Skip to content

Oberfranken positioniert sich neu

Oberfranken Logo, Quelle: Oberfranken offensiv e.V.
Oberfranken Logo, Quelle: Oberfranken offensiv e.V.

Oberfranken Logo, Quelle: Oberfranken offensiv e.V.

Die Region Oberfranken wird als Dachmarke neu in Szene gesetzt. „Die Region und ihre Institutionen sollen künftig gemeinsam auftreten und so die Vorzüge der Region wirkungsvoller über ihre Grenzen hinaus bekannt machen“, so ein Auszug aus der Pressemeldung.

Oberfranken Logo

Das Konzept und die Kreation inklusive neuem Logo und individueller Corporate Schrift, bei der Großbuchstaben auch im Wortinneren vorkommen, stammen von MetaDesign.

Oberfranken Medien

Dieser Beitrag hat 50 Kommentare

  1. Ich musste irgendwie direkt an Qype denken, wenn man sich dann noch das alte Qype Logo anschaut, ist klar warum ich diese Assoziation hatte :)

    Im Vergleich zum alten Logo ein wirklich mutiger Schritt, nenne ich das mal – aber wahrscheinlich auch dringend nötig für die Region. Finde es immer wieder erstaunlich, das sich Regionen wie tech. Dienstleister oder Ämter präsentieren.

    Gefällt mir gut!

  2. @Stephan: Bestreitet keiner, trotzdem sind Achims Analysen immer treffend und interessant zu lesen. Man kann natürlich auch nur Bildchen anschauen und den Text und die Fakten ignorieren – das machen 90% der Bildleser ja schließlich auch ;-)

  3. Muß es immer eine “eigene” Schrift sein? Wir brauchen sie nicht.
    Ich weiß nicht wie die Spiekermänner das immer hinbekommen. Bei ca. 30.000 zur Verfügung stehenden Fonts kann ich mich nicht mehr von anderen abheben. Noch vor einer Generation haben alle großen deutschen Firmen die Helvetica genutzt (Lufthansa, BMW, Deutsche Bank etc.) und hatten trotzdem ein eigenes Profil. Und der Versalien-in-der-Wortmitte-Trick ist ja auch nur ein Kind der 90er (abgesehen von der Dada-Typo).

  4. @Henrik
    Es ist keine “eigene” Schrift, sondern meine neue – sie heisst “Lemon” –
    die bald unter dem Label typedepartment für alle verfügbar sein wird.

    Jürgen

    P.S.
    Spiekermann ist schon lange nicht mehr bei MetaDesign

  5. Erster Eindruck: Wirkt eher chaotisch und erinnert mich vom Gesamtauftritt her sehr stark an Vodafone. Wobei die vorherige Präsentations auch nicht viel mit Franken zu tun hat (BAYERN != Franken! WTF!?). Yet another chance wasted …

    .. aber das ist hier leider viel zu häufig der Fall :-(

    cu, w0lf.

  6. Eigentlich steht MetaDesign für richtig gute Arbeit. In diesem Fall ging es aber völlig in die Hose.

  7. Für eine Region ist das Logo von Oberfranken mit Sicherheit einzigartig und gewagt und es wird auch seinen Zweck – Oberfranken als modern und jung dazustellen – erfüllen. Die Typo und die Ästhetik mit dem großflächigen schrillen rot aus dem Wappen will mir aber nicht gefallen, einfach etwas “zu” laut. Aber vielleicht muss Oberfranken das sein um aufzufallen. Mal sehen wie sich das Erscheinungsbild in den unterschiedlichen Anwendungen macht, aber das Logo für sich alleine will mir nicht zusagen. Die Form von Oberfranken finde ich ebenfalls nicht so eingängig um diese als Formgebung für das Logo aufzugreifen. Ich muss es weiter auf mich wirken lassen.

    Der beschriebene Charakter von Oberfranken, “Gewachsene Tradition, Kultur, Natur und Lebenswärme”, kommt bei diesem Entwurf nicht wirklich zum Ausdruck, dafür ist das Logo zu modern und grell.

    Allerdings muss man sagen, dass die umliegenden Regionen wie Mittel-, Unterfranken, Oberbayern und Niederbayern auch nicht besser abschneiden, viele bleiben beim Wappen, was zwar altmodischer, aber mit Sicherheit nicht verkehrt ist.

    Garmisch-Partenkirchen ist z.B. bestimmt beliebiger und weniger auffällig, dafür aber auf den ersten Blick sympathischer und natürlicher.

    PS.
    In der Pressemeldung könnten einige “Trennstriche” entfernt werden …

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen