Skip to content

Rauch Fruchtsäfte im neuen Gewand

Rauch Logo, Quelle: Rauch
Rauch Logo, Quelle: Rauch

Der österreichische Fruchtsafthersteller Rauch vollzieht derzeit ein Redesign seiner Produkte. Verbunden mit der Umstellung ist die Einführung eines modifizierten Firmenlogos.

Das Redesign umfasst das gesamte Sortiment, das unter anderem die Marken „happy day“, „Ice Tea“ und „Nativa“ beinhaltet. Während einige Produkte wie zum Beispiel der Eistee von einem umfangreicheren Redesign einschließlich einer Umbenennung betroffen sind, bleibt in einigen Fällen die Gestaltung, abgesehen von der Verwendung des neuen Logos, weitestgehend unangetastet (z.B. Nativa). Nachdem man zunächst im Jahr 2007 den Begriff „Ice Tea“ eingeführt hatte, folgt nun wieder die Rückkehr zur ehemaligen Bezeichnung „Eistee“.

Rauch Eistee, Bildquelle: Rauch, Bildmontage: dt
Rauch Eistee, Bildquelle: Rauch, Bildmontage: dt

Mehrheitlich zeigen die neugestalteten Verpackungen evolutionäre Veränderungen. Veränderungen, die beim flüchtigen Blick im Supermarkt nur Wenigen auffallen dürften. Unter anderem wurde der Schriftzug „happy day“ in einer anderen Schriftart gesetzt. Die neuen Verpackungen haben im Bereich des Drehverschlusses – in Anlehnung an ein Papiersiegel, wie man es etwa von Marmeladengläsern her kennt – ein gelbes Band, vor dem sich nun das Firmenlogo befindet.

Neben der Fruchtsaftherstellung bildet die Lohnabfüllung einen wichtigen Geschäftsbereich von Rauch. So ist Rauch heute der einzige Lohnabfüller weltweit für Getränke der Red Bull GmbH.

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. Mir fehlt bei der Eistee Verpackung die typische Eisteefarbe. Ohne dieses “braun” wirkt mir die Verpackung zu kühl, zu nackt. Auch die Font finde ich schrecklich.

    Hingegen mir die Happy Day Verpackung besser gefällt. Modernere Font, klares Bild ohne die ,auf der alten Verpackung, enthaltenen Blätter von den Orangen die nur stören.

  2. Beim Eistee fehlt mir ehrlich gesagt das Eistee-Farbende Getränk auf der Packung was mir so Appetit darauf macht. Jetzt ist darauf durchsichtiges Wasser abgebildet was mir zusammen mit dem Wort Lemon eher ein anderes Geschmacksbild im Kopf auslöst.

  3. Die Änderungen am Logo finde ich okay. (Mit oder ohne Jahreszahl?)

    Das Verpackungsdesign hingegen sieht beim Eistee etwas altbacken aus. Diese Schrift und die lieblos draufgeklatschten Infos wirken sehr unruhig.

    Beim “happy day” stört es mich das diese Ausbuchtung nun eigentlich sinnlos ist – gerade das fand ich immer schön und stach aus der masse hervor.

  4. Das Logo ist ohne die komische Schrift-Manipulation auf jeden Fall besser. Aber sah das nicht auch früher schon mal so aus?

    Die Einbindung dieses “Papiersiegels” birgt eine unnötige Dopplung und Verwässerung des Logos. Außerdem passt der Baum überhaupt nicht zur Eisteeverpackung.

    Die Eisteeverpackung wirkt vielleicht weniger “pseudomodern” (Zitat: “freiwild”), dafür wirkt sie auch völlig belanglos – eher wie bei einem No-Name-Produkt. Hier wurde ungefähr alles falsch gemacht …

    Beim Orangensaft ist die Veränderung eher unauffällig. Ich finde es aber schade, dass die abgekantete Ecke nicht mehr als Informationsträger genutzt wird. So verschwindet der markanteste Teil der Packung.

    Aus meiner Sicht leider keine Verbesserung.

  5. Die alte Eistee-Packung ist viel besser als die neue! Der “Eistee” fehlt komplett auf dem Bild, schaut nur nach Zitronen-Wasser aus und die Schrift ist auch nicht sehr plakativ. Beim Logo find ich das R und A viel zu schmal im Vergleich zu den anderen Buchstaben und es macht keinen Sinn mehr dass die unten überhaupt noch verbunden sind.

    Orangensaft find ich schön, der Schriftzug ist gut gelungen. Aber die Einbuchtung in der Packung ist nun etwas sinnlos. Schade.

    Aber Hauptsache es schmeckt ;-)

  6. Bei den Happy Day-Verpackungen fehlt mir jetzt der vertikale Farbstreifen als Orientierungshilfe im Regal.
    Hellblau war immer “Orangensaft mild”, grün war “Apfel”, lila war “Rhabarber”,…
    Jetzt ist’s nur mehr ein ganz kleiner horizontaler Balken und schwer zu erkennen.

    OMG – man muss wieder aktiv lesen!!! ;-)

    Beim Logo gefällt mir die Beibehaltung vom verbundenen “RA” sehr gut – allerdings stehen das “U” und das “C” neuerdings auf verlorenem Posten. Das “H” ist zu schmal. Das ginge alles vermutlich etwas schöner.

    Alles in allem – eine gelungene Weiterentwicklung.

  7. Zuerst Glückwunsch zum Abschied des “Ice T” – das hatte nie so recht zu Rauch und in den deutschen Sprachraum gepasst. Es wirkte auf mich imm er wie der Versuch besonders trendy zu sein. Allerdings ist das ganze sehr chaotisch in der neuen Form, hier ein wenig Handschrift, da noch was hingeschrieben, dort noch ein “Fleckerl” hinplatziert” – es wirkt sehr unentschlossen und nicht vollendet.

    Besser hingegen die Happy Day Verpackung – Lichtflecken im Grün wirken als würde Licht durch das Laub eines Baumes funkeln, was die Thematik des Rauch-Baumes aufnimmt und somit sehr charmant und klug bedacht ist. Schade, dass man die “Welle” an der Ecke des TetraPaks nicht mehr so sinnvoll für die Sorte nutzt wie bisher – das hatte ich an Rauch sehr geschätzt! Das Rauch-Logo hat sich kaum verändert, ob die neue Schrift besser ist, kann ich nicht sagen, das markante A ist zumindest passé, aber auch nicht unbedingt ein Nachteil.

    Als völlig albern und sinnlose Doppelung sehe ich den Baum über de Logo, denn er hat trägt auch das Logo in sich. Gut, der Baum ist aus der TV-Werbung ein bekanntes Key-Visual geworden, aber wozu braucht man denn unter dem Baum dann nochmals das Logo!?

  8. Dass der Baum das Logo in sich trägt, um dann gleich nochmal aus dem größeren Logo selbst raus zu wachsen … könnte ein klassischer Fall von Logo-Entwicklung losgelöst vom Gesamtgestaltungsprozess sein.

    Die alte Sammelsurium-Eistee-Packung konnte eigentlich nur besser werden … immer wenn das auf unserem Tisch steht, les ich “Ice T ea lemon”

  9. Ich finde es aber schade, dass die abgekantete Ecke nicht mehr als Informationsträger genutzt wird.

    Ja, jetzt sieht es nämlich eher aus wie eine ungewollte Delle in der Packung.

    Auch in allen anderen Punkte stimme ich Fred zu. Das gelbe Papiersiegel unter dem gelben Logo ist sehr unglücklich und führt dazu, dass man das Logo eher schlechter als besser wahrnimmt. Kann es sein, dass der Gestalter erst nur das Logo im Baum hatte, dann aber bemängelt wurde, dass dieses zu unauffällig wirkt und es deswegen noch mal in groß drunter gepackt wurde? Das würde auch die Doppelung des Logos erklären.

    Im Großen und Ganzen wirkt der obere Bereich der Packung auf mich irgendwie altbacken. Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt, aber ich würde im Geschäft eher nicht zu dieser Packung greifen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen