Skip to content

Plakat zum 81. Auto-Salon in Genf

Auto Salon Genf 2011

Nicht das Automobil, sondern der Mensch steht im Mittelpunkt des diesjährigen Genfer Auto-Salon, so lautet zumindest das Motto, das die Veranstalter ausgeben und das auch im offiziellen Keyvisual der Veranstaltung kommuniziert werden soll. Eine Frau am Steuer eines Cabriolets als Motiv soll „Beschwingtheit und gute Laune“ vermitteln, so die zugehörigen Pressemeldung.

Dominierten etwa noch im Plakat zum Auto-Salon 2008 grüne Farben, ist in diesem Jahr nur der Schal der Lady grün. Bleibt zu hoffen, dass die Umweltaspekte nicht im gleichen Maße dem Rotstift zum Opfer fallen.

Alljährlich wird das Plakatmotiv im Rahmen eines Wettbewerbs ermittelt. Wie schon in den beiden Vorjahren kommt die Kreation erneut von der Berner Werbeagentur Polyconsult.

Dieser Beitrag hat 35 Kommentare

  1. @da stefan & am: Lustig! Anstatt eine eigene Meinung zu haben, ist es offensichtlich in Mode einfach einmal jegliche Kritik zu kritisieren. Wenn man so harmoniebedürftig ist, dass alle Agenturen machen können, was sie wollen und jeglicher kritischer Kommentar ein Dorn im Auge ist, ist man evtl. in einem Forum für Design falsch. Da ist es einfacher ein Lob an die zuständige Agentur per E-Mail zu verfassen – obwohl, dafür bedarf es ja schon wieder einer eigenen Meinung.

  2. Oh, doch eine Meinung. Die lautet: Schriften müssen gleich groß sein. Größenverhältnisse in Illustrationen sind gleichgültig.

    Ja, das ist wirklich mal fundiert, neutral und objektiv.

  3. also ich finde, abgesehn von der Datums-Angabe, ist die Schrift in ihren Größen-Variationen das gelungenste an diesem Plakat..

  4. Kann sich einer hier an die Disney Verfilmung von “Hercules” erinnern? An die Damen auf den Vasen und die “Figuren” der Unterwelt? Genau daran erinnert mich dieses Motiv!
    Die Frau hat nichts lebendiges, was durch das Schwarz mehr als unterstrichen wird. Wenn der Mensch hier wirklich im Vordergrund stehen soll, dann sollte das gesamte Motiv natürlicher wirken. Dies wurde hier verfehlt

  5. Ersetzt man das Wort „AUTO“ durch das Wort „Friseur“ passt es meiner Meinung nach :D
    Wie schon oben erwähnt ist zwar mal was anderes aber irgendwie an der Zielgruppe vorbei…

  6. ich wundere mich wie manche die lesbarkeit loben aber nicht die typografischen fehler darin sehen. tipp: schaut euch mal das datum an. vielleicht entdeckt jemand etwas. wozu gibt es typografische regeln?

    meine “subjektive” meinung:
    das motiv ist schlecht und beliebig. die illustration ist stilistisch ein graus (50er jahre gemischt mit hed kandi der frühen 2000er jahre). die gesamte gestaltung unproportioniert. typo klebt am rand, weil man sonst die nase des abgebrannten streichholzes zugedeckt hätte (schon diese tatsache zeugt von mangelnde gestaltung).

    die hauptschuld liegt am veranstalter, der ohne zweifel unter geschmacksverstauchung (so sagt man das in der schweiz) leidet, und die ausführende agentur hat, in diesem fall, leider ihre kompetenz überschätzt.
    schuster bleib bei deinen leisten (das sage ich mir selbst, wenn ich aufträge annehmen möchte, wo ich mein können überschätzen könnte).

    @bastian
    als gestalter sollte man schon eine meinung haben. jedes briefing erlaubt gute gestaltung.

  7. Also ich weiß nicht was Ihr habt. Auch die Automobilbranche interessiert sich nun endlich mal für gesellschaftliche Randgruppen (zumindest aus Sicht der Branche):

    Farbige, Frauen, Cabriofahrer/Innen :-)

    Schliesse mich ansonsten mit Genuss den bisherigen Kommentaren von c-promo an.

  8. @Kushtrim: typografische Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden ;-) — sofern aus gutem Grund: hier wohl der besseren Lesbarkeit geschuldet statt “MAERZ”. Oder?

    Nur leider ist die Dame durch eine Abgas-/Rußwolke gefahren. Sie sah wohl nicht, was da auf sie zukam. Sonst hätte sie sich wohl etwas geduckt und wäre hinter der Windschutzscheibe sauber geblieben… Oder zu starker Sonnenbrand, da auch ihre Arme “rußfarbenschwarz” sind?

  9. muss ich an dieser Stelle einfach loswerden, weil ins Schwarze trifft!!!

    “———————————————————————-
    Du stellst Werbeagenturen in deiner Antwort als perfide dar.
    Sind das nicht auch bloß Leute, die ihren Job machen?

    Ja, Werber sind auch nur Leute, die ihren Job machen.
    Viele sogar sehr gut, und vor allem sind darunter sehr viele
    extrem helle und auch unterhaltsame Köpfe. Zweifel würde
    ich nur an Leuten anmelden, die es in dem Job zu lange
    aushalten. Ich kann mir keinen halbwegs kritisch denkenden
    Menschen vorstellen, der im Lauf seiner Agenturkarriere nicht
    über das eine oder andere ethische Dilemma stolpert.
    Deswegen wandern ja auch erfreulicherweise immer mal
    wieder ein paar der besten Leute ab und schließen sich
    den diversen konsum- und werbekritschen Publikationen an,
    wie den Adbusters in Kanada. Oder schreiben Romane
    wie Frédéric Beigbeider.
    ———————————————————————-”
    Judith Holofernes bei jetzt.de

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen