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Neues Logo für Best Western

Best Western Logo

Best Western, mit mehr als 4.100 Hotels in über 100 Ländern weltweit größte Hotelkette, legt sich ein neues Firmenlogo zu. Es ist das erste Redesign des Logos seit 23 Jahren. Dessen „dramatische“ Veränderung reflektiere den Wandel, den die Marke Best Western in den vergangenen 10 Jahren vollzogen habe.

David Kong, Vorstandsvorsitzender bei Best Western Hotels & Resorts, begründet den Schritt wie folgt: „For more than two decades, Best Western has had a familiar, recognizable, and visible logo. But with our investments in this 69-year old brand during the last ten years, we need to make consumers aware of the exciting improvements in our brand. We are embracing our future with a completely reimagined brand identity that clarifies our exceptional offerings and broadens our appeal with a contemporary, energetic and relevant look.“

Zwei Milliarden US-Dollar seien im Zeitraum 2006–2016 für die Modernisierung der Hotels investiert worden. Bereits vor vier Jahren vollzog das Unternehmen eine Segmentierung in die Marken Best Western, Best Western Plus und Best Western Premier. Zukünftig werde der Konzern Best Western International unter der Bezeichnung „Best Western Hotels & Resorts“ firmieren, um auf diese Weise die Dachorganisation hinter den insgesamt sieben Hotelmarken besser sichtbar zu machen. Mit 200 Millionen US-Dollar (20.000–80.000 je Hotel) werden die Kosten für die Umstellung aller Hotels mit dem neuen Logo beziffert.

In der Tat kennzeichnet das Logoredesign einen, wie es in der offiziellen Pressemeldung heißt, dramatischen Wechsel. An die Stelle der als Bildmarke seit 1962 genutztenKronen-Darstellung rückt das von einer blauen Kreisfläche umgebende Kürzel „BW“. Neben dem Farbwechsel hin zu einer blau-monochromen 3D-Anmutung ändert sich auch die Typographie. Die eng gestellte Serife macht Platz für eine Wortmarke, die in Handschrift-ähnlicher Form Freundlichkeit kommunizieren und zeitlos erscheinen soll. Die 3D-Anmutung der Kreisfläche soll bewusst die Assoziation eines Globus wecken und Unterscheidbarkeit sichern: „The centerpiece globe comes to life through the use of special effects such as gradient, highlighting and a 3-D treatment. These effects will be distinctive within the hotel industry which traditionally uses two-dimensional logos.“

Dass man bei Best Western den aus der Mode gekommenen Glossy-Look als „special effects“ bezeichnet, wirkt sprachlich etwas aus der Zeit gefallen. Gleiches lässt sich über die Formgebung sagen, die allerdings ein schöner Kontrast zu der auf Flat Design getrimmten Einheitsware darstellt, die derzeit allenthalben zu beobachten ist.

Die Umstellung auf das neue Design erfolgt im kommenden Jahr. Verantwortliche Designagentur ist MiresBall (San Diego).

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Dieser Beitrag hat 17 Kommentare

  1. Keine Frage, der Wechsel war ueberfaellig. Mit Best Wetsern verbinde ich Hotels die ihre beste Zeit hinter sich haben, dicken (ehemals) gruenen (jetzt dreckigen) Teppich und dunkles, lackiertes Holz. Freiwillig wuerde ich mich da nicht einquartieren. Eine Auffrischung des Design halte ich daher fuer gut. Warum man dann allerdings so ein 08/15 Design das aussieht als ob es auch schon 10-15 Jahre auf dem Buckel hat verwendet erschliesst sich mir nicht. Meine Prognose ist, dass man in spaetestens 5 Jahren mit viel tam-tam die Krone wieder einfuehrt.

  2. Wenn man sich die Logo-Historie genau anschaut, erkennt man, dass es 5 Redesigns und fast 30 Jahre brauchte (62-91), um den Spielautomaten-Look loszuwerden. Innerhalb dieser Zeit hat sich kaum etwas verändert. Der Sprung von 82/93 erschließt sich mir überhaupt nicht mehr. Danach haben sie es geschafft ein Logo zu entwickeln, welches aussieht als ziere es das Label einer Discounter-Landwurst oder Biermarke. Es hat nach über 60 Jahren Evolution keine erkennbare Entwicklung in irgendeine Richtung stattgefunden.

    Zum neuen Logo: es sieht aus, als wäre es aus einem Free-Stock-Icon-Fundus “Your Company here” heruntergeladen worden und besitzt weder Wiedererkennungswert noch irgendwelche Assoziationen zur Branche bzw. hauseigenen Tradition. Die Firmeninitialen im Kreis sind einfallslos und austauschbar. Lediglich die Typo hätte groß rauskommen können, säuft aber leider unter dem langweiligen 2004er Button-Style im Massenblau total ab. Trotz John Ive, hat der Skeuomorphismus (ich kann es kaum aussprechen) in einigen Fällen durchaus noch seine Berechtigung. Aber den hilflosen Versuch einen glossy blue 3D-Button als Weltkugel-Assoziation zu verkaufen, finde ich echt an den Haaren herbeigezogen.
    Alles in Allem, eine schwache Vorstellung, auch wenn ich weiß wie schwierig Logodesign ist und welch tragende Rolle die Kundenvorstellung dabei spielt; von den Geschmäckern mal ganz abgesehen. Aber professionell oder zielführend ist das Ergebnis hier trotzdem nicht. Ein Logo sollte laut Anton Stankowski eigenartig sein, nicht langweilig.

  3. Ich konnte es mir leider nicht nehmen lassen einfach mal versuchsweise den blauen Hintergrund des alten Logo zu entfernen. Meiner Meinung nach hätte es das, eingebettet in einer neuen modernen Gestaltung drumherum, auch getan.

    [URL=https://s667.photobucket.com/user/MattMump/media/Best_Western_logo_zpska7t0gdo.png.html][IMG]https://i667.photobucket.com/albums/vv32/MattMump/Best_Western_logo_zpska7t0gdo.png[/IMG][/URL]

  4. Die blaue bw-Kugel könnte auch das Signet einer neuen, familienfreundlichen Bundeswehr sein.
    Das alte Best Western Logo war vielleicht nicht schön aber markant, das neue ist beliebig.
    Warum ist es blau, wenn 2 von 3 Submarken Rot als Grundfarbe benutzen? Auch errinern mich die jeweiligen Hotelstelen eher an Supermärkte/Tankstellen oder Drive-Inns; mag vielleicht in den USA funktionieren und ansprechen, aber nicht hier.

  5. Erste Assoziation war eine Tankstelle oder Autobahnraststätte.
    Auch der Schriftzug sieht für mich weder hochwertig oder edel aus, eher billig verspielt.

    Ich bin mir nicht mal sicher ob es eine Verbesserung im Vergleich zum letzten Logo ist.

Kommentare sind geschlossen.

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