Neues Logo für WirtschaftsWoche

WirtschaftsWoche Logo

Das Wirtschaftsmagazin „WirtschaftsWoche“ hat sein Logo, an dem bereits Designgrößen Milton Glaser und Mario Garcia Hand anlegen durften, dezent modifiziert. Dabei vollzieht das Logo den Spagat, „modern wirken, aber seine Herkunft nicht verleugnen“, wie es Holger Windfuhr, Creative Director bei der WirtschaftsWoche, umschreibt.

Milton Glaser (I ♥ NY) entwarf 1981 das zweizeilige WirtschaftsWoche-Logo mit den charakteristischen roten Quadraten. US-Zeitschriftendesigner Mario Garcia wiederum war für die Slabserifen verantwortlich, die seit 1996 den Schriftzug ausmachten; diese wurden nun entfernt. Warum, das erklärt Holger Windfuhr wie folgt:

„Die Gründe, warum unsere Leser heute zur WirtschaftsWoche greifen, sind vielfältig. Sie haben wenig Zeit; sie möchten das sichere Gefühl haben, über alles Wichtige informiert zu sein; sie suchen eine Unterstützung zur Meinungsbildung; sie schätzen die WirtschaftsWoche, weil sie ihnen Gewissheit gibt, die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Unsere Aufgabe ist es, dieses Bedürfnis nach Besonnenheit zu befriedigen. Unsere Konkurrenzsituation ist auch eine andere. Also war es an der Zeit, diese Souveränität und Umsicht auch in unserem Logo auszudrücken. Etwas weniger laut, aber klar, eigenständig und unverwechselbar.

Das bisherige Logo war zu seiner Zeit wichtig und richtig. Der WirtschaftsWoche-Relaunch 1996 war ein Paukenschlag: völlig neues Layout, neue Rubriken und neue Struktur. Passend dazu war das Logo: sehr stark, sehr eigenständig – mit breiter Brust kam es daher. Das Konkurrenzumfeld war ein anderes. Einige Wettbewerber buhlten um die Marktführerschaft. Das Logo diente auch dazu, sich abzugrenzen.“

Die neuerliche typographische Überarbeitung übernahm der britische Schriftgestalter Miles Newlyn.

Ein Tag nach Vorstellung des modifizierten Logos gab die WirtschaftsWoche den Wechsel an der Redaktionsspitze bekannt. Miriam Meckel wird zum 01. Oktober dieses Jahres Roland Tichy folgen und neue Chefredakteurin der WirtschaftsWoche.

WirtschaftsWoche Logo – vorher und nachher

Wirtschaftswoche Logo – vorher und nachher

WirtschaftsWoche – Logo von Milton Glaser

WirtschaftsWoche – Logo von Milton Glaser
Das von Milton Glaser 1981 entworfene zweizeilige Logo.

Weiterführende Links

9 Kommentare zu “Neues Logo für WirtschaftsWoche