Skip to content

Neues Logo für „The Academy“

Oscars Logo

Oscars Logo

Die „Academy of Motion Picture Arts and Sciences“ (AMPAS) erhält ein neues Logo. Namentlich besser bekannt sind die alljährlich unter großem Medieninteresse von der Akademie verliehenen Oscars. Mit Hilfe einer veränderten visuellen Identität soll die Kreativität der Organisation besser zum Ausdruck gebracht werden.
The Academy – Logo

Während im bisherigen Logo die inverse Darstellung der Oscar-Statue als Oval bzw. „O“ angelegt ist und somit Bezug auf den Namen des Preises nimmt, verweist nun in der neuen Bildmarke der Buchstabe „A“ auf den Anfangsbuchstaben der Filmakademie. Deutlich stärker gewichtet als bislang ist die Bildmarke, die fortan auch unabhängig vom Namen in Erscheinung tritt.

Die Implementierung des neuen Logos, etwa in den digitalen Medien und in der Werbung, ist bereits angelaufen. Premiere auf dem roten Teppich wird das neue Logo im kommenden März anlässlich der 86sten Verleihung der Oscars feiern.

Mediengalerie

Video: „Interpret the A“

Verantwortlich für das Redesign zeichnet die Agentur 180LA.

Weiterführende Links:

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

  1. Ich finde es gelungen – das als Dreieck stilisierte “A” hat mich spontan an die Dreiecke erinnert, die bereits früher als Symbol für Gott als höchste Instanz verwendet wurden. Passend dazu der Oscar als das “Ultimative”, die höchste Instanz für filmische Leistungen.
    Nur wenn es in rot dargestellt wird, wie bei “CH∆MPION”, hat es mich auf den ersten Blick an ein Warnschild erinnert.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen