzerführung ist, sind unterschiedlich breit. “Schuld” hierfür sind die grauen Icons, die vom alten Auftritt mitgenommen wurden und etwa 20% vergrößert wurden, warum auch immer, denn sie erzeugen ein Störfeuer. Statt zu führen verführen sie den Betrachter und ziehen die Blicke magnetisch an. Sie lenken nicht nur vom Lesen ab, sondern sie beeinträchtigen auch die Fotos, deren Aussage und Qualität darunter leidet. Auch in der Liste der aktuellen Meldungen nehmen sich die Icons zu wichtig. Die halbe Größe würde genügen.

Gebündelte Ressorts

Die einzelnen Ressorts werden in linearer Abfolge in kompakten, und über die gesamte Breite verlaufenden Containern dargestellt. Das Ergebnis ist überzeugend. Wie Microsites innerhalb des Auftritts wirken diese Ressorteinstiege, die das Informationsangebot optisch sehr angenehm bündeln. Gerade für Leser (wieso müssen eigentlich Alle immer von “User” sprechen?), die den Aufmacher als wenig interessanten Einstieg empfinden, wird sich weiter unten sicherlich etwas finden. Nicht ganz so elegant ist der Newsticker in der rechten Spalte. Mit einem zweiten Scrollbalken, der zudem keinen weiteren Inhalt freigibt, führt man den “geschätzten User” an der Nase herum, nicht aber den Leser ans Ziel (“Tag im Überblick”).

Bilder – mal so mal so

Ebenso erschließt sich nicht, weshalb die “Bilder des Tages” in einem anthrazitfarben hinterlegtem Umfeld präsentiert werden, die meisten anderen Fotostrecken jedoch vor einheitlichem weißen Fond. Außerdem hat der Leser nun die Orientierung verloren, denn in der Hauptnavigation fehlt die Kenntlichmachung des Begriffs “Fotografie”, in dem die Fotostrecken aufgehängt sind. Andere Fotostrecken sind wiederum SternTV zugeordnet und erscheinen mit einem gelben Header. Einheitlich und nutzerfreundlich wäre besser, zumal das ausgegebene Motto “Das neue stern.de setzt auf Bilder” doch vorgibt, man habe sich insbesondere mit der Aufbereitung der Fotos beschäftigt. Tatsächlich sind die Abbildungen innerhalb von Karussells z.B. bei aktuellen Videos nun größer und es gibt eigene Module für Fotostrecken, die über die ganze Breite verlaufen. Nachhaltig wird das Thema Bilder, den üppig dimensionierten Aufmacher mal ausgenommen, jedoch nicht bespielt.

Fazit

Die erste Begehung macht Lust auf mehr. Die Bündelung der Ressorts auf der Startseite ist mein persönlicher Favorit. Einige Details müssten noch feinabgestimmt werden. Ingesamt ein geglückter Relaunch, bei dem an vielen Ecken auf den Leser Verbesserungen warten. Die Aufholjagd darf beginnen. Schauen wir mal was die Konkurrenz schon in wenigen Tagen ins Netz stellt.

Dieser Beitrag hat 27 Kommentare

  1. Ich finde den Relaunch auch sehr gelungen. Es macht Spaß durch die Seite zu surfen nur leider baut sich die Seite auf Grund der vielen Grafiken nur sehr langsam auf. ICh musste eine Minute warten bis endlich auch der Head-Bereich mit dem Logo erschienen ist. Ob das jetzt an meiner Internetverbindung liegt kann ich natürlich nicht sagen.
    Sehr nice finde ich die Bühne im Head, die sehr modern wirkt und dadurch Lust auf mehr macht.
    Was ich allerdings alles andere als gelungen finde, sind die Aufteilungen und Größen der Bilder auf der Startseite, irgendwie stören die verschiedenen Bildgrößen den sonst sehr strukturierten Aufbau. Obwohl der Relaunch noch so frisch ist, hält sich die Redaktion schon jetzt nicht mehr an das vorgegebene Erscheinungsbild, was sehr schade ist. Siehe die 3 verschiedenen Bildgrößen, die sicherlich nicht im Sinne des Entwicklers waren:

    Ansonten aber ein sehr gelungener Relaunch.

  2. Im Gegensatz zur alten Website vielleicht ein kleiner Fortschritt, jedoch finde ich mich nach einmal scrollen nicht mehr zurecht, die Icons machen das ganze sehr unstrukturiert, für mich werden sie zum Anhaltspunkt beim Lesen bzw. der Anfangspunkt eines Artikels. Dann sind die Bilder des Bildes wegen mal als quasi 16:9 aufgezogen oder als Quadrat, da ist mir z.B. der Spiegel tausendmal lieber hier finde ich mich gleich zurecht und fühle mich richtig geleitet.

    Weiter unten wenn es dann zu den Themengebieten kommt is das sehr gut gelöst da finde ich schnell den Faden wieder. Auch hier wie bei der Alten Seite stößt mir wieder diese Headline auf die sobald sie in die 2. zeile rutscht das ganze wieder sehr konfus macht, und dazu dann nicht sehr stark und dazu noch als Serifenfont, dann noch Zusatzlinks die unter den Artikeln stehen in Sans und Bold Serif, verstehe das leider nicht, auch hier sobald das in die 2. Zeile rutscht verhaut daß das Icon und lässt dadurch alles sehr unstrukturiert wirken.

    Wenn ich darüber nachdenke dann doch eher ein Rückschritt als ein Fortschritt, toll finde ich aber die Schlagzeile, Bild und Link gut gemacht die Schlagzeile ist gut positioniert, der Rest eher undurchdacht.

  3. Es wirkte irgendwie nicht neu auf mich, als ich mir die Seite angeguckt habe. Das lag allerdings daran, dass ich überwiegend mit der Stern-App mir die Inhalte angeschaut hatte, und die sieht – wie auch die mobile Seite – schon seit längerem so aus wie die neue (nur kleiner) ;-)

  4. wo sind die designer bei stern? waren die auf urlaub? ist es die hitze oder der hagel?

    der ICON-wahn … macht eine leichte, rasche orientierung zunichte … macht das lesen zur qual (en: torture) …. macht mir keine freude zu lesen :/

    vorschlag: icons ersetzen durch …. nichts
    wir mündigen betrachter erkennen ein bild – weil ein bild ein bild ist. und ein video ist ein video klar – erkennen wir auch – weil da so ein pfeilchen im bild drinnen steht. (sonnst wärs ja nur ein bild). was die drei kleinen striche bedeuten ? text?

    und warum sieht der blog anders aus? typo usw. in der blog-unter-navi würd ich noch einen rahmen drum basteln (zu den 2 bestehenden). ach ja – wieso gibts kein blog-icon?
    ich denk mal so wird das nix mit “bild.de” leserzahlen.

  5. Sieht doch ganz gut aus… also von meine Seite gibt es da nicht viel zu Meckern… Der Aufbau der Page finde ich gut und die infos und nachrichten sind top aufgebaut… schauen wir mal ob es möglich ist an bild. de anzuknüpfen…

  6. Der Relaunch sieht schon ganz nett aus. Leider stören die Icons den Lesefluss ziemlich stark. Durch die Menge habe ich das Gefühl, dass sie eher den Blick auf sich ziehen als die Nachrichten selbst. Schade eigentlich – ohne Icons wäre die Seite lesbarer für mich.

Kommentare sind geschlossen.

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