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Re-Branding: Deichmann ohne Schuh

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Deichmann Logo

Der Schuhhändler DEICHMANN startet mit einem überarbeiteten Erscheinungsbild ins neue Jahr und präsentiert ein neues Markenlogo. Das bisherige Markenlogo wurde 1993 eingeführt. Der hier dargestellte blaue Schuhe entfällt ebenso, wie der blaue Winkel, der bislang dem Logo eine relief-ähnliche Anmutung verlieh. Aus der offiziellen Pressemeldung heißt es dazu: „Das weiße D auf grünem Grund kennt fast jeder Deutsche. Wir haben uns deshalb sehr gut überlegt, ob und wie wir unser Markenzeichen verändern“, so Heinrich Deichmann. Und weiter: „Mit dem neuen Logo unterstreicht DEICHMANN seinen modischen, lifestyle-orientierten Auftritt, ohne den Wiedererkennungswert aufzugeben.

deichmann-logo-ab-2011

Zeitgleich mit der Veröffentlichung der Pressemeldung wurden im Webauftritt wie im Online-Shop das neue Logo eingestellt. Die Veränderung im Erscheinungsbild, bezogen auf das Logo und den Webauftritt, fallen vergleichsweise gering aus. Das Design wurde im Sinne eines Evolutionsschrittes behutsam weiterentwickelt und in eine Formsprache überführt, die man als zeitgemäß bezeichnen kann.

Verantwortlich für das Re-Branding ist die Düsseldorfer Agentur KW43. Fast 3.000 Filialen warten nun darauf auf das modifizierte Design umgestellt zu werden. Bis Ende des Jahres 2011 soll die neue Optik weltweit umgesetzt sein.

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37 Kommentare

  1. Im Sinne einer sinnvollen Logo-Evolution eine gute Lösung/Umsetzung.
    Die Welle will mir zwar noch nicht so ganz gefallen, und v.a. am Schriftzug wäre auch noch Potential. Vielleicht stört mich auch einfach der Widerspruch zwischen dem nüchternen, harten, konservativen Schriftzug und dem fast schon organischem “D”.
    Aber im Vergleich ein wirklicher Fortschritt: Behutsam das Logo erneuert, den Kunden wird es kaum auffallen und das ist gut so.

  2. Kann mir bitte jemand die “Delle” unten links im D erklären? Da ich das alte Logo kenne, stellt das für mich einen extremen Klumpfuß dar. Ansonsten ist die Simplifizierung der Bildmarke aber schon ein Fortschritt.

    Wobei ohne den Schuh ein typisches Problem vieler Firmenlogos entsteht: Man erkennt am Logo nicht mehr, was diese Firma eigentlich macht. Natürlich ist “Deichmann” eine bekannte Marke, trotzdem gehört – meiner Meinung nach – so eine Info immer dazu.

  3. Gefällt mir gut!
    Nur die Welle unten … soll die einen Schuh darstellen? Oder Fuß? Ich denke, hier hätte man noch einmal dran arbeiten können.
    Ansonsten ein guter Schritt, ich freu mich drauf, die Umsetzung in meiner Stadt zu sehen.

  4. Ich mag die Delle/Welle im D. In der verkleinerten Vorschau dachte ich erst, das soll der Umriss des alten Schuhs sein. Ich habe mich auch erst gefragt, was das soll (man ist doch noch sehr auf den Schuh fixiert, bzw. “gebrandet”), aber ich hatte fast sofort meinen AHA!-Moment: DEICHmann. Der Deich wurde hier anstelle der Fußbekleidung symbolisiert und ganz ehrlich: Ich find’s klasse :-)

  5. Könnte mir vorstellen die Delle unten soll einen Deich darstellen. Insofern gar keine schlechte Idee.
    Finde es insgesamt gelungen.

    UPDATE:

    Da war doch wieder jemand schneller als ich.

  6. Abgesehen, davon, dass ich den Laden ab sofort meide, da ich schlechte Erfahrung mit dem Service gemacht habe, gefällt mir das Logo ganz gut – wäre die Welle nicht. Sieht irgendwie in Verbindung mit dem Grün nach Reformhaus aus.

  7. Der Vorher-Nachher-Vergleich zwischen der Webseite stimmt nicht ganz – in der Abbildung wurden Webshop und Corporate-Site mit “Vorher” und “Nachher” bezeichnet.

  8. Ein Problem damit, dass im Logo nun nicht mehr erkennbar ist, was die Firma produziert sehe ich nicht. Mir ist ehrlich gesagt bis eben noch nie aufgefallen, dass da ein Schuh im Logo zu sehen ist.

    Außerdem muss man hier sehen, in welchem Zusammenhang das Logo denn auftreten wird. Doch vermutlich ohnehin immer in Verbindung MIT Schuhen, egal ob abgebildet oder echt. Wer in der Einkaufsstraße an einer langen Schaufensterfront mit Auslegeware vorbeiläuft und sich trotzdem angesichts des Logos fragt, womit das Geschäft wohl zu tun hat, dem ist mit einem stilisierten Schuh auch nicht mehr zu helfen. ;) Gleiches gilt für die Deichmann-Webseite oder für Deichmann-Werbung. Und was die Anwendung in der Geschäftskorespondenz angeht: Die Geschäftspartner werden doch wohl wissen, mit wem sie da Geschäfte machen…

  9. OK, neues Design und das alte pappige Erscheinungsbild geändert. Das Ergebnis gefällt. Nur: was soll diese Welle da unten links? Für mich könnte das auch ein Logo für einen Fisch-Döner sein. Quasi Welle, Norddeutschland, Fisch. Aber Schuhe? Gut man man muß nicht überall einen Schuh draufpappen, aber eine Welle zur Visualisierung von Mode und Schuhen?

  10. Dieses Redesign ist schon sehr lange überfällig und ich habe mich auch schon ewig gefragt, wann es endlich soweit ist! Den Schuh hätte man besser ausarbeiten müssen. Die Reduktion gefällt, aber auch bei der Type geht mehr …

  11. @ Michael Jackson Du hast recht. Danke für den Hinweis. Bei erneuter Sichtung wird deutlich, dass sowohl im Webauftritt als auch im Online-Shop lediglich das Logo ausgetauscht wurde. Ich habe den Text diesbezüglich angepasst und die vorher-nachher-Darstellung entfernt, da sie unter diesen Bedingungen wenig sinnvoll ist.

  12. Insgesamt ein gutes Re-Design, jedoch hätte ich es gernemal ohne Abgerundete Ecken gesehen nur so zum Vergleich. Auch das neue D gefällt, das alte war dann doch etwas zu klobig das neue wirk da schon eleganter.

  13. Auf der Website steht der Schriftzug “DEICHMANN” wieder außerhalb des grünen Quadrats, was mir persönlich besser gefällt, als innerhalb mit dem großen “D”.

  14. ny
    Was mir persönlich gefällt, ist die klare und aufgeräumte Gestaltung und die Individualisierung des “D”s – egal ob es nun einen Schuh, eine Welle oder einen Deich darstellen soll. Man bleibt dran hängen und das ist auch gut so.

    Der Schriftzug dagegen fällt für meinen Geschmack etwas zu spröde aus. Eine “weichere” Schrift, die vielleicht die kleinen Radien des “D”s und des Quadrats aufnimmt wären vielleicht einen Versuch wert gewesen

    Oder auch eine Übertragung der Welle auf Binnenform des “D”s könnte ich mir interessant vorstellen (ohne es jetzt ausprobiert zu haben).

    Fazit: ein (längst überfälliger) Schritt in die richtige Richtung, der aber noch genügend Potenzial für Optimierungen bieten würde.

  15. @NetzBlogR
    wiederspreche, finde gute markenzeichen brauchen das nicht. Bzw. wären dadurch viel zu voll. Finde z.B. das BMW kein Auto zeigen muss und Apple keinen Rechner…

    Finde es durchaus gelungen, vor allem bei der Fülle an verschiedenem Schuhwerk: was würde man zeigen wollen um keinen Kunden außen vor zu lassen?

  16. Schön, wie sie die Typo etwas luftiger und dezenter gemacht haben. Auch das Signet finde ich gelungen: es ist moderner, prägnanter und dennoch leidet die Wiedererkennung nicht.

    Ist das Deichmann-Sortiment eigentlich auch »grün«? Nur noch ressourcenschonende Produkte zu führen, könnte ja ein nächster »Evolutionsschritt« sein. Form und Inhalt wären dann 100 Prozent konform ; )

  17. © Ben: bist du sicher?
    ich bin eher der meinung, dass in der schweiz (ebenfalls?) lediglich schnell das signet ausgewechselt wurde. fatalerweise hat die dosenbach-seite noch reichlich blau/violett-anteile – was das logo zu stark in die bedeutungslosigkeit drängt.

  18. Das alte Logo hatte etwas Persönliches durch den Schuh. Schick war er nie. Das Logo ein typischer Vertreter der Achtziger. Die sind nun vorbei.

    Das neue Logo ist ein gutes Beispiel um zu zeigen: Weniger ist hier tatsächlich mehr. Ein gelungenes Beispiel für ein Redesign, das den Wiedererkennungswert beibehält.

    Die Wellendelle soll wahrscheinlich gar nichts Konkretes darstellen. Auch keinen Deich. Auch keinen stilisierten Schuh.
    Wenn man sich das alte Logo stark verkleinert anschaut, dann schaut es fast wie das neue aus, denn blau und grün sind sich in der Helligkeit sehr ähnlich und verschmelzen, übrig bleibt das eingedellte D.

    Die Wellendelle bleibt als markantes Element und macht aus einem beliebigen Buchstaben des Alphabets ein individuelles Zeichen und die Persönlichkeit bleibt erhalten.

  19. die delle mag ich nicht.
    das andere find ich gut.

    weil die delle ist ne delle und hat für mich nichts mehr mit schuh zu tun.
    das d mit der delle quasi.
    dieser plumpe schuh, einfach kommuniziert hätte man noch hineinziehen können.

  20. Gugurugu, wo ist der Schuh!

    Schön aufgeräumt ist es, jetzt muss statt Delle nur noch der Schuh in moderner Version hin und das Märchen findet ein glückliches Ende.

    Gugurugu.

  21. Das neue Logo wirklich sehr viel klarer und wertiger.
    Das der Schuh wegfällt ist grundsätzlich eher problematisch, da es das Logo zu generisch macht und dann austauschbar wird.
    Der Ansatz den Schuh als Welle in das D zu integrieren ist sehr gut, da es das Geschäftsfeld darstellen könnte ohne als weiteres Element Unruhe zu erzeugen. Allerdings ist es zu zarkhaft, besser wäre wenn man den Schuh eindeutig erkennen könnte.

    Fazit: Besser als vorher, aber nur den halben Weg gelaufen.

  22. Interessant, dass hier über die Delle und alles mögliche diskutiert wird, aber nicht dass die zweite Farbe weggefallen ist!

    Die Delle – gut darüber kann man diskutieren, ist halt geschmackssache wie man hier sieht.

    Mir persönlich fehlt das Blau aber doch irgendwie… die Kombitnation aus den zwei Farben haben für mich (unter anderem) den Wiedererkennungswert des Logos und der Marke ausgemacht. Das Blau ist nun auch komplett (auch auf der Webseite usw.) weggefallen… Gut, es wirkt dadurch vielleicht moderner – aber wie gesagt fällt für mich hier der Wiedererkennungswert weg!

  23. Ja, so wird ein Schuh drauß. ;)

    Die Welle im neuen Logo ist wohl noch das Überbleibsel aus den alten Tagen.
    Darüber kann man streiten, aber ich denke viele Konsumenten wird das genau so wenig auffallen wie der alte blaue Schuh?!

    Aufjedenfall gut und gibt Deichmann die Chance nun auch andere Gebiete ein zu beziehen.

  24. Finde ich echt gut gelungen…einzig was mir fehlt ist nun ein schicker und dezenter blauer Akzent. Jetzt wirkt es doch etwas zu eintönig…

    Was ich sehr positiv und angenehm empfinde sind die nun sehr weichen Rundungen und den Weggang vom harten und spitzen Schuh.

    Alles in allem denke ich, dass das Logo jetzt nicht mehr unbedingt ein Schuhgeschäft hinweist, wobei ich denke, dass sich Deichmann inzwischen schon auch einen Namen gemacht hat und von den meisten eh schon als Schuhgeschäft bekannt sein müsste.

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