Skip to content

Read + Play – Einführung in die Typografie – Verlosung

Read + Play - Einführung in die Typografie

Der Studiengang Kommunikationsdesign in Mainz hat ein neues Lehrbuch veröffentlicht. Das Buch informiert über die geschichtlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und fachspezifischen Hintergründe der Typographie. „Read + Play“ richtet sich an Studienanfänger und Fortgeschrittene. Es ist zweisprachig in deutsch und englischer Sprache. Wer eine Ausgabe haben möchte, schickt bis zum 05.03.2011, 22.00 Uhr eine E-Mail an readplay [ät] designtagebuch.de oder schaut im folgenden Shop vorbei.

Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Um nochmal auf das Thema mit den externen Links zurückzukommen: Ich finde zwar alle Erklärungen schlüssig und am Ende soll auch jeder seinen Link da öffnen, wo er es will. Allerdings zeigt die Erfahrung und auch die diversen Anmerkungen hin und wider hier, dass ein großer Teil der User nach wie vor mit der linken Maustaste ohne weitere Zusätze klickt. Und da ist es wirklich sehr unpraktisch, wenn ein externer Link im gleichen Fenster aufgeht.

    Am Ende möchte man, wenn man im Designtagebuch ist, auch im Designtagebuch bleiben. Wenn nun aber jemand einen externen Link ohne besondere Kenntnisse anklickt und sich auf der externen Seite eine Weile durchklickt, wird es ihm unnütz schwer gemacht, wieder zurück zum Designtagebuch zu gelangen, um beispielsweise einen Kommentar zu hinterlassen.

    Dies nur nebenbei, was meine Erfahrung mit Internetbesuchern angeht – aber keine große Kritik an dieser Seite, Achim. :)

    Wobei mir die externen Links in separaten Tabs auch wesentlich besser gefallen und logischer erscheinen würden.

  2. Ich könnte das Buch dringend für mein Studium gebrauchen, denn bei mir hakelt die Typografie noch etwas und das Cover sieht einladend aus. Fortuna sei mir doch mal gut gestimmt =)

  3. Ich sehe das genauso wie RAUM II. Ist für die Seite selbst eigentlich nur förderlich, und so wie es sich anhört machen es die meisten ja eh manuell.
    Da ich meistens nur am Macbook surfe und da keine Maus brauche wird mir wohl auch in Zukunft nichts anderes möglich bleiben als die umständliche Variante mit “Rechtsklickt – Link in neuem Tab öffnen”.
    Schade dass es noch keine Browsereinstellung gibt die das Seitenübergreifen regelt.
    lg lutz

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen