Skip to content

Neues Markenzeichen für Cadillac

Mehr als 30 Weltpremieren werden derzeit in Detroit auf der North American International Auto Show (NAIAS), der ersten großen Automesse des Jahres, gezeigt. Die zum General Motors Konzern gehörende Marke Cadillac präsentierte zum Auftakt der Messe ein modifiziertes Markenzeichen, das in der zweiten Jahreshälfte auf Serienfahrzeugen und in der Werbung zu sehen sein wird.

„Unser neues Markenzeichen orientiert sich an an unserem Fahrzeug-Mantra „niedriger, länger, schlanker“, das die Evolution unserer Philosophie widerspiegelt.“, so Andrew Smith, Cadillac Design Direktor. „Unser Ziel war es, die Form des Emblems mit dem neuen Fahrzeugdesign zu vereinen und gleichzeitig das grafische Kernelement dahin gehend anzulegen, dass die Wiedererkennbarkeit erhalten bleibt.“

Cadillac Logo – vorher und nachher

Der Lorbeerkranz, in der Vergangenheit in zahlreichen Cadillac-Markenzeichen enthalten, wird zukünftig nicht mehr zu sehen sein. Beibehalten werden die Schildform sowie das für die Marke typische geometrische Raster. Wie komplex die Form ist – der Begriff „Logo“ scheint mir in diesem Zusammenhang eher unangebracht – zeigt ein Blick auf die Detailansicht.

Zuletzt wurde das Markenzeichen 1999 überarbeitet. Das „Cadillac Crest“ geht auf das Familienwappen von Laumet de La Mothe, Sieur de Cadillac zurück, dem Gründer der Stadt Detroit.

Konzept „Cadillac Elmiraj 2013“

2013 Cadillac Elmiraj Konzept

Mediengalerie

Weiterführende Links:

  • Cadillac crest evolves to reflect brand growth | media.gm.com
  • Übersicht aller Cadillac-Markenzeichen | media.gm.com

 

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

  1. @studebaker: In der Tat, Das Logo entstammt dem Familienwappen derer zu Cadillac: https://de.wikipedia.org/wiki/Antoine_Laumet
    In dem Artikel wird das Wappen erklärt: “Geviert, in 1 und 4 in Blau ein schwarzer Balken, begleitet oben von zwei und unten von einer silbernen gestümmelten Amsel, in zwei und drei geviert, 1 und 4 Rot, in zwei und drei in Silber drei blaue Balken.” Alles klar. Bis auf die Amseln :)

    @steffen: Genau das war mein erster Gedanke. Oder: hat man eventuell die Grafik mit falschen Abmessungen (doppelte Breite) in den Artikel eingebunden?

  2. Also ich kann auch nicht gerade sagen, dass dieses Logo wirklich auch als Logo zu erkennen ist. Einen Kühlergrille erkennt man sicher, aber Logo ist irgendwie was anderes…

  3. Die haben sich bestimmt gedacht, dass man es besser am Kühlergrill montieren kann wenn man es in die Breite zieht. Insgesamt ist das Logo viel zu komplex und es dürfte kompliziert sein, eine originalgetreue, farbechte Wiedergabe in verschiedenen Werbemitteln sicherzustellen…

  4. Der Lorbeerkranz gab dem Logo immer das “Besondere Etwas”. Das sieht auf der Präsidentenlimousine auch immer sehr gut aus. Das neue Logo wird auch dort zu sehen sein aber es wird nicht mehr so elegant wirken. Aber natürlich muss man einsehen dass sich die “Dinge entwickeln” und auch ein Logo ist diesem unterworfen. Immerhin ist es noch immer eindeutig als Cadillac zu erkennen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen