Skip to content

RedDot Australia – So fern und so vertraut

Aus der Reihe “Das habe ich doch schon einmal gesehen” fiel mir das Logo des Australischen Fußball Verbandes (Football Federation Australia) in die Finger. Seit der Umbenennung 2005 – ehemals Australian Soccer Association – trägt der Verband ein Logo, das von der Form her hierzulande sehr viel Ähnlichkeit mit dem Signet des RedDot-Design-Awards hat. Zufall? Plagiat? Wer weiß. Der aus einem Band geformte Ball ziert in Australien jedenfalls zahlreiche weitere verbandszugehörige Tochtermarken so z.B. “West” oder “South Australia”.

Auch Martin zeigt in einem aktuellen Beitrag über das Logo South Africa 2010, dass er sportlich unterwegs ist ;)

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. So überraschend ist das gar nicht, haben doch beide Logos Anleihen aus scheinbar omnipräsenten M.C.Escher-Grafiken genommen:
    Rind 1955
    https://www.mcescher.com/Gallery/recogn-bmp/LW401.jpg
    Bond of Union 1956
    https://www.mcescher.com/Gallery/recogn-bmp/LW409.jpg
    Spher Spirals 1958
    https://www.mcescher.com/Gallery/recogn-bmp/LW428.jpg

    Alle aus:
    https://www.mcescher.com/Gallery/gallery-recogn.htm

    Desweiteren ist war die Loxodrome, auch bekannt als Kursgleiche, ja schon einigen älteren Seefahrern bekannt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Loxodrome

  2. […] RedDot Australia – So fern und so vertraut | designtagebuch.de Thema Logos erstellt von Schaffrinna am 26. Juni 2007 Lesezeichen setzen bei | BlinkList | del.icio.us | Furl | Yahoo MyWeb | Mister Wong […]

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen