Neues Markenzeichen für Holden

Holden Brand

Holden, die seit 1931 zu General Motors gehörende australische Automarke, vollzieht derzeit ein Rebranding. Die Einführung der neuen Modelle Astra und Colorado erfolgt auf Basis eines neuen Markenauftritts. Im Rahmen der begleitenden Marketing-Kampagne ist erstmals auch das modifizierte Markenzeichen von Holden zu sehen.

Der neue Markenauftritt verweise auf die 160-jährige Geschichte von Holden, so Natalie Davey, Marketingchefin von Holden.

„Holden has always been a brand that engenders passion and loyalty, but we must move with the times. The journey we’re on requires us to have a consistent focus on brand building, to ensure we lay strong foundations for Australia to keep loving Holden for many years to come. We want Australia to re-think perceptions of Holden without losing sight of our proud history and heritage. Our history is precious to us, but we also need to challenge convention and redefine what Holden is and stands for in today’s Australia.

Das Rebranding und die seit 01. September laufende Werbekampagne reflektieren, so Davey, die Markentransformation von Holden. Auch musikalisch bewegt sich Holden in eine neue Richtung. Ein bislang unveröffentlichter Song des australischen Musikproduzenten Flume soll dazu beitragen, die Marke einem neuen Publikum zu erschließen, so das Unternehmen.

Der Löwe, seit Beginn an Erkennungszeichen der Marke, erscheint nunmehr, in Anlehnung an das Emblem auf den Fahrzeugen, im Chrom-Look. Eine Darstellung, wie man sie bei Holden bereits vor gut 15 Jahren sah (siehe Logo-Historie). Im Zuge des Rebrandings wurde auch der Webauftritt holden.com.au erneuert.

Holden Logo – vorher und nachher

Kommentar

Wer angesichts des minimalistischen Mini-Logos und der flachen Audi-Ringe gedacht hat, die Zeiten von Chrom- und Glossy-Look seien vorerst passé, sieht sich eines Besseren belehrt. Wäre doch auch schade, wenn jede Marke jeden Trend mitmachen würde. Erst das Nebeneinander von funktionalistischer Einfachheit und opulentem Schmuckelement ermöglicht die Differenzierung. Gut, dass es die Vielfalt gibt!

Mediengalerie

Weiterführende Links

8 Kommentare zu “Neues Markenzeichen für Holden