Die Wirtschaftsagentur der Region Paris, L’Agence Régionale de Développement économique, abgekürzt „ARD“, erneuert den Markenauftritt für die Region Paris. Die Attraktivität der Region steigern soll auch ein neues Logo, mit dem eine bessere Differenzierung gegenüber dem Mitbewerb, insbesondere den Metropolen New York, London und Berlin gelingen soll.
Das neue Signet, das die bisherige, einfarbige Lösung ablöst (Abb. oben), stünde, so die Pressemeldung, für Kreativität, Konnektivität und Vielfalt – Attribute, über die sich die Region identifiziere. Die Weiterentwicklung des Großraums Paris („Le nouveau Grand Paris“) wurde bereits unter der Vorgängerregierung beschlossen. Das nun vollzogene Redesign ist Teil eines umfangreichen Maßnahmenpaketes, das die Wettbewerbsfähigkeit der Hauptstadtregion, in der 20% der französischen Bevölkerung lebt, gefestigt und ausgebaut werden soll (siehe ambafrance-de.org).
Die verschiedenen Elemente des Logos
Die Bildmarke besteht aus acht farbigen Balken – über ebenso viele Départements verfügt die Region Paris. Die Balken repräsentieren die Vielfalt der Region. Der Eiffelturm gilt gleichermaßen als nationales Symbol wie auch als wichtigstes Erkennungsmerkmal von Paris. Turm und Balken werden im neuen Logo zu einer Einheit verschmolzen, das wie ein „Leuchtfeuer strahle“, so der Pressetext. Im Schriftzug kommt die Klavika zum Einsatz, die beim „R“ modifiziert und um einen Schweif ergänzt wurde.
Entworfen hat das Logo die Agentur MMAP aus Lyon.
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Sehr sehr gelungen. Finde die Idee richtig gut, farblich sehr lebendig und abwechslungsreich. Lediglich das R gefällt mir nicht so gut.
Gefällt! Auch schön wie die Balken oben die Tricolore bilden – da hat sich jemand Gedanken gemacht.
Toll! – So einfach kann’s gehen!
Chapeau!
da stimmt alles, von den Farben über die Proportionen bis zur Ausrichtung der Schrift. das Schmankerl ist wirklich die Tricolore oben ;)
super gemacht.
Gut. Aber der Schweif am R ist überflüssig. Er gibt dem ganzen eine etwas asiatische Note.
“Source of Inspiration” – englischer Claim, in einem französischen Logo, in Frankreich??
Was reißen denn hier für Sitten ein? :-D
Ansonsten echt toll. Die Tricolore ist echt das berühmte Tüpfelchen auf dem Turm… äh.. “i”
Gefällt mir sehr gut. Die Klavika wird nicht ohne Grund so oft bemüht.
Das Aufnehmen der Form des Turms in den Schriftzug nimmt der Klavika ein wenig die Strenge und passt insgesamt sehr gut zu meiner Vorstellung von Paris.
Den Weißraum überm Eiffelturm finde ich merkwürdig, und in der Mitte, wo sich die Streifen treffen, wird’s etwas “fummelig”. Trotzdem eine große Besserung zum vorigen Logo.
Eine deutliche Verbesserung zum alten Auftritt, das ist ganz richtig. Allerdings habe ich das Logo zunächst in einer kleinen Vorschau gesehen und musste spontan an das NBC-Logo denken – könnte allerdings auch sein, dass es mir als Einzigem so geht :-D
Allerdings erkenne ich beim besten Willen nicht den Eiffelturm. Insbesondere als ich die Bildversion auf dunklem Grund betrachtet habe, hab ich da ein Beduinenzelt gesehen. Mir fehlen hier noch dezente Ergänzungen im Logo, die den Turm auch im Bildelement so einzigartig und wiedererkennbar machen wie in der Realität – bspw. die Spitze oder die Zwischenetage. Da müsste man dann schauen wie das zu lösen ist, ohne dass das Logo zu “frickelig” wird ;-)
@Tim: Ja, natürlich englisch. Paris positioniert sich damit ja »in der Welt« und nicht nur »in Frankreich«. Ergo: Weltsprache Englisch.