Skip to content

Neues Markenlogo für Triumph

Triumph Logo

Als sich die Unterwäschenmarke Triumph zuletzt im Juni 2007 ein neues Logo zulegte, hatte ich das neue Signet als „statisch, kalt und unpassend“ kritisiert. Sieben Jahre später bekommt Triumph erneut ein neues Markenlogo. Ein sinnvoller Schritt, der womöglich das Ende einer Schlingerfahrt markiert, die die Marke seitdem vollzogen hat.

1886 legten der Kaufmann Michael Braun und der Korsettmacher Johann Gottfried Spießhofer im württembergischen Heubach mit der Gründung ihrer Korsettmanufaktur den Grundstein für die mittlerweile 128 Jahre alte Traditionsmarke Triumph. Zum Unternehmen Triumph, das sich seit 2011 vollständig im Besitz der Familien Braun und Spiesshofer befindet, gehören auch die Marken sloggi, Valisère und HOM.

Das 2007 eingeführte Triumph-Logo mag vielleicht ein adäquates Konzern- oder Unternehmenslogo gewesen sein, als Markenlogo war es ungeeignet, weil es nicht die Spur an Emotionalität versprüht, die jedoch im Kontext einer Unterwäschen- und Dessousmarke unerlässlich ist. MetaDesign zeichnete seinerzeit für die Kreation des Logos verantwortlich, das keinesfalls vollkommen von der Bildfläche verschwinden wird, sondern weiterhin als Unternehmenslogo in Verwendung bleibt.

Um die Präsenz der Marke Triumph in der Werbung war es zwischenzeitlich nicht gut bestellt. Werbeanzeigen von Triumph waren mitunter so sinnlich und einladend wie ein Grabbeltisch bei KiK. Dieses Tal scheint Triumph nun hinter sich gelassen zu haben und präsentiert einen neuen Markenauftritt, der wieder professionell und ansprechend ist und deshalb besser zu den Produkten und zur Marke passt.

„Wir haben unser Image weiterentwickelt und unsere Marke aufgewertet, um uns in einem hart umkämpften Markt von unseren Mitbewerbern abzusetzen. Jetzt wollen wir Triumph für die Kunden noch attraktiver und verlockender machen. Wenn wir unseren Blick in die Zukunft richten, sehen wir Triumph in der Rolle des Vorreiters, der noch mehr Innovationen, wunderschöne Designs und perfekt sitzende Dessous bereithält.“, so Suzanne McKenna, Global Head of Brand Organization bei Triumph.

Markenlogo vorher und nachher

Triumph Logo – vorher und nachher

Das neue Logo ist in Anlehnung an frühere Triumph-Logos gestaltet, die Mitte des 20. Jahrhunderts in Verwendung gewesen sind. Anstelle einer Serife greift in der Wortmarke nun jedoch eine handschriftliche Type. Die Buchstaben vollziehen fließende Bewegungen, die Bildmarke (Krone) hingegen ist spitz und kantig. Die im Fußbereich angedeutete Perspektive wirkt hierbei wie ein Stilbruch. Trotz länger laufenden Zacken wirkt die Krone dadurch nicht sonderlich filigran. Insgesamt jedoch verkörpert das Logo nun wieder, ganz im Gegensatz zum Vorgängerlogo, Attribute wie anschmiegsam, Wohlbehagen und Sinnlichkeit. Dass das neue Zeichen auch ein wenig Retro wirkt, erscheint nachvollziehbar und durchaus sinnvoll. Als Hausschrift kommt unter anderem nun die Brown zum Einsatz (siehe Abb. „Aktuelle Anzeige“).

Für die Kreation verantwortlich zeichnet die Londoner Agentur Neighbour.

Aktuelle Anzeige

Triumph Anzeige (2014)

Triumph

Mediengalerie

Dieser Beitrag hat 13 Kommentare

  1. Das Redesign finde ich sehr gelungen. Durch die geschwungene Schrift bekommt die Marke wieder mehr Lockerheit ohne an Seriösität zu verlieren. Die Kantige Krone bietet einen ganz gute Kontrast.
    Thumbs up!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen