Seit Anfang März präsentiert sich das Reiseland Peru mit einem runderneuerten Markenaufritt. Mit dem neuen Erscheinungsbild, das auch schon auf der diesjährigen ITB in Berlin zu sehen war, soll die Wirtschaft beflügelt und Touristen und Investoren gleichermaßen angesprochen werden. Das Redesign geschieht vor dem Hintergrund eines Erneuerungsprozesses, indem sich das südamerikanische Land sieht, und der nicht nur den Tourismus und die Wirtschaft des Landes umfasst, sondern in die gesamte Gesellschaft hinein wirkt und vielfältige Bereiche betrifft. Mit der neuen Marke möchte sich Peru stärker ins Bewusstsein der Menschen rücken.
Im Zentrum des Designs steht der völlig neu gesetzt Schriftzug „Perú“, dessen Anfangsbuchstabe „P“ zu einer Spirale geformt ist. Hierzu heißt es von offizieller Seite: „Die Spiralform des „P“ stellt ein grafisches Motiv dar, das sich in allen Kulturen Perus wiederfindet. Sie repräsentiert Evolution, Veränderung und Transformation. Sie nimmt zudem Bezug auf die Form eines Fingerabdrucks und folgt dem Motto: „Ein Peru für Jeden.“ Auch die Verwendung einer handschriftlichen Wortmarke, die nur aus einer einzelnen fortlaufenden Linie besteht, bringt zum Ausdruck, dass die Menschen in Peru ihren eigenen Weg gehen.“
Statt Inka-Gold-Ästhetik basiert das neue Design auf einer simplen und zugleich einprägsamen Linienführung. Natürlich ist die Spiralform kein ausschließlich peruanisches Zeichen, sondern ein universelles, aus der Natur sich ableitendes Symbol, das das Thema Evolution verkörpert. Die Spiralform findet sich auch in der Kultur der Nazca, wie es die folgende Darstellung eines Affen zeigt. Nazca-Linien sind also die tragende Idee hinter dem Konzept, das, und das zeigen die nachfolgenden Bilder und Grafiken, stichhaltig und schlüssig ist und ein Design entstehen hat lassen, das ungemein erfrischend ist und eine positive Ausstrahlung mit sich bringt. Das in Buenos Aires ansässige Büro von Futurebrand (Buenos Aires) zeichnet für das Re-Branding verantwortlich.
Farbvarianten des Logos
Schriftfamilie (dargestellt sind zwei von insgesamt sechs Schriftschnitten)
Weitere Anwendungsbeispiele
- www.peru.info
- Markenpräsentation Peru | PDF, 2.4MB, Englisch
Wie gut auch die Beispiele passen .. einfach und simpel und dabei sehr treffend. Gefällt mir extrem gut, einfach weil es sich nicht so ernst nimmt, gekonnt zitiert (die Geschichte) und trotzdem je nach Kontext die passende Wirkung erreicht. Echt top!
genial! natürlichkeit, vielfalt, farbenfreude. macht lust auf eine reise nach peru!
[…] https://www.designtagebuch.de/peru-begreift-sich-als-marke/ […]
[…] auch die zuletzt im dt vorgestellten neuen Markenauftritte (Brand USA / Czech Republike it. A lot / Peru begreift sich als Marke). Beim Buhlen um die Gunst der Touristen und Investoren ist mittlerweile ein Grad an […]
[…] als etwa Tschechien, die USA oder Peru, die zuletzt die Präsentation eines neuen Designs für ihre Tourismusmarken groß aufgezogen und […]
[…] dem nun vorgestellten Konzept für Nigeria zu heutigen Tourismuskampagnen ist, wie sie etwa Peru, die USA oder auch die Malediven […]
[…] für den neuen Markenauftritt zeichnet die Agentur FutureBrand, die auch schon in Sachen Nation Branding für Peru tätig gewesen ist und in diesem Fall ein Honorar in Höhe von 650.000 US-Dollar, umgerechnet rund […]
Sehr einfach aber gleichzeitig sehr ansprechend – gefällt mit gut!
[…] Bolivien bei der Agentur Futurebrand, die im Bereich Nation Branding bereits für das Nachbarland Peru wie auch für Costa Rica tätig gewesen […]
[…] wird im Hinblick auf die Markenauftritte anderer Süd- und Lateinamerikanischen Ländern wie Peru, Bolivien oder El Salvador nachvollziehbar. Denn während sich diese (und viele anderen) Länder […]