Skip to content

Neues Logo und neues Design bei n-tv

n-tv Logo

Der zur RTL-Gruppe gehörende Nachrichtensender n-tv bekommt ein neues Design. Mit der Umstellung auf das 16:9-Format zum 18. November, übrigens alle zur Gruppe zugehörigen Sender, werden sowohl ein neues Logo und neue Trailer eingeführt, als auch der neue Look des Nachrichtenstudios vorgestellt.

n-tv on-air-design

Das On-Air-Design wird zukünftig einen rot-grau-bräunlichen Anstrich erhalten. Hellblaue Töne, in denen die Kölner Skyline im Hintergrund angelegt ist, werden sekundär verwendet. Tendenziell geht man also in Richtung der Schwester Vox. Es geht aber auch in Richtung CNN, wo man sich auch hinsichtlich des neuen Ticker-Stiles hat inspirieren lassen. Erstmalig verzichtet der Nachrichtensender auf ein durchlaufendes Nachrichtenband, das es beim amerikanischen Partnersender seit 2006 nicht mehr gibt. Börsendaten sowie andere Kurzmeldungen klappen zukünftig nach oben anstatt von rechts kommend am unteren Rand durchzulaufen. Die Univers setzt im neuen Look aus typografischer Sicht Akzente.

Das neue Logo wirkt kompakter, sauberer und satter. Der Bindestrich wurde verkürzt und der linke t-Strich gekappt. Hellere Verläufe und ein durchlaufender Reflex lassen das Logo etwas glänzen ohne in die Glossy-Ecke abzurutschen. Insgesamt ist das Logo komplett neu gesetzt ohne jedoch dabei sein Gesicht zu verlieren. Eine sehr schöne Wortmarke ist das.

Nicht herausfinden konnte ich ob das neue Design in Eigenleistung erstellt wurde oder ob hierfür eine Agentur beauftragt wurde. Zuletzt durfte SpiekermannPartners beratend und gestalterisch tätig werden.

Danke Michael und Julian für die Info.

Dieser Beitrag hat 33 Kommentare

  1. […] Der Nachrichtensender n-tv nutzt seit einiger Zeit zwei Logos. Eine Positivform, in der der Sendername in roten Buchstaben gesetzt ist sowie eine neuere Negativform, in der weiße Buchstaben von einem roten Rechteck eingefasst sein. Ab Januar 2011 soll, laut n-tv, nur noch das letztere zum Einsatz kommen, das zudem über einen dunkleren Rotton verfügt. Zuletzt wurde das Senderlogo vor gut zwei Jahren verändert. Seinerzeit wurde auch ein neues On-Air-Design eingeführt (dt berichtete). […]

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen