Skip to content

Perú begreift sich als Marke

Seit Anfang März präsentiert sich das Reiseland Peru mit einem runderneuerten Markenaufritt. Mit dem neuen Erscheinungsbild, das auch schon auf der diesjährigen ITB in Berlin zu sehen war, soll die Wirtschaft beflügelt und Touristen und Investoren gleichermaßen angesprochen werden. Das Redesign geschieht vor dem Hintergrund eines Erneuerungsprozesses, indem sich das südamerikanische Land sieht, und der nicht nur den Tourismus und die Wirtschaft des Landes umfasst, sondern in die gesamte Gesellschaft hinein wirkt und vielfältige Bereiche betrifft. Mit der neuen Marke möchte sich Peru stärker ins Bewusstsein der Menschen rücken.

Im Zentrum des Designs steht der völlig neu gesetzt Schriftzug „Perú“, dessen Anfangsbuchstabe „P“ zu einer Spirale geformt ist. Hierzu heißt es von offizieller Seite: „Die Spiralform des „P“ stellt ein grafisches Motiv dar, das sich in allen Kulturen Perus wiederfindet. Sie repräsentiert Evolution, Veränderung und Transformation. Sie nimmt zudem Bezug auf die Form eines Fingerabdrucks und folgt dem Motto: „Ein Peru für Jeden.“ Auch die Verwendung einer handschriftlichen Wortmarke, die nur aus einer einzelnen fortlaufenden Linie besteht, bringt zum Ausdruck, dass die Menschen in Peru ihren eigenen Weg gehen.“

Peru Logo

Statt Inka-Gold-Ästhetik basiert das neue Design auf einer simplen und zugleich einprägsamen Linienführung. Natürlich ist die Spiralform kein ausschließlich peruanisches Zeichen, sondern ein universelles, aus der Natur sich ableitendes Symbol, das das Thema Evolution verkörpert. Die Spiralform findet sich auch in der Kultur der Nazca, wie es die folgende Darstellung eines Affen zeigt. Nazca-Linien sind also die tragende Idee hinter dem Konzept, das, und das zeigen die nachfolgenden Bilder und Grafiken, stichhaltig und schlüssig ist und ein Design entstehen hat lassen, das ungemein erfrischend ist und eine positive Ausstrahlung mit sich bringt. Das in Buenos Aires ansässige Büro von Futurebrand (Buenos Aires) zeichnet für das Re-Branding verantwortlich.

Peru Logo

Farbvarianten des Logos

Peru Typographie

Schriftfamilie (dargestellt sind zwei von insgesamt sechs Schriftschnitten)

Weitere Anwendungsbeispiele

Dieser Beitrag hat 41 Kommentare

  1. Mit gefällt der Design sehr gut – eigenständig, hochwertig und modern, ohne die Tradition zu vergessen.

  2. Wunderschön.

    Und auch wenn ich es für gut lesbar halte: Das Logo muss man nicht lesen können.
    Den Nike-Swoosh und den angebissenen Apfel kann man auch nicht lesen.

    Gute Logos erkennt man wieder…

  3. @ Christian

    Der Vergleich zu Nike oder Apple ist doch sehr gewagt. So weit ich weiß gibt es beiden Logos ungefähr schon 40 Jahre. Genügend Zeit das Zeichen zu lernen. Und wie heute immer noch fast überall, stand ganz sicher am Anfang Zeichen und Schriftzug immer zusammen. Letzterer ist bei beiden sehr gut zu lesen.

  4. @Christian
    Ich weiss ja nicht wie du liesst, aber einen Apfel kann ich durchaus als einen Apfel verstehen.

    Zum logo: Ich habe den Eindruck dass sobald nicht nur das Logo, sondern auch Teile des CD im dt dabeigestellt werden, faellt die Kritik wesentlich positiver aus, da das Logo bereits in der Anwendung zu sehen ist. Ich als Leie habe nur Peru erkannt, weil es im dt als Ueberschrift so angegeben ist und das alte Logo daneben lesbar war. Ich finds ganz schoen, aber Peru lese ich eben nicht heraus.

  5. Einfach eine sympathisch-spielerische Lösung. Nichts dran auszusetzen. Dass man beim ersten Blick das P nicht so fix als P wahr nimmt, ist dann auch sekundär. Einmal gelernt – mehr als verinnerlicht. Das „eru“ ist mir persönlich zu glatt geworden, aber da befinden wir uns wie so oft im persönlichen Bereich des Geschmacks.

  6. Das Logo ist etwas sehr reduziert, macht es Sinn nur auf den Wiedererkennungseffekt zu setzen? ein Logo muss alltagstauglich sein und nicht nur Designern gefallen.

    Den einzigen Bezug des Peru Logos (auser der Coperate ID) ist vorkolonial, und bezieht sich auf das Logo von Caral der wichtigsten historischen Städte ganz Amerikas und daneben noch Nasca.

    Es wäre interessant was das neue Logo von Peru den verschiedenen Wirtschaftszweigen bringt.
    Das nebeneinanderstellen (gleichstellen) des touistischen Logos mit dem allgemeinenn Logo kann man werten wie man will.

    Da neue Logo entfernt sich jedoch von der Kultur und Identität zumindest der Geschichte und Natur Perus. Auch ein Zeichen dafür das das mit Inkas und Bingham nicht mehr viel Geld mehr zu holen ist. (Unesco….) und ein Umdenken begonnen hat. (que viva ppk).

    Das Farb und Bildkonzept hier auf dieser Seite ist vielleicht über 8 bis 10 Jahre alt.
    Zumindest kurzfristig hat das neue Logo bei der ITB seinen Zweck erfüllt. Es gab mehr Anfragen von proffessionellen Tourismus Anbietern aus Deutschland.

    Grüsse aus der Stadt der Vizekönige

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen