Skip to content

Redesign der CGI Gruppe

Die CGI Gruppe, mit 72.000 Angestellten in über 40 Ländern eines der nach eigenen Angaben weltweit führenden Unternehmen für IT-Beratung und IT-Service, modifiziert ihr Erscheinungsbild. Das veränderte Corporate Design reflektiere die seit vielen Jahren fortschreitende Expansion des Unternehmens, die CGI zu einer globalen Marke haben werden lassen.

CGI wurde 1976 in Québec City, Kanada gegründet. In Deutschland ist CGI in München, Frankfurt am Main und Düsseldorf vertreten. „Die Aktualisierung des Markenauftritts von CGI ist wichtig, um der Stärke unseres gemeinsamen Unternehmens Ausdruck zu verleihen. Mit ihr positionieren wir uns als ein einheitlicher globaler Marktführer“, so Lorne Gorber, Senior Vize-Präsident Global Communications und Investor Relations. Im Mai 2012 übernahm CGI den britisch-niederländischen Service-Provider Logica, der seit gestern im Markenauftritt von CGI aufgeht. Der Name Logica verschwindet vom Markt.

CGI Logos – vorher und nachher

Beim neuen Firmenlogo wurde auf die bislang vorgestellte Bildmarke verzichtet. Der Schriftzug wurde neu gesetzt. Die Corporate-Farbe Rot bleibt erhalten. Ergänzt wird diese fortan durch orange-gelbe Töne, anstelle eines erdigen, blau-grauen Farbspektrums.

Dank Vereinfachung vermittelt das neue, rein typographische Firmenlogo Größe – mehr als zuvor. Auch die Endstriche, die nun der vertikalen Achse folgen, verhelfen der Wortmarke zu mehr Strenge. Der Reifeprozess im Unternehmen wird auf diese Weise sichtbar. Durchaus ansprechend gestaltet ist der neue Geschäftsbericht (siehe Link unten), dessen Onlineausgabe mit Parallax Scrolling ausgestattet wurde.

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. @Simon: Wie kann dich das an JVC erinnern, wenn deren Schrift nichtmal ansatzweise ne Ähnlichkeit hat? Bloß weils drei Buchstaben in rot sind? O_o

  2. Wenn man an der Stelle den Begriff “Strenge” durch “Schärfe” ersetzt, wird es glaube ich etwas deutlicher.
    Die Schrift wirkt allerdings durch die vergleichsweise geringeren Kontraste weniger humanistisch; man könnte sagen “unmenschlicher” ;-)

  3. Inzwischen finde auch ich die geraden Endungen bei C und G konsequenter.
    Allerdings stört mich der Querbalken des neuen G erheblich.
    Die Innenform des G (d.h. Weissraum) ist nicht ausgeglichen.
    Hier hätte intensiver an der Form gearbeitet werden müßen.
    Manchmal reicht es bei einem Schriftzug eben nicht einfach eine neue Schrift zu setzen.

  4. > Ergänzt wird diese fortan durch orange-gelbe Töne,

    Sieht aus wie ein Fehler in der Druckproduktion.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen