Skip to content

Personalausweis erhält Logo

Mit der Einführung des neuen Personalausweises zum 01. November 2010, kommt erstmals auch ein eigens hierfür entwickeltes Logo zum Einsatz. Die oben abgebildete Bildmarke wird auf der Rückseite der Karte, auf Lesegeräten sowie an Automaten zu sehen sein. Erstmals gibt es für den offiziellen Identitätsnachweis, der zukünftig im Scheckkartenformat ausgegeben werden wird, auch eine visuelle Identität.

Personalausweis Logo

Die Form des Logos wird von offizieller Seite her wie folgt beschrieben: „Die beiden sich ergänzenden Halbkreise symbolisieren die Verwendung des Ausweises in der Online- und der Offline-Welt, stehen aber auch für das Prinzip des gegenseitigen Ausweisens zwischen Nutzer und Anbieter.“

Die Bildmarke soll die neuartige Doppelfunktionalität des Personalausweises visualisieren. „Als Identitätsnachweis ist der neue Ausweis eine Art digitales Spiegelbild. Die blaue Hälfte steht dabei für den eher technischen Bereich „online“, die grüne Hälfte symbolisiert die reale Welt“, so heißt es in einer Beschreibung des neuen Logos. Gezielt wurde nach einer einfachen und merkfähigen Form Ausschau gehalten. Fündig wurde Serviceplan Public Opinion, die das Signet gestaltet haben, wie mir das verantwortliche Referat im Bundesministerium des Innern auf Nachfrage hin mitteilte.

Mit dem neuen Ausweis soll man unter anderem auch Online-Transaktionen durchführen. So soll man etwa die notwendigen Informationen zum Abschluss von Versicherungen und Verträgen fehlerfrei übertragen können. Mit Hilfe sogenannter Berechtigungszertifikate wird die Identität des Gegenübers, z. B. eines Internetshops, sichergestellt. Eine PIN wird zusätzlich bei der Eingabe benötigt. Im Gegenzug soll sich auch der Online-Anbieter auf die Identität seines Kunden verlassen können. Auch E-Government-Dienstleistungen sollen mit Hilfe des neuen Ausweises abrufbar sein.

Benötigt wird für diese Form des Identifikationsverfahren allerdings ein externes Lesegerät sowie die sogenannte Ausweis-App (bsi-fuer-buerger.de). Auf dem Personalausweisportal heißt es dazu lapidar: „Lesegeräte erhalten Sie im Handel.“ Nur gestaltet sich die Suche nach einem passenden Lesegerät aufgrund der Fülle an Kartentypen recht schwierig. Auch die FAQ können da nicht wirklich weiterhelfen. Hier ist für das Personalausweisportal sicherlich noch etwas Luft nach oben.

28,80 Euro kostet übrigens der neue Ausweis im Scheckkartenformat. Schlanker werden Portmonees mit ihm sicher nicht.

Dieser Beitrag hat 46 Kommentare

  1. Also das Prinzip, die Umrisse einer einfachen geometrischen Form in zwei Hälften zu zerlegen und unterschiedlich einzufärben, ist doch schon länger bekannt und ein neuer Aufguss nicht unbedingt besonders kreativ.
    https://www.designtagebuch.de/neues-logo-fuer-verkehrsverbund-rhein-ruhr/

    Der Reisepass hat mich auf eine andere Idee gebracht – der Bundesadler ist ja eher sechseckig. Ihn behutsam aufgefrischt mit einzubeziehen, etwa umrahmt durch spitze Klammern, die aber nicht unbedingt. Ansonsten sind Reisepasskaminrot und Persogrün sicher nicht die hübschesten Farbtöne, aber sie stehen durch aus für Seriosität und Vertrauen – sicherlich mehr als Babyblau und Grasgrün und Farbverläufe …

  2. Das Logo hat für mich etwas medizinsch, sauberes, OP-mäßiges. Müsste man mal wissenschaftlich untersuchen ob die Farbkombination hellgrün-hellblau vornehmlich mit Hygiene/Krankenhaus assoziiert wird…

    Eventuell als Ansatz für einen Relaunch von Impfpässen (aktuell dunkelgelb) geeignet ;-)

  3. Die Farbigkeit des Logos passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu einem seriösen “Produkt” unserer Bundesregierung.

    Die wichtigsten Farben für das Logo fehlen sowieso:
    Schwarz,
    Rot,
    Gold.

    Mit drei Handgriffen hab ich mal einen Farbcode zusammengestellt, der meiner Meinung deutlich besser dazu passt:


    Beste Grüße aus Nürnberg

    Andreas Wünsche

  4. Ein “Logo” für den Perso?

    Blau und Grün?
    Denk ich ja direkt an Deutschland, klar!

    Und ein schicker Verlauf… hmmm!
    Wie lange hält das Ding? Wieder 15 Jahre?

    Hat was von “AirWick” Kloduft!
    “Vertreib den Schiss mit Frühlingsfriss!”

    Wie viel (Steuer)-Geld hat der “Designer” bloß hierfür bekommen?
    Darf ich bitte auch mal?

    Verwendung im Online-Bereich?
    Nee, is klar!
    Gläserner Bürger, ick hör dir trapsen…

  5. Spontan assoziiert es bei mir das Recyclingthema.
    Die Sinnhaftigkeit für ein Logo auf dem Personalausweis ist mir nicht ganz klar.

  6. Ich sehe ich ein stilisiertes Passbild. Das Blau steht für Wasser und das Grün für Land.
    Also Mutter Erde. Erde und Reisen/bzw. den Personalausweis vorzeigen, das verstehe ich ja noch. Aber wieso ist der Kopf in der Mitte gespalten?

  7. ‘wichtigstes Dokument’? Habe ein Jahrzehnt glücklich ohne gelebt (Reisepass), und gerade einen neuen beantragt, um um die Ekeltronik und das biometrische Bild rumzukommen.

    Wieso ist auf dem alten Ausweis hier eigentlich ein biometrisches Bild? Das dürfte sogar gegen dessen Vorschriften sein, genauso wie die Mundwinkel von Frau Musternmann eher nicht neutral genug für den neuen sind…

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen