Neues On-Air-Design fürs heute journal

ZDF heute journal Design

Das im Juli 2009 eingeweihte virtuelle Nachrichtenstudio des ZDF erhält erstmalig ein Redesign. Schon heute Abend zeigt sich das heute journal in einer modifizierten Optik. Peter Frey, seit März 2010 neuer ZDF-Chefredakeur, gab bereits zu Beginn seiner Amtseinführung bekannt, dass er optische Korrekturen plane. Frey bemängelte seinerzeit, dass „die Präsenz der Moderatoren gelitten habe. Zudem wirke das Studio steril. „Das könne verbessert werden“, so äußerte er sich im letzten Jahr gegenüber rp-online.de.

ZDF heute journal Design - vorher nachher

Ersten Ansichten des neuen Designs zufolge wird etwa die Weltkarte im Hintergrund, in der bislang scheinbar willkürlich Länder per Schattenwurf hervorgehoben waren, durch mehrere Globen ersetzt. Interessanterweise gab es 2008 auf heute.de einen ganz ähnlichen Look. Die Globen im Studio sind jeweils in ihrer Achse gedreht, sodass jeder Kontinent einmal vorne steht und farblich hervorgehoben ist. Die gelbe Mittelachse ändert ihre Position und rückt leicht nach oben, wodurch sie stärker wahrgenommen wird. Gelb war bereits Akzentfarbe im alten Studiodesign. Kamerapositionen sowohl die der Totalen als auch die der Großaufnahmen von Moderatoren wurden leicht verändert. Auffällig ist vor allem auch die veränderte Ausleuchtung des Studios, die stärkere Kontraste zur Folge hat.

Offenbar laufen zukünftig im Opener die Schlagzeilen nicht perspektivisch verzerrt im Hintergrund, sondern wieder, eher klassisch, horizontal im unteren Bildbereich. Die Lesbarkeit sollte dadurch gewinnen. Natürlich sollte man zumindest bis heute Abend den ersten neuen Opener abwarten, bevor man sich eine abschließende Meinung erlaubt. im direkten Nebeneinander mit dem bisherigen Design wirken die über den Köpfen der Moderatoren befindlichen Globen sehr schwer und mächtig. Fraglich ist zudem, ob die Darstellung von FÜNF Globen mit dem Recht auf künstlerische Freiheit abgedeckt ist. In einem Nachrichtenformat, in dem Fakten und keine Illusionen präsentiert werden, erscheint sie etwas unangebracht.

Einen entscheidenden, auch hier im dt geäußerten Kritikpunkt bleibt auch nach dem Redesign erhalten, wenn auch in abgeschwächter Form. In der Startsequenz zum Opener wirken die Moderatoren nach wie vor sehr klein. Gerade, wenn es das Ziel des Redesigns war, das Studio und die Nachrichtensprecher weniger steril erscheinen zu lassen, wäre eine Startsequenz mit verringertem Abstand von Kamera zu Moderator sinnvoll. Und dennoch kann man dem ZDF attestieren, dass es auf die zum Design des Nachrichtenstudios von vielen Seiten geäußerte Kritik eingeht. Im ersten Redesign halten einige Verbesserungen Einzug ins Studio. Deutlich ist jedenfalls der Wert erkennbar, der das ZDF dem Thema Design einräumt. Und das steht dem Sender ausgezeichnet.

Update 20.02.2010, 9:50 Uhr

Der neue Opener des heute journal

Abmoderation und Infografiken des heute journal

40 Kommentare zu “Neues On-Air-Design fürs heute journal

  1. Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Bin gespannt auf die Opener in der Sendung. Das Design war m.E. vorher schon sehr gut und hochwertig, das Redesign lässt alles aber nochmals etwas wertiger und prägnanter wirken. Das Licht ist sehr fotografisch, wirkt durchaus hart aber knackig.

  2. Meiner Meinung nach finde ich es einfach nicht gut. Ich meine für Kritik/ Änderungen wäre ja in der Planungsphase genügend Zeit gewesen.

    Mir selbst gefallen die Änderungen einfach nicht. Die Moderatoren wirken einfach zu dunkel, auch der Hintergrund fällt damit einfach Zuschauerunfreundlich auf.

    Das bis jetzt noch neue Design sieht doch ganz gut aus. Dem ZDf Chef Frey hatten ja nur die Kameraeinstellungen nicht gefallen, warum dann eine Änderung am Design? Hätte eigentlich nicht sein müssen…

  3. Ich war ja bezüglich des großen Redesigns 2009 etwas gespalten: Während des Informationsdesign es mir sehr angetan hat, war mir die Studiooptik insgesamt viel zu steril, was nicht nur, aber besonders auch an den wenig satten Farben lag. Das riesige virtuelle Studio fand ich anfangs spannend; mittlerweile nervt es mich nur noch.

    Dass man nun gerade dem abends gesendeten heute-journal sattere Farben schenken will, halte ich grundsätzlich nicht für falsch – wohl aber, dass man sich so schnell von der natürlich etwas fragwürdigen, aber mittlerweile doch irgendwie gewohnten, als „Markenzeichen“ gemeinten Weltkarte verabschiedet. Also wieder zurück zu den alten fünf Globen (die übrigens, Achim, nicht nur auf heute.de präsent waren, sondern auch on screen) – einfallsloser geht es meiner Meinung nach gar nicht mehr.

    Ähnlich „durchschnittliche“ Leistungen haben die Hausdesigner (ich gehe jedenfalls stark davon aus, dass sie dafür verantwortlich waren) beim neuen 19-Uhr-„heute“-Intro (wobei das von 2009 auch keine Sternstunde des TV-Designs war) und besonders beim unglaublich langweiligen Mittagsmagazin-Design (auch für das „wochenjourmal“ verwendet) abgeliefert.

  4. puuh, schwer zu urteilen. ich persönlich finde es zu groß. die herren designer sollten sich einmal ein bisschen mit le corbusier auseinandersetzen. die reporter sehen ziemlich verloren aus in dieser riesigen welt. die farben gefallen mir allerdings ziemlich gut. das blau mit den beige, grau, braun tönen und der akzentfarbe gelb ist sehr schlicht und funktioniert sicher sehr gut. die globen im hintergrund halte ich für einen schwachsinn. werden nämlich die reporter von weiter weg gefilmt, verstärkt das das gefühl sie seien zwerge. die weltkarten-lösung fand ich vorher also schöner. alles in allem aber ein relativ unauffälliges redesign ohne grobe patzer und ich werde weiterhin zdf schauen ;)
    lg aus wien

  5. Das alte Design war einfach zu hell für eine Sendung, die abends läuft. So sieht das besser aus.
    Die Globen wirken in der Totalen ziemlich bullig, das könnte aber im Bewegtbild anders sein.

    PS. Die Fotos vom neuen Design sind keine Screenshots, sondern die offiziellen Pressefotos des ZDF: Es ist unwahrscheinlich, dass die Ausleuchtung genauso heute Abend zu sehen sein wird.

    PPS. Warum hat Fr. Slomka nur eine rote Jacke?

  6. … bin ehrlich gesagt etwas sprachlos. Ist das wirklich ernst gemeint? Die vielen großen Erdbälle erschlagen ja die Sprecher regelrecht. Dann noch das dunkle Blau. Meiner Meinung nach wirkt das jetzt viel zu bedrohlich und stimmt den Betrachter bei den ohnehin schon vielen Negativmeldungen noch depressiver! Außerdem war vorher der Kontrast Sprecher zu Hintergrund viel stärker. Ich behaupte eher, dass die Moderatoren jetzt noch mehr an Präsenz einbüßen.

    (Und seit wann geht es in einer Nachrichtensendung eigentlich um die Sprecher? Was sollen da erst die Bäcker sagen, die ungesehen des Nachts unsere Brötchen backen ; ) Die Moderatoren waren ja zu Beginn auch nur deshalb so klein abgebildet, damit man sich besser auf die Schlagzeilen konzentrieren konnte, und nicht erst nachgesehen hat, ob bei Klaus heute auch die Krawatte richtig klebt, äh sitzt … )

    Die vorhergehende Gestaltung verließ mutig den Einheitsbrei von ARD, RTL & Co. mit den überladen blauen Wischiwaschi-Kollagen und antwortete selbstbewusst mit »weniger ist mehr«. Sie gab der Sendung einen wenn auch anfangs gewöhnungsbedürftigen so dennoch eigenen positiven Charakter. Warum wird also jetzt wieder zurück gerudert? Hat denn der Sender keinen Mut zum eigenen Profil? An der Typo haben sie ja scheinbar auch gedreht, oder? Wieder Helvetica! OK – das sagt alles ; )

  7. kurze Vorbemerkung zu Deinem Rückgriff auf 2008: Die fünf Globen nebeneinander waren damals natürlich nicht nur auf heute.de zu sehen, sondern waren fast 10 Jahre lang wesentliches Designmerkmal der gesamten heute-Nachrichtenfamilie überhaupt. (siehe zum Beispiel hier)

    Ich kenne das neue Design ab heute natürlich nur von den Fotos, noch nicht live, aber soweit ich es einschätzen kann, ist es eindeutig eine Verschlechterung. Das insgesamt dunklere Design wirkt einfach nur düster; der Flair der Nacht kommt überhaupt nicht rüber. Und richtig passend ist es auch nicht, da es, zumindest im Sommer, um 21:45 noch nicht ganz dunkel ist. (Ein gut umgesetztes Tag-hell/Nacht-dunkel-Konzept gibt es dagegen zum Beispiel bei den ORF1-Nachrichten; siehe hier bzw hier)

    Am furchtbarsten finde ich dagegen die großen Globen in der Totalen. Man hat förmlich Angst um die Moderatoren, dass sie unter der Wucht der Kugeln erschlagen werden.

    Wenn das Ziel der Reform gewesen sein sollte, die Moderatoren prägnanter in den Vordergrund zu stellen, so hat man sich mit dieser Reform einen ziemlichen Bärendienst erwiesen.

  8. Gerade mal die Sendung angesehen: Ich versuche, mich während der Anmoderation auf Frau Illner zu konzentrieren, aber ich habe einfach nur Angst, dass der fette Globus neben ihr in seiner bedrohlichen Drehbewegung meinen Bildschirm verlässt und auf mich zufliegt oder zumindest Frau Illner erschlägt.

    Und leider muss ich auch bezüglich der Farbwahl nun nach Sehen der Livesendung Vorposter „freiwild“ Recht geben (der das Design umgekehrt nur von den Fotos kannte): Absolut keine gemütlich-nächtliche Atmosphäre, sondern einfach ein richtig billig anmutender Farbmix und befremdliche Düsternis, vor der die „glänzend“ ausgeleuchtete Moderatorin einfach skurril wirkt, weil besonders ihre strahlenden Haare mich ständig an den Greenscreen denken lassen.

    Würde diese Leistung nicht so gut zu anderen der ZDF-Hausdesigner passen, würde ich fast vermuten, hier hätte Herr Frey persönlich Hand angelegt. Lieber Herr Chefredakteur, es gibt im ZDF hinreichend viele redaktionelle Baustellen. Vielleicht sollten Sie sich in Zukunft auf diese konzentrieren und in spezielleren Fragen einfach mal den externen Fachleuten vertrauen, die Ihre Anstalt gelegentlich beauftragt.

  9. Diese bislang scheinbar willkürlich hervorgehobenen Länder, die du auch erwähnst, haben mich schon oft irritiert. Die haben hier schon einmal zu Diskussionen vorm Fernseher geführt.

  10. Dieser überdimensionierte Tisch lässt die Moderatoren immer noch winzig klein erscheinen und der Globus im Hintergrund während der Moderation lenkt einfach viel zu sehr ab, man wird wirklich erschlagen, auch von den dunklen Farben. Puh, das ist einfach zu viel…

  11. Interesant ist, dass die Infografiken nicht an das neue Design angepasst wurden sondern nach wie vor der Verlauf nach oben heller wird.

    Was mich am „alten“ Design schon gestört hat, wurde leider im Redesign nicht verändert: Und zwar ist das die Bauchbinde mit dem Schriftzug „ZDF heute journal“. Ich hätte es schöner gefunden, wenn die Bauchbinde das richtige Logo (welches auch am Anfang und Ende kurz im Hintergrund erscheint) verwenden würde.

  12. Bin totaler Design-Laie – aber mir gefällt es eifnach gut! Fühlt sich nicht so verloren an wie vorher. Besonders die Themen der Sendung sind endlich wieder lesbar und so schön „undesignt“.

  13. Ich finds, jetzt wo die helle Jahreszeit wieder anbricht, irgendwie zu dunkel. Ausserdem wirken die vielen Globen irgendwie zu unruhig. Da fand ich das schlichte Antlitz vorher gelungener. Mich stört immernoch der übergrosse Holztisch. =)

  14. @ NK: Ich hoffe nicht, denn für mich sieht die Designänderung einfach beschissen aus…

    Frey hätte doch Kritik in der Planungsphase äußern können. Man muss ja nicht immer das Design wechseln. Auch bei Sat1 muss man sich fragen: Musste das sein? Das jetzige Sat1 Design ist auch nicht grad besser, dort kann man die gelbe „Color your Life“ im hell grauen Hintergrund nicht mal gut erkennen.

    Die schmeißen für solange Planung einfach das Geld wieder aus dem Fenster raus…

  15. @David (mit großem „D“):

    Was mich am “alten” Design schon gestört hat, wurde leider im Redesign nicht verändert: Und zwar ist das die Bauchbinde mit dem Schriftzug “ZDF heute journal”. Ich hätte es schöner gefunden, wenn die Bauchbinde das richtige Logo (welches auch am Anfang und Ende kurz im Hintergrund erscheint) verwenden würde.

    Das dürfte Absicht gewesen sein, da man die nur für wenige Sekunden eingeblendeten „Bauchbinden“ von Branding – und damit von drei Schriften: Digi Sans im Logo, Helvetica für „heute“ und ZDFnews für den Rest – freihalten will. Gefällt mir persönlich sehr gut – vom theoretischen Ansatz und weil die ZDFnews im Gegensatz zu den anderen beiden Schriften einfach gut aussieht.

    Übrigens: an ZDFspezial, gedreht in einem kleineren Studio mit Realkulisse, sieht man, wie ich finde, dass das ganze Design ohne die künstliche Atmosphäre des riesigen virtuellen Studios auch richtig gut aussehen kann.

  16. Na ja, meiner Meinung nach eher ein Rückschritt.
    Das vorige On Air-Design war etwas frischer und frecher (mit den Linien, die die Headlines dargestellt haben). Wieso im Hintergrund die überdimensionalen und riesigen Erdkugeln prahlen ist für mich ebenso unverständlich. Für mich kein wirklicher Fortschritt. Man hätte meiner Meinung nach das vorige Erscheinungsbild optimieren müssen/können und der Zuschauer hätte dann ein gelungenes und ansprechendes Design zu Gesicht bekommen.

    Gleichzeitig fragt man sich als Zuschauer, wieso das Design nach einer so kurzen Zeit wieder geändert wurde

  17. Also ich kann mich mit den dunklen Farben nicht wirklich anfreunden. Und die Nahaufnahme der Sprecherin/des Sprechers mit dem Globus im Hintergrund erinnert mich immer an alte Tagesschau-Sendungen. Schrecklich.

  18. Mich spricht es an. Die neue große sich langsam drehende Weltkugel im Hintergrund finde ich sehr gelungen: diese grenzwertige Weltkarte mit den, wie oben angemerkt, eigenartig hervorgehobenen Regionen/Ländern wirkte immer irgendwie ablenkend.

    Insgesamt fand ich das letzte Redesign schon angenehm, das neue ist aber meiner Meinung nach eine weitere Verbesserung.

  19. @NK: Weiß jemand, ob die heute-nachrichten auch das neue Design nutzen werden?

    Ich denke nicht. Die Designänderungen betreffen wohl ausschließlich das heute journal. Wahrscheinlich, um diesem einen eigenen Anstrich zu geben, da das heute journal ja einen höheren Bekanntheitsgrad als die Hauptnachrichtensendung heute hat, im Gegensatz zu den Tagesthemen im Ersten, wo ja die Tagesschau weitaus bekannter ist.

  20. Ich denke die Verbesserungen waren wohl notwendig. Persönlich störten mich bisher vor allem die Vertiefungen/Erhebungen auf der Weltkarte. Die sahen zwar wie Grenzen aus, waren beim genaueren Betrachten wohl großteils eher Willkür. Hat mich immer fürchterlich abgelenkt. Wird wohl an meinem Graphismus liegen (http://www.juligudehus.net/graphismus.html)
    Die Farben sind nun klarer, passen wunderbar zum Corporate. Die Moderatoren wirken auch nicht mehr ganz so verloren.

    Die Hoffnung, mich irgendwann mal an das virtuelles Studio zu gewöhnen hat sich aber nach wie vor nicht erfüllt… Hatte dieses geniale Magazin diesen Schritt überhaupt notwendig? Ich fand das „organische“ Studio einfach echter, menschlicher, plastischer und – passend zu Sender und Sendung – wesentlich seriöser. Und nein, ich heiße nicht Reich-Ranicki.

  21. Ich finde das neue Design echt furchtbar. Es löst irgendwie so eine Angst bei mir aus. Alles ist viel zu dunkel und auch die Farben an sich finde ich zwar zueinander passend, aber im Konzept einer Nachrichtensendung völlig unpassend.
    Ich will das alte Design wieder – und nachts kann man ja auch die Helligkeit der Glotze runterdrehen :-P

  22. Habe heute Abend ohne Vorwarnung (am WE kein dt gelesen ;)) kurz nach Beginn ins heute-journal gezappt und dachte im ersten Moment: die TV-Helligkeit ist verstellt. Als dann das Schaltgespräch nach Kairo zuende war, wunderte ich mich schon sehr über die altbekannten Globen!
    Da mich die absolut unkorrekte, ja verwirrende Weltkarte immer schon massiv gestört hat, finde ich den Relaunch in Kombination mit den kräftigeren Farben und dem prägnanteren Vorspann gut. Bloß ich vermisse eine gewisse Einheitlichkeit, die trotz sich bewusst abhebender Sendungs-Formate doch vorhanden sein sollte. In der heute-Sendung um 19 Uhr ist es die flächige komische Karte, abends dann prägnante Erdkugeln, bei ZDF spezial dann aber eine hässliche „Pappwand“ mit der gleichen hässlichen Karte …
    Es fehlt ein schlüssiges Gesamtkonzept (oder kommt das noch, Herr Frey?). Schade, denn diese wirklich gute Berichterstattung im ZDF hat so ein Wischi-Waschi nicht verdient. Das war damals wirklich besser.
    Auch das komplett Virtuelle ist meiner Meinung nach ein nicht allzu lange währender „Ausflug“, wie die 3D-Punkte-Karte der Tagesschau zwischen 1994 und 1997. Irgendwann wird man wenigstens wieder eine warme Holzstele neben den Moderator stellen. Nach dem Motto: „Etwas Warmes braucht der Mensch.“ ;)

  23. Schade, dass an dem wirklich tollen Design von 2009 rumgefuscht wurde. Mir fällt auf, dass versucht wurde mehr Kontrast in das Erscheinungsbild zubekommen. Nur leider wirkt jetzt alles mehr nach Gewitter als nach einem sachlichen und zurückhaltenden Nachrichtenlayout. Naja, es unterstreicht dafür die aktuellen Meldungen bestens.

    Ganz besonders unpassend finde ich die größenwahnsinnigen Globen. An sich sehen diese toll aus, aber sie lenken durch ihre farbliche, kräftige Präsenz und die zusätzlich störenden Rotationen sehr vom Moderator ab.

    Das könnt ihr besser Leute…

    Beste Grüße und viele Spaß beim nächsten Relaunch.
    Erik

  24. Nach wie vor stört mich die unrealistische perspektivische darstellung der horizontalen linien. die linien, die ansich wie auf einer ebene liegend nach hinten schwächer werden, liefen nie auf den realen fluchtpunkt zu, sprich die perspektive der real aufgenommenen elemente passte nicht zu der perspektive der vom computer hereingerechneten. richtig übel fand ich das dann bei kamera-fahrten, wo sich die komplette hintergrundperspektive vom vordergrund verselbstständigt.
    Dem wurde nun zwar leicht entgegengewirkt, aber wenn die Kamera beim neuen Intro auf die Moderatoren zufährt, passt es immer noch nicht. Natürlich ist die ZDF-Umgebung betont grafisch gehalten, jedoch hätte mein Auge gerne ein paar mehr Anhaltspunkte, die ihm das Gefühl geben würden, in einen wirklichen 3-dimensionalen Raum zu schauen.

  25. als 2009 das neue design eingeführt wurde war ich echt begeistert. für mich war es mit abstand das beste nachrichten-design des fernsehens, das alles andere in den schatten stellte. warum macht man jetzt so einen schrott daraus? die farben sind viel zu dunkel und die weltkugeln sind sowas von abgegriffen. einfach schade.

  26. Ich finde die Änderungen einfach unpassend für eine Nachrichtensendung. Schade, dann muss ich wohl in Zukunft die heute Nachrichten um 19Uhr oder heute-nacht sehen, wo Gott sei Dank noch das alte (gute) Design verwendet wird.

    Grüße
    Andreas

  27. > dass „die Präsenz der Moderatoren gelitten habe

    Wen wunderts, wenn man die Moderatoren in eine Fußballfeld-große Fläche stellt und dann per Kamerafahrt „(be)sucht“. Dieser kilometerlange Tresen ist nach wie vor größenwahnsinnig.

  28. Der Tisch war vorher zu gross und ist es immernoch, der virtuelle Hintergrund bewegt sich wie m-ries schon bemerkte losgelöst von den Moderatoren und erinnert ein wenig an das Casino von Raumpatrouille Orion, wo die Fische genauso überdimensioniert waren wie die fünf (!) Globen. Die vor- und zurückspringenden Schlagzeilen erinnert mich eher an einen schlecht programmierten Mouseover-Effekt in einer antiken Flashanimation und nicht an gewolltes Design. Man kann mit virtuellen Studios bestimmt ganz ganz tolle Dinge machen, aber wenn sich alles dreht und bewegt, dann erinnert das mehr an Max Headroom als an eine Nachrichtensendung.

  29. Die Beleuchtung wirkt etwas gespenstisch. Sowas hab‘ ich bis jetzt nur bei Profi-Fotorgrafen gesehen. Oder halt in Kinofilmen wie The Book of Eli.

    Das neue Post-Processing erinnert mich irgendwie an das aus Resident Evil. Vielleicht sieht aber auch nur wieder Marietta Slomka aus wie Milla Jovovich.

    Kleiner Vergleich:
    Marietta Slomka:

    Milla Jovovich in Resident Evil:

  30. Das nennt man dann wohl „verschlimmbessert“.
    War das 2009 neu eingeführte Design wirklich ein gelungener Schritt, geht es jetzt in die Richtung der überaus scheußlichen „BR Rundschau“ (http://mediathek-video.br-online.de/o16/br/b7/player/public/b7mediathek.html?bccode=bfs). Echt traurig.

    Man wird vollkommen erschlagen von den riesengroßen „Kugeln“. Wollte man die Moderatoren pushen, so gehen die jetzt aus meiner Sicht mehr unter als je zuvor.

    Ein Hintergrund sollte ein Hintergrund bleiben, jetzt dominiert er mehr als je zuvor.

  31. Der „andere Philipp“ hat eigentlich schon fast alles dazu gesagt. Danke, Herr Namensvetter!
    Gut gefällt mir als Geographiestudent auch die Hervorhebung der Kontinente. Man hätte aber Nord- und Südamerika trennen können.

  32. Schade, ich hoffe wirklich, dass das ZDF das Design wieder abändern wird. Das dunkle Design ist einfach beschissen und Zuschauerunfreundlich.

    Da schaue ich lieber die heute Sendung um 19 Uhr (Gott sei dank noch mit dem alten Design(, oder gehe zu Konkurrenz!

    Grüße
    Andreas

  33. Bezüglich „stärkere Kontraste“, ja, sie sind draufgekommen dass die neueren Fernseher scharfe Bilder wiedergeben können. Das kann man als Reaktion ansehen. Die Weltkugel sind gut find ich. Sie hätten dann kein Problem noch den Mond in die Reihe aufzustellen, wenn wir ihn (schon) bewohnen können. :-)

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