Skip to content

Oberfranken positioniert sich neu

Oberfranken Logo, Quelle: Oberfranken offensiv e.V.
Oberfranken Logo, Quelle: Oberfranken offensiv e.V.

Oberfranken Logo, Quelle: Oberfranken offensiv e.V.

Die Region Oberfranken wird als Dachmarke neu in Szene gesetzt. „Die Region und ihre Institutionen sollen künftig gemeinsam auftreten und so die Vorzüge der Region wirkungsvoller über ihre Grenzen hinaus bekannt machen“, so ein Auszug aus der Pressemeldung.

Oberfranken Logo

Das Konzept und die Kreation inklusive neuem Logo und individueller Corporate Schrift, bei der Großbuchstaben auch im Wortinneren vorkommen, stammen von MetaDesign.

Oberfranken Medien

Dieser Beitrag hat 50 Kommentare

  1. Die Anwendung überzeugt – natürlich – denn Meta Design sind Profis. Eine nicht überzeugende Anwendung wäre mehr als grotesk. Aber ist es mehr als nur ein professionell verbessertes CD? Trifft es etwas anderes als einen beliebigen Kern? Zeigt es “Leidenschaft”, “Innovationskraft” oder “Tradition”?

    Ich zweifle daran, dass die Oberfranken sich mit einem lächerlich anmuten, unsauberen Farbklecks-Stern identifizieren können. Ein mutiges, innovatives Design sieht nicht aus als könnte es das Kindergarten-Logo für die Landesregion sein.

  2. Also mir gefällt es ganz gut. Es sieht positiv aus, das alte war bieder. Und zwar so richtig bieder.

    Das njeue wirkt modern, auch wenn kein Bezug zu Oberfranken da ist. Aber das muss es doch auch nicht jedes Mal.

  3. Too much, mMn.
    Spielzeughersteller trifft es ganz gut.
    Ich denke in naher Zukunft wird sich das Teil niemand mehr ansehen wollen.
    Kann ja auch ein Geschäftskonzept sein, CD mit kurzer Haltbarkeit zu verkaufen :þ

  4. @Achim: no offense, ist mir eben nur aufgefallen, Vergleich Beitrag Oberfranken und Beitrag Garmisch-Partenkirchen (https://www.designtagebuch.de/garmisch-partenkirchen-entdeckt-seine-wahre-natur/). Wenn das ganze “System” hat, soll es ja in Ordnung sein – auch wenn ich als Leser Deines Blog die ausführlichen Beiträge lieber mag, als seitenlanges “gefällt mir” vs “gefällt mir nicht und wenn ich mir deine seite so anschaue, schreib bitte künftig nichts mehr” battles meiner mitleser ;-)

  5. @ Dennis
    Ich kann auch ohne Achims “Analyse” erkennen, ob ein Relaunch geglückt ist oder nicht.

    Was das Logo angeht, finde ich es gut. Die Mäkel, die dem Logo hier attestiert werden, empfinde ich eher als positiv. Die Form entspricht dem Gebiet, toll umgesetzt. Der lifestylige Charme ist doch gerade für so eine abstrakte und nicht homogene Gemeinschaft wie eine ganze Region sehr belebend… mich spricht es es. Die Umsetzungen ebenso.

  6. ich finde die Überschrift sehr lustig, wohin hat es sich denn positioniert? Nach Oberbayern? Oder Italien?

  7. Kann mich CL nur anschließen. ““echt“, “lebenswert“ und “sinnlich“ …Solidität, Treue, Qualität und Beständigkeit… den Geist erfüllendes, sinnvolles Leben zu führen….” sehe ich visuell nicht umgesetzt. Selbstbewusst und laut ist das neue Logo. Und die Idee, den Umriss des Bezirks als Gestaltungsbasis zu verwenden finde ich die falsche Entscheidung, weil eben “Oberfranken” keine einprägsame Gestalt hat wie zB Sylt und auch nicht als solche durch entsprechenden Werbedruck mit Inhalten aufgeladen werden kann. Wird halt immer ein “Splash” bleiben.

  8. Mich erinnert das ganze irgednwie an ein Hospital- oder Mediziner Kreuz.
    Assoziiere damit jedenfalls irgendwas ärztliches…

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen