Skip to content

Norwegische Post ändert Corporate Design

Norway Post Logo

Die Norwegische Post (Posten Norge) hat kürzlich ein neues Erscheinungsbild vorgestellt, das in der Öffentlichkeit viel diskutiert wird. Im Mittelpunkt steht eine völlige neue Interpretation des Firmenlogos, bei dem das charakteristische Posthorn in stark abstrahierter Form in Szene gesetzt wird. In der Blogosphäre sind bereits erste Beiträge erschienen, in dem auf die starke Verwandschaft zu bekannten Signets hingewiesen wird.

Auch in der norwegischen Presse steht das neue Design, wenn auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten in der Kritik, dazu später mehr. Das neue Logo zeigt die Krux bei der Logoentwicklung. Ist die Gestaltung zu komplex, lässt es sich nur schwer in Erinnerung rufen. Wird man zu einfach in der Form wie etwa das Beispiel Euronews gezeigt hat, läuft man Gefahr sich der Beliebigkeit auszusetzen.

Norway Post Logo

Auf der oberen Abbildung sieht man, dass die Form des neuen Posten-Logos durchaus schon einmal in einem Signet in Erscheinung getreten ist. Die Spieler unter uns erkennen das Logo des legendären Spiels “Marathon”. Zwar liegt hierbei der Fokus auf die innere weiße Fläche – beim neuen Logo ist es umgekehrt – aber der Grundaufbau ist bis auf die rechte Öffnung beim Posten-Logo identisch. Auch die Aufteilung der Farben konnte man in einem Logo eines Spieles (Pokeball) schon einmal sehen. Heißt das nun automatisch, das neue Logo der Post wäre ein Fehlgriff? Zeugt es von einer schlechten Recherche? Ich finde nicht.

Norway Post Vehicles

Erst einmal sollte man sich vor Augen führen, dass Computerspieler und Postkunden nur eine äußerst geringe Zielgruppenüberschneidung bilden. Wichtiger als die Frage nach der Ähnlichkeit zu den beiden oben genannten Spielen ist die Frage in wie weit es sich von anderen Mitbewerbern unterscheidet. Nach meinem Wissen ist die sehr starke Abstraktion des Posthorns sehr wohl ein Unterscheidungsmerkmal. Um es zu beurteilen darf auch nicht der Kontext fehlen, in dem es steht. Hintergrund für die Erstellung des neuen Corporate Designs ist das Unternehmensziel sich zukünftig stärker dem europäischen Markt zu stellen und hier eine stärkere Rolle zu spielen. Unverwechselbarkeit und Originalität kann dabei helfen.

Norway Post Bring

Die norwegische Post investiert im Zuge der Umstellung auf das neue Design 300 Mio. Kronen* umgerechnet 37 Mio. Euro. Klar, dass solche Summen immer – unabhängig von der Gestaltung – Anlass für Diskussionen geben, vor allem wenn die Gelder, wie im Fall der staatlichen Post, aus öffentlichen Mitteln stammen. Hier kann man dann in jedem Land die gleichen Spielchen verfolgen. Oppositionelle Politiker geben Interviews, in denen sie, in der Hoffnung Stimmen ködern zu können, von ungerechtfertigten Ausgaben “für ein Logo” sprechen. Der Umstand, dass die gesamte Infrastruktur bestehend aus Fahrzeugen, Filialen, Firmenkleidung, Verpackungsmaterial, Schildern, Briefkästen, der kompletten Geschäftsausstattung und auch den digitalen Medien umgestellt werden müssen wird dabei erst einmal unter den Tisch gekehrt. Hinzu kommt, dass nicht nur das Gesicht einer Marke verändert wird, sondern mit “Bring” eine Mehrmarkenstrategie konzipiert und umgesetzt wurde.

Hinterfragen darf man bei aller Liebe für Veränderung warum in letzter Zeit Werte wie Tradition, Geschichte und Langlebigkeit bei Redesigns auf dem Rückzug sind, was ich prinzipiell sehr bedauernswert finde. Triumph und die Österreichische Nationalbank lösen sich von einer Serifenschrift und Universitäten kippen reihenweise Logos mit klassischer Anmutung. Dem Willen Neues zu bewegen und dem Wunsch nach Wachstum fällt leider allzu häufig der Sinn für das Verwachsensein zum Opfer. Aus rein gestalterischer Sicht sprach nichts für einen Wechsel. Das alte Logo ist formvollendet und eine wunderbare Mischung aus klassischen Stilelementen und moderner Anmutung. Das neue Logo hingegen wirkt futuristisch, leblos und kalt und wird auch in Jahrzenten nicht den Charme des gelben Posthorns im roten Quadrat versprühen können.

Dieser Beitrag hat 39 Kommentare

  1. Das neue Signet hat keinerlei Bezugspunkt zur bisherigen Geschichte des Unternehmens, es ist ohne Substanz. Wandel braucht Konstanten, hier wurde, für meine Begriffe, ein neues Logistik-Unternehmen gegründet, kein bisheriges behutsam weiterentwickelt.

  2. Ich musste wegen den Farben sofort an den Pokéball denken, und dass obwohl ich nie irgendein Pokémon Spiel gespielt hab. Das und die Tatsache, dass ich darin beim besten Willen kein Posthorn mehr erkenne hat es für mich versaut.

  3. Für mich ist es auch keine Verbesserung – eher ein Schritt nach hinten. Asoziiere mit dem Logo eher die typischen Ohrringe aus den 60ern als ein Posthorn. Schade, dass sie den direkten Bezug aufgegeben haben!

  4. @HamsterDesTodes: “Das neue Signet hat keinerlei Bezugspunkt zur bisherigen Geschichte des Unternehmens, es ist ohne Substanz. Wandel braucht Konstanten, hier wurde, für meine Begriffe, ein neues Logistik-Unternehmen gegründet, kein bisheriges behutsam weiterentwickelt.”

    Ist vielleicht auch garnicht sooo schlecht. Die norwegische Post hat keinen guten Ruf, ist unglaublich langsam und es gehen überdurchschnittlich viele Postsendungen verloren. Aber das wird sicher nicht der Grund sein. Vielmehr spielen Traditionen hier eine andere Rolle. Es gibt die ganz ganz alten Tradtionen, in Form von Kleidungen und Orten. Ansonsten ist Norwegen gerade mal etwas über 100 Jahre alt und ist z.bps. immer noch auf der Suche nach einer eigenen Sprache. “Junge” Traditionen gibts hier nicht.

    Trotzdem halt ich das Logo auch nich für sooo gelungen. Es reiht sich dafür zu sehr in das “skandinavische” Design ein: grosse flächen, klare Kontraste, reduziert, schlicht, einfach.

  5. Wunderbares Logo.
    Warum man sich hier so an die alten, klassischen Logos festhalten klammert, erschließt sich mir nicht – sie mögen einen gewissen Charme versprühen, doch der Lauf der Dinge ist eben, dass sich alles an die Gegenwart anpasst und in Richtung Zukunft orientiert.
    Mit dem alten Posten-Logo assoziiere ich automatisch einen kleinen Konzern mit verkrustetn Strukturen, der voller Stolz Und Gewissheit für die Post in… naja, Norwegen halt, verantwortlich ist. Das Neue hingegen kann man sich doch wirklich mal auf einem Flugzeug, einem Schiff und einem Transporter vorstellen – und dabei das Gefühl haben, es mit einem modernen, weltoffenen Konzern zu tun zu haben. Das alte Signet steht dabei im Weg.

    Und wer weiß, vielleicht sind die Menschen in 100 Jahren genauso begeistert von den heutigen, für uns “futuristischen”, einfachen und sterilen Logos.Wunderbares Logo.
    Warum man sich hier so an die alten, klassischen Logos festhalten klammert, erschließt sich mir nicht – sie mögen einen gewissen Charme versprühen, doch der Lauf der Dinge ist eben, dass sich alles an die Gegenwart anpasst und in Richtung Zukunft orientiert.
    Mit dem alten Posten-Logo assoziiere ich automatisch einen kleinen Konzern mit verkrustetn Strukturen, der voller Stolz Und Gewissheit für die Post in… naja, Norwegen halt, verantwortlich ist. Das Neue hingegen kann man sich doch wirklich mal auf einem Flugzeug, einem Schiff und einem Transporter vorstellen – und dabei das Gefühl haben, es mit einem modernen, weltoffenen Konzern zu tun zu haben. Das alte Signet steht dabei im Weg.

    Und wer weiß, vielleicht sind die Menschen in 100 Jahren genauso begeistert von den heutigen, für uns “futuristischen”, einfachen und sterilen Logos.
    Ich finde, ein altes Logo darf gerne noch im Konzernmuseum und vll. bei Sonderaktionen auftauchen, und speziell auf das Posten-Logo bin ich der Ansicht, dass der Wechsel gut tut.
    Ich finde, ein altes Logo darf gerne noch im Konzernmuseum und vll. bei Sonderaktionen auftauchen, und speziell auf das Posten-Logo bin ich der Ansicht, dass der Wechsel gut tut.

  6. Hehe, Pokéball und Todesstern waren auch meine ersten beiden Assoziationen.
    Wenn schon eines dieser Logos, dann doch eher das in grün und grau …

  7. Wie auch immer, mir ist das neue Logo zu simpel, zu beliebig. Man muss ja nicht das alte behalten, aber die Form des Posthorns ist ja bereits relativ modern, wenigstens die hätte man so oder ähnlich doch wieder verwenden können …

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen