Skip to content

Relaunch bei ZDF.de und heute.de

ZDF Relaunch

Der letzte große Relaunch beim ZDF ist zwei Jahre her. Nun wurde bei Beibehaltung des bestehenden Designs ein neuer Evolutionsschritt vollzogen. Größer noch als bei zdf.de, sind die Neuerungen für den Auftritt bei heute.de. In beiden Präsenzen kommt nun, ähnlich wie beim Ansatz der ZDF-Mediathek, eine zentrale Hauptbühne zum Einsatz. Damit können auch außerhalb der Mediathek Videos direkt abgespielt werden.

Ich bin mal gespannt wie lange dieser Auftritt Bestand hat. Die logische Konsequenz eines Ansatzes, der da lautet: “mehr Fernsehen”, wäre eigentlich die Verschmelzung der Mediathek mit dem bestehenden Auftritt. Dann hätte man auch keine störenden Popup-Fenster mehr. Der vollzogene Schritt wirkt wie eine Mischform. Am Design selbst gibt es wenig zu deuteln. Das ist schon längst angekommen. Die Nutzerführung ließe sich allerdings mit Blick auf die Verzahnung der zahlreichen ZDF-Angebote optimieren. Als Besucher springt man doch arg zwischen den zahlreichen Subdomains/Auftritten hin und her.

Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Bin begeistert ob der Kommentare von Nils und Matthias. Sind hierfür vorgemerkt. Danke!

    Der Webauftritt eines Fernsehsenders sollte nach meinem Dafürhalten mehr sein, als nur ein Videoarchiv. Ist ja auch (noch) der Fall aber die Tendenz dorthin lässt sich auch anhand anderer Beispiele, etwa n24.de, erkennen.

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob das konsequente Herausziehen der Videoinhalte als eigenständigen Auftritt wie bei CNN nicht doch die zweckmäßigere Vorgehensweise ist. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ja, denn es gibt für die jeweilige Zielgruppe (Leser, Zuschauer) entsprechend aufbereitete Angebote. Bei ZDF.de hingegen muss jeder mit der neuen Dominanz der Videos leben und das gefällt naturgemäß nicht jedem, was sich an der Diskussion zum neuen Design im ZDF-Forum ablesen lässt.

    Ich muss gestehen, die Entschiedenheit mit der der neue Auftritt von den Stammnutzern abgelehnt wird, überrascht mich dann doch ein wenig. Sicherlich auch die Redaktion, die mit solch einem Widerstand wohl kaum gerechnet haben dürfte. Ein Besuch des Forums ist absolut lohnenswert!

    Übrigens bekomme ich unter Mac OS X 10.5.6/Firefox 3.0.10 folgende Fehlermeldung bei Aufruf von sowohl heute.de als auch zdf.de:

  2. Ich finde die Veränderungen gelungen und attestiere der Seite außerdem Luft nach oben. Sicherlich spielt bei der Fokussierung auf das Kernformat “Bewegtbild” auch das jüngste Rundfunk-Urteil eine Rolle.

    Der Einsatz von Flash in der Mediathek ist gut, da die Flash-Movies i.d.R. stabiler laufen als Media-Player- oder Quick-Time-Videos (fangen häufig nach einigen Minuten an zu stocken). Das Problem dabei ist, dass man den User zur Nutzung des Browsers zwingt und ihm die Möglichkeit nimmt mittels Copy/Paste der Video-URL das Videos im eigenen Player abzuspielen. Damit geht die Möglichkeit das Video im Vordergrund anzeigen zu lassen und gleichzeitig am PC zu arbeiten/andere Programme zu nutzen verloren.

    Die Startseite finde ich gelungen: Wesentlich bessere Nutzerführung. Endlich der iconic-turn! Schluss mit dieser elendigen Web 1.0 “wir machen mal alles voll mit content”-Portal-Optik, die die Internet-Auftritte von allen größeren Institutionen (TV, Print, Radio, Verwaltung, Hochschulen etc.) zum unübersichtlichen und unnutzbaren Grauen macht. Langsam lernt man (von Google und Co?) was funktionales Web-Design bedeutet.

    Denke, dass die Bugs des Relaunchs – der sich an der Logik des Bestehenden orientieren m u s s, um die Klienten nicht zu sehr zu irritieren – auch ausgebessert werden. Meiner Einschätzung nach ist das ZDF in Deutschland ein Vorreiter was nutzerorientiertes Design im Nachrichtenbereich angeht. Da die privatfinanzierten Print-Medien und TV-Sender aufgrund des unsicheren Werbemarktes nicht gewillt(!) sind mit gut-designten Web-Angeboten für Innovationen zu sorgen und es lieber bei “digitalen Bleiwüsten” belassen, bleibt die digitale Vorreiterrolle vorerst den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. In diesem Sinne: Weitermachen!

  3. Ich stimme Nils (5) voll zu.
    Ich habe fast immer den ganzen Tag über die heute.de geöffnet und zappe immer wieder rein. Für mich ist sie vor tagesschau.de die erste Nachrichtenquelle (habe keinen Fernseher und höre selten Radio).
    Und nun schaue ich rein und meine erste Reaktion ist: “Wo sind die Nachrichten???”. Dachte zuerst, ich wäre auf zdf oder so umgeleitet worden. Oben hat man 4 wichtige Meldungen, man kommt aber nur bei der groß abgebildeten mit einem Klick zum Artikel; bei den anderen muss man sich die unnötige Animation des Bildwechsels anschauen, bevor man reinklicken kann.
    Darunter kommen 3 weitere Meldungen und dann das Feld “Tipps der Redaktion”. Da denke ich schon beim Scrollen, dass nun keine Nachrichten mehr kommen.
    Tja, falsch gedacht, es geht weiter. 5 weitere Meldungen von unterschiedlicher Wichtigkeit bunt gemischt. Und leider nur mit Head- und Subline und ohne Teasertext.

    Diese Unübersichtlichkeit ist einfach nicht gut für eine Nachrichtenseite. Man muss nach den wichtigen Meldungen zwischen den technischen Spielereien suchen. Im Header wird viel Raum verschenkt. Ich fand die Bilder vorher nie zu klein – wieso müssen sie nun so groß sein? In mehr als 50% der Fälle sind es doch sowieso “Dekobilder”.

    Was mir außerdem unschön ins Auge sticht: die Schriften. Oben im Header das heute.de zum Beispiel, sobald noch mehr Text dahinter steht.

    Gelungen finde ich dass die Videos nun direkt abgespielt werden können. Die Mediathek wollte bei mir am Mac oft nur ein Video abspielen und dann bei Auswahl eines zweiten hat sie sich beim Laden aufgehängt.

    Trotzdem trauere ich dem alten heute.de hinterher – werde nun wohl öfter bei tagesschau.de reinschauen.

  4. Ich nutze heute.de als eine meiner deutschen Nachrichtenquellen, allerdings oeffne ich NIE die viel zu schwerfaellige Mediathek. Zu Beginn hab ichs ein paar Mal versucht, aber richtig funktioniert hat das nie. Total ueberfluessig.
    Die sollten endlich mal die interactiven Elemente ordentlich in die Texte embedden. Wer will schon ein Popup oeffnen, das 30 Sekunden zum Laden braucht … FAIL!

  5. Trotz aktueller Flash-Version lädt bei mir nicht ein einziges Video. Schick allein reicht eben nicht…

  6. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig wie ich das finde. Prinzipiell gelungen aber informations technisch ein Desaster. Ich habe heute.de täglich besucht weil die Seite den besten groben Überblick über die wichtigsten Themen hatte. Das vermisse ich nun grundlegend.

    Die neue Seite is zwar technisch “besser” und aktueller und das umsatteln auf Flash Inhalte find ich prinzipiell sehr gut, gerade als Mac user, aber der gute Überblick den man auf der alten Seite hatte ist nun völlig den Bach runter. Leider. Ich kann die Foreneinträge verstehen, obwohl man mal prinzipiell sagen muss das Foren auf Nachrichten Seiten sowas von fürn Ar… sind wenn es um Sachlichkeit geht ;). Siehe auch die SPON Foren.

    Für mich als Konsequenz, für den morgendlichen Nachrichten Überblick suche ich mir ne andere Seite. Warscheinlich wieder SPON oder tagesschau.de

  7. Mir gefällt die Seite sehr gut. Schöne Farbwahl, frischer und moderner als ARD und seriöser als andere Sender. Absolut Daumen rauf.

  8. Finde eher die Typografie bei https://www.heute.de/ nicht so gelungen. Eine Kombination der Helvetica mit einer anderen SansSerif bzw. SemiSerif ist mir zu schwammig. Außerdem finde ich diese Schriftwahl für ein Nachrichtenportal nicht nüchtern genug.

    Das Layout ist mir immer noch zu unruhig. Zu viele unterschiedliche grafische Elemente,
    Schriftgrößen, Farbabstufungen, etc.

    Fazit: Ist mir für einen Relaunch zu wenig, im Vergleich zu gestalterischen Standards die andere Seiten inzwischen bieten. Hätte unbedingt mehr rausspringen müssen und konsequenter und revolutionärer sein können. Gefällt mir daher eher nicht. Würde wie pixelbaron auch ein anderes Portal für Nachrichten bevorzugen. Selbiges gilt für https://www.zdf.de/.

  9. In Kürze geht das neue Nachrichtenstudio des ZDF in Betrieb und die Nachrichtensendungen bekommen ein neue Verpackung.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen