Skip to content

Olympia 2008 – Wer hat das schönere Design?

Olympia 2008 OnAir-Design

In drei Tagen sind sie zu Ende, die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking. Ich möchte wissen, welches Design liegt in der Gunst der Kreativen vorne. Hier kann durchaus das Gesamtpaket aus OnAir, Print und Web zur Urteilsfindung hinzugezogen werden.

Wer hat das schönere Design rund um die Berichterstattung der Sommerspiele 2008?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Das ZDF hat seine Zuschauer sogar im Internet abstimmen lassen, welchen Namen der Drachen erhalten soll, der bei der Gestaltung eingesetzt wird. Heraus kam “Fu Long” (Glücksdrachen).

Dieser Beitrag hat 36 Kommentare

  1. Also ich würde ja auch ZDF bevorzugen, aber der Effekt wie aus dem Läufer der Drache wird (auf der Treppe) sieht so dilletantisch aus… ne, das geht garnet.

    Der Läufer verschwindet einfach und der Drache fliegt aus einer halbtransparenten Wand raus… Grausam.

  2. PS: Warum gibt es bei der Umfrage nicht die Option “Mir gefallen beide Designs”…? Das wäre meine Auswahl…

  3. Also das “On-Air-Design” der Digital Kanäle ist aber nicht deren Design, sondern das Design der Spiele allgemein. Glaub ich.

    Zumindestens hab ich diesen Vorspann auch bei NBC gesehen!

  4. Übrigens gibt es das ZDF-Design in einer anderen version auch für die Paralympics. Das ist auch sehr toll gemacht.
    Ich war sehr erstaunt, wenn ich in der U-Bahn mal näher rantrete … Die Motive sind sehr professionell umgesetzt und handwerklich einwandfrei.

  5. die zdf kampagnen wirken sehr schick, vor allem die plakate mit dem roten drachen auf schwarzem hintergrund. sehr schöne kontraste. alles in allem sind beide versionen von sehr hoher qualität.

    was mich gerade ein bißchen stutzig macht ist der trailer der digitalkanäle – ich glaube mich erinnern zu können, daß ich diese art und weise schonmal bei adobe als flashanimation für irgendeine cs version gesehen habe.

  6. Das On-Air-Design der digitalen ZDF-Ableger fand ich auch interessant. Beim Umschalten von der einen zur anderen Sportart (was etwas dauerte) wurde ein nicht-animierter Screen eingeblendet, der in irgendeiner Form bemalt war – irritiert hat mich nur der rötliche Fleck unten links. Musste sofort an vergossenes Blut denken. Man ist doch ganz schön konditioniert.
    Weiß jemand, wovon ich rede?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen