Skip to content

Neues Stadtlogo für Herne

Herne (Nordrhein-Westfalen), mit knapp 155.000 Einwohnern nach München und Berlin die Stadt mit der größten Bevölkerungsdichte aller Städte in Deutschland, hat ein neues Logo.

Der Entstehungsprozess rund um den neuen Markenauftritt sei ein Meilenstein der Stadtentwicklung, so Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. Bürgerinnen und Bürger hätten sich aktiv und umfänglich an der Entwicklung der neuen Stadtmarke beteiligt.

Auszug aus der Marken-Infobroschüre:

Das neue Markenlogo transportiert erstmals den im letzten Jahr erarbeiteten Markenkern. Die Marke Herne wird so einzigartig und greifbar. Der Slogan „Mit Grün. Mit Wasser. Mittendrin.“ deckt alle drei Markenbausteine ab, ist ein bescheidenes Understatement, ein humorvolles Wortspiel, einprägsam, absolut ruhrgebietstypisch und zudem wahr. Der Kreis mit dem Emscher- brücher Dickkopf im Zentrum greift die Markenbausteine farblich auf und macht sie auch visuell erlebbar. Das weiße Pferd steht für die Erneuerung und verkörpert als gelerntes und geliebtes Wappentier eine lebendige Tradition. Seine geplante Wiederansiedlung an der renaturierten Emscher symbolisiert für Herne die Chance auf eine Zukunft „mit Grün, mit Wasser, mittendrin.“

Verantwortlich für die Kreation zeichnet Stadtmarketing Herne.

Kommentar

Ungeachtet der Tatsache, dass allein das Ingangsetzen eines solchen Markenprozesses begrüßenswert ist, weil dieser in der Regel enorme positive Energie auf Seiten der Beteiligten freisetzt (Stichwort Wir-Gefühl), ist das visuelle Ergebnis eher ernüchternd.

Einzigartigkeit vermittelt nämlich weder das Logo noch der Slogan „Mit Grün. Mit Wasser. Mittendrin.“. Denn schließlich treffen diese Attribute auf nahezu alle Städte in Deutschland, Österreich, Schweiz, etc. zu. Abgesehen davon beinhaltet diese Beschreibung keinerlei substanziellen Eigenschaften und Werte, wie sie jedoch für ein Markenleitbild erforderlich sind. Besonderheiten, die Herne auszeichneten und die es von anderen Städten unterscheidbar machten, sind anhand der Logo-Claim-Kombination jedenfalls nicht ersichtlich (siehe Stadtlogos mit Grün/mit Wasser.

In Elmshorn wurde jüngst die Normalität/Gewöhnlichkeit der Stadt mit einem Augenzwinkern in den Mittelpunkt gestellt; seitdem ist die Stadt „supernormal“. Hernes neue Stadtmarke, die übrigens von jedermann verwendet werden darf, wirkt insbesondere aufgrund der weit verbreiteten Farbgebung überaus gewöhnlich. Am wenigsten gewöhnlich ist noch die Verwendung der Präposition „mit“ innerhalb des Claims, sodass die Marke, wie wohl auch intendiert, tatsächlich eine Prise Humor vermittelt.

Herne. Mit Humor.

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 42 Kommentare

  1. Also erstmal: Die seltsame Pferdeform ist ziemlich genau vom Stadtwappen übernommen (und auch da keine Schönheit). Die Farbe des Stadtwappens gold findet sich ebenfalls im Zeichen wieder.
    Insofern ist die Verbindung mit der (allerdings nicht besonders alten) Tradition gegeben (Siehe z.B. hier: https://www.herne.de/kommunen/herne/ttw.nsf/id/Stadtwappen)

    Was nun Grün und Blau da sollen, ist mir indes schleierhaft. Jedenfalls wird aus den Zutaten kein leckeres Gericht – jedenfalls für mich nicht.
    Zum Slogan: In Herne befindet sich der geographische Mittelpunkt des Ruhrgebiets, das erklärt das “Mittendrin”. Wasser und Grün sind indes nicht präsenter als in den übrigen Ruhrgebietsstädten. Es gibt mehr Grün, als der Ortsfremde vielleicht erwartet, trotzdem ist es eine industriell geprägte Landschaft.
    Das ist alles einfach nicht ausreichend für eie identitätsstiftende Angelegenheit. Vielleicht wäre da einfach nur “Mittendrin” besser gewesen.

      1. Was aber, wie ich ausführte, nichts für Herne spezifisch herausstechendes ist, also mit oder ohne Slogan – das ist einfach zu generisch und damit überflüssig.

  2. Bin ich der einzige, der das ganze als “Mit Menschen. Mit Wasser. Mit-n-drin” (Herne hat ja ein “n” im Namen) liest? Ist das der angesprochene Wortwitz? Bin ich ein ausgesprochener Schnellmerker?

  3. Kommunen haben Wappen, die sollten sie führen, anstatt sich mit Logos lächerlich zu machen, die eher nach einer Toilettenreinigermarke aussehen.

    1. Ich widerspreche: Ein Stadtwappen sollte ausschließlich für offizielle Angelegenheiten verwendet werden, hat aber im Stadtmarketing nichts zu suchen.

      1. Das „Stadtmarketing“ ist eine städtische und damit offizielle Angelegenheit. I.Ü. geht die Verwendung kommunaler Logos idR weit über das Marketing hinaus und findet etwa im Briefkopf der Gemeinden statt – auch in unzweifelhaft offiziellen Angelegenheiten.

  4. Als ehemalige Hernerin muss ich trotz meiner Liebe zum Design anmerken, dass in den letzten Jahren in Herne 4 Grundschulen geschlossen wurden und die Straßen maroder nicht sein könnten.
    Da fragt man sich echt ob das sein muss… das alte Logo war sagen wir intakter und funktionsfähiger als die meisten öffentlichen Bauwerke dieser Stadt…

    1. :D ich sehe damit kann man was machen …

      “…Herne gehört zu den Städten mit der höchsten Arbeitslosenquote bundesweit…”
      Mit Bier. Mit Korn. Mittenrein

      “… Die Cranger Kirmes verzeichnet einen Anstieg der Kriminalität…”
      Mit Handy. Ohne Handy. Mittendrin

  5. Zitat von Veronika Claßen, ADC_Mitglied:
    “….Stak(k)ato im Text wirkt immer arrogant…”

  6. Warum braucht es überhaupt Stadtlogos? Mir kommt es so vor, als schämen sich Städte für ihr eigenes Wappen.
    Ein Logo ändert sich alle paar Jahre, ne nach Lust des jeweiligen Entscheiders oder der gestalterischen Mode. Ein Wappen ist verliehen und bleibt.

    Also Stadt Herne, lasst doch den blau-grün-gelben Quatsch, seid gelb/gold-schwarz und stolz auf Pferd, Schlegel und Eisen! DAS ist das Symbol der Stadt Herne, auch in 50 Jahren.

  7. Ich sehe das versprochene “humorvolle Wortspiel” nicht.
    “Mit Grün. Mit Wasser. Mit Tendrin.” wäre vielleicht eins.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen