Skip to content

Philips modifiziert Markenzeichen

Philips Schild

Philips präsentierte gestern in Amsterdam eine neue Markenstrategie, die unter dem Motto „innovation and you“ die Bedürfnisse der Konsumenten in den Mittelpunkt rücken soll. Während im Zuge des damit einhergehenden Redesigns der Unternehmenschriftzug selbst unverändert bleibt, wurde der seit fast 80 Jahren im Einsatz befindliche Philips-Schild erneuert. Eine behutsame, evolutionäre Weiterentwicklung eines weltweit bekannten Markenzeichens.

„Der redesignte Schild wird innerhalb der neuen Markenidentität eine wichtige Rolle spielen, denn Marken benötigen mehr denn je Erkennungszeichen, die emotional wirken.“, wie es in der offiziellen Pressemeldung heißt. Der redesignte Schild entspräche, in dem er die vertrauten Elemente in aktualisierter Fassung fortführt, das Design des 21. Jahrhunderts besser als die Vorgängerform.

Philips Logo – vorher und nachher
Philips Logo – vorher und nachher

Philips Sketch

Die Umstellung von einem mittels Linien geprägten Zeichen hin zu einer durch Flächen bestimmten Form sorgt nicht nur für mehr Prägnanz, die größere Flächigkeit verhilft dem Markenauftritt auch zu mehr Flexibilität. In einem ersten Kampagnenmotiv fungiert der hier farblose Schild im Stile einer Bildmarke, die auf der gleichen Achse mit dem Schriftzug stehend mit selbigem korrespondiert.

Kreativpartner im Rahmen des Rebrandings sind Interbrand und Ogilvy & Mather.

The design story of the new Philips shield

Weiterführende Links:

Dieser Beitrag hat 28 Kommentare

  1. aber auf lange Sicht wird das “negative“, der grelle Blauton und die nicht gleichmäßige Strichführung die Marke schädigen.

    Das erscheint mir eine sehr gewagte These. Den Blauton, der sich übrigens nicht geändert hat, als „schrill“ zu bezeichnen, trifft es meiner Meinung nach auch nicht. Ich denke hier wird zu viel in die veränderte Form hinein interpretiert, die dadurch überbewertet wird.

    Das Markenzeichen war seit 1968 unverändert. Es ist mehr als legitim, es ist notwendig, die Formensprache nach einer so langen Zeit zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Ich finde die Überarbeitung ebenfalls geglückt.

    Den unverhältnismäßig größeren Einfluss darauf, ob die Marke beschädigt wird, liegt im Bereich der Produkte selbst. Wenn die Qualität der Produkte stimmt, kann die Form des Logos letztendlich egal sein. Dass ein überzeugendes Corporate Design eine positive Entwicklung positiv unterstützt, ist klar. Dass jedoch ein allein ein Markenzeichen eine gefestigte Marke zu beschädigen vermag – so zumindest mein Eindruck von Philips – sehe ich nicht.

  2. schön und gelungen auf alle fälle das neue logo. sieht weicher und runder aus. in der Firma in der ich tätig bin wurde vor ein paar Monaten das logo ebenfalls geändert, auch die farben wurden neuüberdacht und siehe da… alles scheint besser zu laufen. komisch aber fazinierend

  3. Gute Idee. Philips ist meiner Ansicht nach eh das einzige Unternehmen in der Technik-Branche. dem man wirklich Vertrauen kann. Es gibt nicht ein von mir gekauftes Philips-Produkt, das mich aufgrund der Werbeaussagen enttäuscht hat. Das liegt vielleicht auch mit daran, das die Holländer schon immer ein ganz besonderes Volk sind: es sind die einzigen, die sich ihr Land dem Meer abgerungen haben. Einzigartiger kann man kaum sein :D

  4. Ein klassischer Relounch. Ich denke da waren kleine Ziele gesteckt die sicher erreicht wurden.
    Deutlich mehr Substanz durch die Farbe und auch in Kleinstanwendungen sehr gute Erkennung. Klare Verbesserungen in der Funktion, da gehe ich mit. Die Pepsi-Schwingen sind sicher ungewollt, da muss man etwas grosszügig drüberweg schauen……

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen