Skip to content

Olympia 2008 – Wer hat das schönere Design?

Olympia 2008 OnAir-Design

In drei Tagen sind sie zu Ende, die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking. Ich möchte wissen, welches Design liegt in der Gunst der Kreativen vorne. Hier kann durchaus das Gesamtpaket aus OnAir, Print und Web zur Urteilsfindung hinzugezogen werden.

Wer hat das schönere Design rund um die Berichterstattung der Sommerspiele 2008?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Das ZDF hat seine Zuschauer sogar im Internet abstimmen lassen, welchen Namen der Drachen erhalten soll, der bei der Gestaltung eingesetzt wird. Heraus kam “Fu Long” (Glücksdrachen).

Dieser Beitrag hat 36 Kommentare

  1. also, das ZDF ist auf jeden fall deutlich emotionaler als die ARD
    allein der feuerdrache… der ist schon beeindruckend
    dafür hat das ARD die besseren moderatoren… kein Kerner, und diese Frau vom Sportstudio…

  2. Da ich mich viel mit Fotografie und Bildbearbeitung beschäftige … ganz klar ZDF. Die Punkten mit der sehr gut umgesetzten Athleten-Drachen Montage. Aber ich fand den Unterschied nicht so bedeutend, da für mich das Sportgeschehen einiges wichtiger war. Bei der Fußball EM war der Unterschied in Moderation, Studio und Aufmachung irgendwie dominanter. Pro ZDF ;)

  3. Ich finde auch das Design des ZDF um längen näher an den Spielen. Das Design der ARD ist gut aber austauschbar. Gerade der Trailer der Sportler ih den Häuserschluchten Pekings ihren Sport einsetzen läst und in denen der Sportler dann immer mal wieder zum Feuerdrachen wird, genial…

    George

  4. Was die Moderatoren angeht finde ich “” im Gegensatz zu Pica “” das ZDF einen Hauch besser.

    Ich mag Monica Lierhaus “” die Frau vom Sportstudio “” nicht, finde sie ziemlich steif in ihrer Moderation.
    Der andere »Host« ist nach seinem Interview mit dem sympathischen Goldgewichtheber in meinem Ansehen auch stark gesunken, als er immer wieder auf dessen toter Frau rumgeritten ist “” noch mehr Sensationsgeilheit war ja kaum möglich. Steiner hat gerade Gold gewonnen! Ihn in diesem tollen Moment mit dem wohl schlimmsten seines Lebens immer und immer wieder zu konfrontieren finde ich pietätlos.

    Einziger Lichtblick sind Waldi und Harry. Da hatte ich ehrlich gesagt das Schlimmste erwartet, nachdem Herr Schmidt in Zusammenarbeit mit Herrn Pocher so sehr an Qualität verloren hat. Ich wurde positiv überrascht.

    Aber auch die Leute vor Ort (vor allem der Reit- und der Ruder/Kanu-Kommentator) schwafeln sich einen Wolf mit unsinnigem Zeug… furchtbar!

    Online hingegen schaue ich bei der ARD… liegt aber daran, dass ich den Sport-RSS-Feed sowieso abonniert habe “” da kenne ich den ZDF-Auftritt also nicht.

    Die Bumper finde ich im Übrigen bei beiden Sendern sehr gelungen.

  5. Ich schließe mich pica an.

    ZDF: emotionaler
    ARD: bessere Moderatoren, und die Dame vom Sportstudio heißt Monica Lierhaus. ;)

  6. Das ZDF hat meiner Meinung nach nicht nur im Design die Nase vorn. Auch der Rest der von mir konsumierten Angebote (Berichterstattung, Livestream in der Mediathek (als Vollbild), Zusammenfassung um 20.15 Uhr – mit wem auch immer) finde ich in jedem Punkt besser.

  7. Nur mal zur Info, Ihr Sport- und Design-Koryphäen:

    ARD = Sportschau = Monica Lierhaus = Rote Haare
    ZDF = Aktuelles Sportstudio = Müller-Hohenstein = dunkle Haaare

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen