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Plakat zum New Pop Festival 2009

Plakat zum New Pop Festival 2009

Diesmal bekommt das New Pop Festival des SWR Gratiswerbung. War es Kalkül des Veranstalters, als er entschied das diesjährige Plakat von Gunter Sachs entwerfen zu lassen? Statt einer Bildsprache, die zur Rock- und Popmusik passt, wählte der 76-jährige einen ganz eigenen Stil. Ein nacktes Mädchen reckt, in der Wüste stehend, die Arme gen Himmel und lässt sich von Notenlinien umsäuseln. Mein Deutschlehrer hatte mir früher einmal gesagt: „Schön gedichtet, aber leider das Thema verfehlt”. Daran musste ich gerade denken.

Hier ein Auszug aus dem Pressetext: „Fliegende Notenlinien schmiegen sich in warmem Dämmerlicht um einen nackten Frauenkörper in Ballettpose. Weibliche Silhouetten performen schattenwerfend Musik und Tanz auf dem schwarzen Linientrapez – so sieht Gunter Sachs das „SWR3 New Pop Festival“, dessen offizielles Plakat er dieses Jahr kreiert hat. „Das Festival vermittelt mir Musik, Leichtigkeit und Anmut“, sagt Gunter Sachs, „so konzipierte ich auch das Plakat.“

Mal abgesehen von der fragwürdigen Gestaltung… der Informationsgehalt des Plakats geht gegen Null. Weder erfährt man das Razorlight, The Virgins oder Milow in Baden-Baden spielen, noch wo genau sie dies tun.

Dieser Beitrag hat 78 Kommentare

  1. wurde alles gesagt.. der schattenwurf, die notenlinien, die typo, gesamte anlage einfach ekelhaft finde ich…

  2. Als professioneller Kreativer fragt man sich doch, welcher Buchungsteufel manche Auftraggeber reitet – Diese handwerklich miserable Leistung als Design zu bezeichnen ist eine Beleidung für einen ganzen Berufsstand, der jeden Tag auf’s Neue sein Wissen, Talent und nicht zuletzt auch seine Leidenschaft in Konzeption,Gestaltung und Umsetzung steckt.

    Schade. Sicherlich hätte sich irgendein junger Grafikdesigner auf solch ein Projekt gefreut und mit viel Herzblut eine zeitgemäße und konzeptionell wie auch visuell schlüssige Lösung präsentiert.

  3. erinnert mich an aus powerpoint templates zusammengeklickte präsentationen…

    seit langem nicht mehr sowas optisch unansprechendes und unausgegorenes gesehen… selbst plakate für tanzaufführung einer grundschulklasse haben mehr charakter…

    und da sind wir auch schon dabei: von den groben fehlern wie die sechs notenlinien und den unpassenden schatten und lichteinflüssen mal abgesehen, geht es auch noch an der zielgruppe völlig vorbei… hier gehts doch nicht um einen klassischen ballettabend und auch nicht um aktphotos des herrn sachs…

    und das ganze dann auch noch von gez-zwangsgebühren…

    *wirklich toll gemacht lieber swr*

  4. Da war er wieder „Opa Egon“. Was mann mit einem PC und MS Word nicht alles machen kann. Gutes Design kann doch wirklich jeder! (Ironie aus) Ich glaube hier wird wieder einmal an der falschen Stelle gespart und der Druck mit meinen GEZ-Gebühren finanziert. Tolle Sache finde ich das.

  5. NACHTRAG: Bislang dachte ich auch an einen Scherz. Aber das Ding kann man tatsächlich für 10,- EUR bestellen. Hier auf „Plakat bestellen“ und im „Pop up“ auf CD/Elche klicken. Also ich bestelle mir keins obwohl ich jetzt wirklich ernsthaft überlegt habe von dem berühmten Herr Sachs ein Poster zu bestellen. Habe mich leider dagegen entschieden, da es nicht handsigniert ist und im Keller ist kein Platz mehr.

  6. @ Telino: da haste dich aber verlesen, das sind die Preise für das Plakat:
    Normal-Preis: 49.00 €
    SWR3 Club: 39.00 € (Clubber sparen: 10.00 €)
    Wegen limitierter Auflage … für den Keller wär mir das zu teuer!

  7. Also ich das Plakat klasse und die ganze Aufregung doch sehr überzogen. Das ist halt Gunter Sachs, der seit dri Jahrzehnten seine eigene Bildsprache hat. Das kann man dann Zeitgeist der 80er nennen oder zeitlos, ästhetisch ist es allemal.

  8. wundervolles plakat ;-) was mich nur stört, ist der schatten der notenlinien. diese müssten ja spiegelverkehrt sein – so wie der schatten der wörter “baden baden”.

  9. Mein Gott, was soll denn all dieses missgünstige Geschwätz. Das ist wie bei einem Hit, den alle mitsingen, bis dann die Neider kommen und sagen “der Song ist schlecht produziert”. Das Plakat wird seinen Weg machen.

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