Skip to content

Phoenix im neuen Design

Phoenix Studiodesign

Der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF ändert das im Jahr 2000 eingeführte Design und zeigt sich seit wenigen Tagen runderneuert. Es gibt ein neues Logo, ein neues Studiodesign, neue Trailer und eine neue Website.

Phoenix Logo

Mit dem Relaunch bei N-TV, ARTE, und Euronews sowie dem neuen Logo bei Kabel Eins ist das Redesign bei Phoenix bereits der fünfte Wechsel, der in diesem Jahr in diesem Blog aufgezeichnet wurde. Viel Bewegung also in der Senderlandschaft.

Entwickelt wurde die neue Gestaltung bei Phoenix in der WDR-Abteilung “On-Air-Design” unter der Leitung von Michael Freiwald. Im neuen Studio dominieren zukünftig die Farben Blau und Rot. Weitere Farben werden abhängig von der Tageszeit ergänzend eingesetzt.

“Im visuellen Reizklima überbordender digitaler Angebote nutzt Phoenix mit dem vorliegenden Re-Design konsequent die Chance, in neu gefundener formaler Klarheit seine Positionierung als öffentlich-rechtlicher Ereignis- und Dokumentationskanal zu stärken und damit zugleich den wandelnden Anforderungen an Informationsdesign zu entsprechen”, so Freiwald. (Quelle: DWDL)

Im Webauftritt wird es wohl noch eine Weile dauern, bis alle Grafiken ausgetauscht werden. Aktuell ist hier noch ein buntes Nebeneinander der Senderlogos zu beobachten. Das Logo selbst wird hier in einer eigenen Variante mit einem doppelten, transparenten Rahmen abgebildet. Genau genommen ist dies keine Variante, sondern es stellt ein eigenes Logo dar, das hinsichtlich seines Aufbaus und seines Charakters einen eigenen Stil pflegt. Auch der graue Grundton der Website ist ein Akzent, der sich im Studiodesign nicht findet. Es ist schon sehr gewagt beide Logos als eines anpreisen zu wollen. Wenn man sich einmal für eine Flächigkeit entschieden hat, wie es auch im On-Air-Logo zu sehen ist, dürfte es eine graue Outline wie im offiziellen Logo rechts oben eigentlich gar nicht geben.

Dieser Beitrag hat 49 Kommentare

  1. Hehe, auf phoenix.de kann man noch die alte Website sehen :)

    Ansonsten gefällt mir das neue Logo, die Bauchbinden hätte man vielleicht ein bisschen anders machen können.

  2. Nur (m)eine Meinung zum neuen PHOENIX-Erscheinungsbild:

    Von einer öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt mit eher konservativ-seriösem Auftritt erwarte ich als zahlender Zuschauer bei der Umsetzung bzw. Aktualisierung dem Zeitgeschmack unterliegender Designansprüche vieles, nur bitte keine Plattheiten! Und genau die stechen jedem, der auch nur entfernt mal etwas mit dem Begriff Typographie zu tun hatte, beim Betrachten des neuen Logos in unangenehmer Weise ins Auge. Sicher, alles ist Geschmacksache, und gegen eine freundlichere, veränderte Farbgebung der gesamten CI – gerade auch bei der Gestaltung der Arbeitsumgebung (Studios, Gebäudeeinrichtung etc.) – ist nichts einzuwenden. Dennoch, und um es auf den Punkt zu bringen, das Logo und sehr häufig auch die (Fernseh-)Bildunterschriften sind allgegenwärtig und in ihrer grafischen Unausgewogenheit penetrant aufdringlich. Verkürzt begründe ich meine persönliche Empfindung so: Lesbarkeit und Wiedererkennungswert (also auch die Funktionalität) haben gegenüber der bisherigen Version eher gelitten als gewonnen. Nichts gegen eine anstehende Modernisierung, aber die Umsetzung des neuen Logos kommt mir vor wie der klägliche Versuch eines unerfahrenen Gestaltungs-Profis, sich mit einem verkorksten 70er-Jahre Retro-Design einem allzu schnelllebigen Zeitgeschmack anzubiedern. Frage: Hat es ein toller Sender wie PHOENIX denn wirklich nötig, sich mit einem in Größe und hartem Kontrast zu vordergründigen, immer präsenten Logo der meist treuen Kundschaft optisch aufzudrängen? Mit Verlaub, da ist ja SUPER RTL noch dezenter…

  3. Der Font ist übrigens nicht die Futura, sondern die Avenir von Frutiger. Macht das Signet aber auch nicht hübscher.

  4. Ich finds zwar gut gelungen, aber etwas zu kühl.

    Laut Quelltext scheinen die das CMS von SIX (https://www.six.de) einzusetzen. Ist das CMS so gut und die Seiten deswegen so krass schnell, oder haben die einfach nur eine fette Serverfarm stehen um auch bei einem explosionsartigen Anstieg von Aufrufen standzuhalten und nicht wie der HR3 einzubrechen?

  5. Danke aviator, danke stevv. zum schluß noch einige, richtig gute, sachkommentare.
    die avenir ist frutigers modernistischer bauhaus-ausrutscher, extrem charakterlos. Un der i punkt weg? ach wie einfallsreich. um am bildschirm? voll daneben!
    der nächste bitte.

  6. Also, die Seite ist superschnell – und SIX hatten die ja schon früher, da gings aber noch langsamer. scheint so, als ob die die programmierer gewechselt haben, jedenfalls: in sachen tempo auf platz eins. das online-design (logo mit grauton, schattierungen, transparenzen) find ich auch super, der bildliche zugang war zuerst gewöhnungsbedürftig – aber mittlerweile funzt das richtig, man erkennt im wahren sinn des wortes “auf einen blick” was wichtig und weniger wichtig ist. außerdem finde ich es gut, dass mit grautönen gearbeitet wurde und net nur weiß und schrift schwarz… das tv-design hingegen gefällt mir nicht wirklich: das blaue laufband mag besser lesbar sein – trotzdem ist es blau, ich verstehe nicht, wieso das auf einmal blau ist, während man alles andere blaue elemeniert hat. das logo ist grauenhaft (im tv), entspricht auch nicht dem online-logo: mal von den transparenzen und der grau-schattierung abgesehen, ist im tv-logo die schrift so komisch an den oberen rand geknallt, wohl, damit die uhr unten noch reinpasst. dadurch ist die orange ecke übrdimensioniert – und alles wirkt wie gewollt, aber net gekonnt, irgendwie assymetrisch. da sollte man nochmal rangehen. überhaupt: die uhr gehört einfach net ins logo, meine meinung…

  7. Das neue Logo ist einfach nur grässlich. Ich war regelrecht entsetzt, als ich diesen in einen Kasten gequetschten, schwarzen Typoklumpen auf meinem Fernsehgerät erblicken musste. Ich kann nicht mal genau sagen, ob es handwerklich oder designtechnisch ein Fehlschlag war – vermutlich beides. Gott sei Dank ist es mit dem alten 80er-Jahre-Logo vorbei, aber mit dem neuen hat man uns auch keinen Gefallen getan. Peinlich.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen