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Redesign Meteorologisk institutt

Meteorologisk Institutt Logo

Bereits Mitte des Jahres hat sich das Meteorologisk Institutt (Norwegisches Meteorologisches Institut) ein neues Erscheinungsbild zugelegt. Auch wenn das Redesign nicht mehr ganz taufrisch ist, lohnt ein Blick auf das Design, weil es par excellence den Weg einer vereinfachten Formensprache beschreibt.

Auf das Wesentliche zu fokussieren, ohne dabei in der Formensprache gesichtslos oder beliebig zu werden, ist wohl die größte Herausforderung im Kommunikationsdesign. Beim Redesign für das Meteorologisk Institutt scheint es geglückt zu sein. Sachlich, schlicht und kühl – das neue Logo wirkt wie das Gegenmodell zum aufgeblähten Vorgängerlogo samt Globus. Farbgebung, Bildsprache und Druckveredelung sorgen dafür, indem sie Emotionalität vermitteln, dass das auf Vereinfachung angelegte Konzept nicht in die Langeweile beziehungsweise Beliebigkeit abgleitet.

Verantwortlich für das neue Erscheinungsbild zeichnet die Agentur Neue (neue.no).

Meteorologisk Institutt Logo

Bereits Mitte des Jahres hat sich das Meteorologisk Institutt (Norwegisches Meteorologisches Institut) ein neues Erscheinungsbild zugelegt. Auch wenn das Redesign nicht mehr ganz taufrisch ist, lohnt ein Blick auf das Design, weil es par excellence den Weg einer vereinfachten Formensprache beschreibt.

Auf das Wesentliche zu fokussieren, ohne dabei in der Formensprache gesichtslos oder beliebig zu werden, ist wohl die größte Herausforderung im Kommunikationsdesign. Beim Redesign für das Meteorologisk Institutt scheint es geglückt zu sein. Sachlich, schlicht und kühl – das neue Logo wirkt wie das Gegenmodell zum aufgeblähten Vorgängerlogo samt Globus. Farbgebung, Bildsprache und Druckveredelung sorgen dafür, indem sie Emotionalität vermitteln, dass das auf Vereinfachung angelegte Konzept nicht in die Langeweile beziehungsweise Beliebigkeit abgleitet.

Verantwortlich für das neue Erscheinungsbild zeichnet die Agentur Neue (neue.no).

Meteorologisk Institutt Logo

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 12 Kommentare

  1. Mein Fall ist es nicht, obwohl ich sonst ein Freund von simplen Logos ohne grafischen Schnickschnack bin.
    Für mich ist die Bildsprache zu stark reduziert und somit sind die Formen beliebig, quasi austauschbar.

    Ein Logo sollte immer einmalig und auffällig sein, damit es hängen bleibt. Aber diese beiden sehr simplen Symbole bleiben (bei mir) nicht hängen.

    Das Vorgängermodell ist zwar überholt, aber ohne Erdkugel sicherlich interessanter, da man bei einer Isobarenkarte sofort an Meteorologie denkt (zumindest ich).

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