Skip to content

Neues Logo für Maxdome

Maxdome, die Online-Videothek der ProSiebenSat.1-Gruppe, hat im Zuge eines Redesigns des Webauftritts und der TV-App ein neues Logo erhalten. Es ist dies bereits das dritte Logo in nur zwei Jahren, das sich Maxdome zulegt. Neben visuellen Änderungen beinhaltet der Relaunch auch eine Angebotserweiterung.

Maxdome ist nach eigenen Angaben die größte Online-Videothek Deutschlands. Ab sofort werden die Angebote „maxdome Monatspaket“, „maxdome Store“ sowie „maxdome Live“ getrennt. Die beiden letztgenannten Angebote funktionieren nach dem Pay-per-View-Prinzip.

Nutzerführung und Design des Webauftritts sowie der TV-Applikationen wurden überarbeitet. Nach dem Redesign sind die drei Erlebniswelten farblich von einander getrennt. Auch das Logo wurde modifiziert. Beibehalten wurde die Kleinschreibweise. Die Hervorhebung des Buchstabens „x“ wurde hingegen aufgelöst.

Das Designkonzept wurde von der Agentur Heavenly in enger Abstimmung mit der hauseigenen Designabteilung entwickelt.

Maxdome Logos im Wandel

Maxdome Logo – vorher und nachher
Maxdome Logo – vorher und nachher

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 27 Kommentare

  1. Mal abgesehen vom Logo, ist die neue Preispolitik erstaunlich und unübersichtlich. Ich selbst nutze Maxdome nur um Blockbuster o.ä. anzusehen. Ich wollte dort kein Monatsabo abschliessen.

    Gerade jetzt am WE ist mir auch aufgefallen, warum die das gemacht haben. Bevor diese 3 Sektoren waren, hat man was gesucht und musste immer feststellen, dass der Film gar nicht im Monatsabo enthalten ist. Die Buttons waren nämlich noch beide vorhanden. Also warum auch ein Abo abschliessen. Mit der neuen Aufteilung sieht man nun nicht mehr, ob ein Film im Abo enthalten ist oder nicht, das macht das ganze nicht mehr so transparent.

    Soll dann wohl zum Abschliessen eines Abos verführen, aber für mich ist das ganze extrem unübersichtlich geworden. Im Zuge dieser Umstellung hätte man gleich eine ganzheitliche Abolösung, wie Watchever, machen sollen. Aber mich als findiger Konsument fragt ja keiner ;-)

    Allein das ganze herumklicken von Maxdomestore hin zum Monatsbereich ist fast gar nicht möglich- ich frage mich, ob einer von den Maxdomemitarbeitern, dass mal selbst ausprobiert hat.

  2. “Krass. Wie durch ein Relaunch eine Firma und deren Werbeauftritt extrem unglaubwürdig werden kann! ”
    Ein deutlicher Schritt zurück. Zu weich, zu nett. Keine Power mehr und sehr austauschbar. Schade.

  3. Ich glaube die meisten VoD Dienste werden bisher als unrentables Hobby betrieben. Watchever steht angeblich vor dem Verkauf, Maxdome (Pro7Sat.1), Amazon Instant Video, Apple iTunes und Sky “Snap” werden jeweils vom millionenschweren Mutterkonzern durchgefüttert. Deswegen sind die Dienste teilweise auch so unattraktiv, erst mit dem deutschen Netflix kommt langsam mal Bewegung in die Szene.

    1. Hallo Uli,

      was sollte Netflix haben, was die anderen nicht schon im Programm führen?

      Netflix steht vor einer Riesenmachine von Lizenzvergaben und den ganzen anderen Hürden.
      Aus meiner Sicht wird Netflix nichts weiter als eines von vielen werden.
      Die ganzen bahnbrechenden Ankündigungen über Netflix scheinen bei dir funktioniert zu haben. In allen News zu netflix steht nämlich nichts ausser heiße Luft (wenn überhaupt) – was also ganz KONKRET sollte bei Netflix soooo bahnbrechend sein?

      1. Netflix wird den Markt sicher nicht neu erfinden, aber hat einen großen Hype hinter sich. Die anderen VoD Anbieter scheint das schon vor dem eigentlichen Start in Deutschland enorm zu beeindrucken. Sky hat bei “Snap” eben noch mal massiv die Preise gesenkt und “Chromecast” Support nachgerüstet, Maxdome gönnt sich ein neues Design und überarbeitet das Angebot, Amazon kündigt eine “Fire TV” Box und Android Support an, alles innerhalb der letzten paar Wochen.

        Es reicht also wohl einen neuen, vermeintlich großen Player im Markt zu haben um die bisherigen Anbieter zum handeln zu bewegen.

  4. Als ich eines nachts bei meinem Fernseher die maxdome-App aufgemacht habe, war ich schon sehr erschrocken. Auf einem Mal mit einer komplett anderen Nutzerführung konfrontiert zu werden war mich als Designer schon sehr krass. Zumal diese verschlechtert wurde. Davon abgesehen funktionierts nicht mal wie früher.

    Zum Logo: Ich finde es mittlerweile sehr schade, dass immer mehr Logos diesen Schritt gehen, bei einem Redesign auf Austauschbarkeit nicht zu achten. Einfach nur austauschbar…. Sehr schade!

  5. Wer glaubt dass das alte X einen Unternehmensauftritt einzigartig macht bewegt sich sehr an der Oberfläche. Das neue Corporate Design wirkt modern, die Website aufgeräumt und übersichtlich. Zum alten Design kann ich nichts sagen da ich es nicht kenne – das alte Logo passt mit seiner pseudodynamischen Anmutung jedenfalls eher in die 2000er und hat mit modern wenig zu tun.

  6. Ich bin geschockt. Das neue Erscheinungsbild ist überhaupt nicht mein Fall. Das neue Logo an Beliebigkeit kaum zu überbieten.

    Die Aufteilung in 3 Bereiche macht zwar durchaus Sinn, aber bevor ich ein Abo abschließe möchte ich gerne wissen, was ich denn für mein Geld bekomme. Das ist mit der neuen Website nicht mehr möglich ohne angemeldet zu sein, da man im “Monatspaket” dann nicht suchen kann. Nur im “Store” erscheint ein kleines Suchfeld. Wieso man den eigenen Katalog derart kastriert durch eine 3-Teilung will sich mir nur schwer erschließen. Die Lösung von Amazon finde ich da deutlich kundenfreundlicher. Eindeutige Labels auf den Covern sagen mir sofort, ob das gewünschte im Abo mit drin ist.

  7. Habe mir lange ein Redesign des Logos gewünscht, da ich mit dem hervorgehobenen “x” immer xing assoziiert habe.

    Beim neuen Logo kommt nun allerdings, wie vielen anderen auch, die Assoziation zu ob. Was dann nicht unbedingt als Fortschritt zu betrachten ist.

    Abgesehen vom Logo, finde ich auch das restliche Redesign nicht gut. Bei den vielen farbigen Kreisen denke ich eher an ein Versandhaus für Kinderspielzeug.

    So sehr ich mir wünsche, Unternehmen würden ihr Logo nicht zu oft überarbeiten, hier darf das Ganze in Zukunft allerdings gerne noch überarbeitet werden.

  8. Ich finde in dem alten Logo steckte mehr Action und Power, das neue Logo erinnert mich doch sehr an das Logo des Kindersenders nickelodeon, als wäre maxdome zum weichen, quietschbunten Kindersender verkommen.

  9. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das neue Logo sieht aus wie das einer Hautcreme, aber bestimmt nicht nach (Fernseh-)Unterhaltung.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen