Skip to content

Phoenix im neuen Design

Phoenix Studiodesign

Der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF ändert das im Jahr 2000 eingeführte Design und zeigt sich seit wenigen Tagen runderneuert. Es gibt ein neues Logo, ein neues Studiodesign, neue Trailer und eine neue Website.

Phoenix Logo

Mit dem Relaunch bei N-TV, ARTE, und Euronews sowie dem neuen Logo bei Kabel Eins ist das Redesign bei Phoenix bereits der fünfte Wechsel, der in diesem Jahr in diesem Blog aufgezeichnet wurde. Viel Bewegung also in der Senderlandschaft.

Entwickelt wurde die neue Gestaltung bei Phoenix in der WDR-Abteilung “On-Air-Design” unter der Leitung von Michael Freiwald. Im neuen Studio dominieren zukünftig die Farben Blau und Rot. Weitere Farben werden abhängig von der Tageszeit ergänzend eingesetzt.

“Im visuellen Reizklima überbordender digitaler Angebote nutzt Phoenix mit dem vorliegenden Re-Design konsequent die Chance, in neu gefundener formaler Klarheit seine Positionierung als öffentlich-rechtlicher Ereignis- und Dokumentationskanal zu stärken und damit zugleich den wandelnden Anforderungen an Informationsdesign zu entsprechen”, so Freiwald. (Quelle: DWDL)

Im Webauftritt wird es wohl noch eine Weile dauern, bis alle Grafiken ausgetauscht werden. Aktuell ist hier noch ein buntes Nebeneinander der Senderlogos zu beobachten. Das Logo selbst wird hier in einer eigenen Variante mit einem doppelten, transparenten Rahmen abgebildet. Genau genommen ist dies keine Variante, sondern es stellt ein eigenes Logo dar, das hinsichtlich seines Aufbaus und seines Charakters einen eigenen Stil pflegt. Auch der graue Grundton der Website ist ein Akzent, der sich im Studiodesign nicht findet. Es ist schon sehr gewagt beide Logos als eines anpreisen zu wollen. Wenn man sich einmal für eine Flächigkeit entschieden hat, wie es auch im On-Air-Logo zu sehen ist, dürfte es eine graue Outline wie im offiziellen Logo rechts oben eigentlich gar nicht geben.

Dieser Beitrag hat 49 Kommentare

  1. Als Logoschrift wurde wahrscheinlich die Futura genommen und etwas geschliffen. Die Unterlänge des p und die Oberlänge des h wurde gekürzt, der Punkt überm i wurde weggelassen un d das offene Ende vom e verändert.

  2. Ich wäre noch konsequenter bei der Klarheit geworden. Dennoch hinter dem alten arte-CI bei mir auf Platz #2.

  3. Das Apple-Logo auf dem Cinema-Display hätte man aber nun wirklich etwas unauffälliger überkleben können ;-)

  4. Hmmm. Ich mag Phoenix sehr und schaue abends gerne zu. Neben Arte, 3Sat und sonstigen Öffis feiner Inhalt.

    Vermutlich deshalb kann ich mich mit dem neuen on-air design noch nix anfangen.

    An n-tv dachte ich auch, assoziiere jedoch “schnellen”, “oberflächigen”, “werbe”, “privat”, “trash”… Deshalb mag ich es wohl noch nicht.

    Mal sehen und gewöhnen.

  5. >Hey, und das Logo ist jetzt sogar in 16:9 und nicht mehr 4:3 – nur weil es noch keiner erwähnt hat.<

    bringt nicht viel – ich lese trotzdem nur “hoenix”
    bei allen anderen sender habe ich keine probleme mit dem tv – nur bei phoenix… :(

    naja, mir fehlt irgendwie das gewohnte blau aus dem alten logo…

  6. Mir gefällt das neue Logo auch nicht. Das sieht so futuristisch aus und hat nichts mit dem alten Logo gemeinsam. Aber ein Logo hat ja noch nichts zu bedeuten!

  7. Das Logo ist wenigstens nicht so missglückt wie das BR Logo, aber ich muss sagen die Leserlichkeit von dem Logo lässt zu wünschen übrig. Jedenfalls wirkt das ganze edler und auch moderner. Jedenfalls seh ich den Relaunch eher positiv ins Auge. ;)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen