Skip to content

Neues Logo für Beate Uhse

Beate Uhse Logo

Die Beate Uhse AG, ein 1981 gegründetes Erotikunternehmen, hat sich ein neues Logo zugelegt. Damit verabschiedet sich das Unternehmen bereits nach vier Jahren wieder vom verschnörkelten Scriptual-Look, von dem man sich erhoffte, insbesondere die weibliche Zielgruppe besser ansprechen zu können.

Das Unternehmen Beate Uhse hat schon einmal bessere Zeiten gesehen. Unter dem Einfluss der Digitalisierung sank in den letzten zehn Jahren der Umsatz und die Anzahl der Mitarbeiter signifikant. Lag der Umsatz 2006 noch bei 271 Millionen, waren es im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 gerade noch 110 Millionen. Die Zahl der Mitarbeiter sank in diesem Zeitraum von rund 1.400 auf nunmehr 440. Seit dem Frühjahr 2017 leitet Michael Specht, zuvor globaler Vertriebschef bei Puma und zuletzt Deutschland-Chef von Starbucks, das Unternehmen. Den Abwärtstrend aufhalten/umkehren soll ein neues Geschäftsmodell, das in den letzten Wochen implementiert wurde und strategische Neueinstellungen im Bereich Marke und E-Commerce beinhaltet.

Vor diesem Hintergrund erfolgte vor kurzem die Anpassung des visuellen Erscheinungsbildes, das sich nun wieder am früheren Design orientiert, wie es im Zeitraum 2002–2013 bestand. Damit verabschiedet sich das Unternehmen vom rosafarbenen, handschriftlichen Signet, von dem sich in erster Linie Frauen angesprochen fühlen sollten (dt berichtete). Ein Konzept, das offenkundig nicht den gewünschten Effekt erzielte.

Begleitet wird die visuelle wie strategische Neuausrichtung von einer Werbekampagne, die die Selbstbestimmung der Frau zum Thema hat. Entwickelt wurde die Kampagne von SNOOK (Frankfurt).

Auszug Pressemeldung

„be you.“ ist eine sympathische Aufforderung an die Gesellschaft, sich in seiner Sexualität nicht einschränken zu lassen und all seine Facetten auszuleben. Ein klares Brand-Statement, das zur Selbstbestimmung aufruft und keine Grenzen setzt. „Gestern wie heute sind Erotik und Sexualität höchst individuell und absolut unterschiedlich. Es gibt einfach nur den Menschen und seine individuellen erotischen und sexuellen Bedürfnisse. […] Im Zuge des „Marken-Refreshments“ entstand so als sichtbares Zeichen des Pionierdenkens und Hommage an die Gründerin das Emblem bu, das sich europaweit ebenfalls in den Konzernmarken Adam & Eve und Pabo widerspiegelt.

Beate Uhse Logo – vorher und nachher
Beate Uhse Logo – vorher und nachher

Kommentar

Das rosa Vorgängersignet ist aus gestalterischer Sicht ein Unfall. Die Einführung des Signets war ein strategischer Fehler. Ein neues Logo/Erscheinungsbild allein wird dem Unternehmen nicht helfen den wirtschaftlichen Turnaround zu schaffen, wie beispielsweise Schlecker seinerzeit eindrucksvoll bewies, als es ein Jahr nach Vorstellung eines neuen Markenauftritts zahlungsunfähig war.

Der neue Markenauftritt von Beate Uhse überzeugt mich nicht. Insbesondere der Aufbau des Logos, das zu viele Elemente umfasst, wirft Fragen auf. Man liest „bu be you“ und denkt dabei eher an kleinkindliche Plapperlaute denn an Erotikprodukte. Drei Konzepte vermengt zu einem überfrachteten Logokonstrukt: 1. die neue Marke „bu“, 2. der neue Claim „be you“, 3. Die Hervorhebung der Buchstaben „Be“ im Firmennamen, wodurch obendrei eine Redundanz entsteht.

Den eigenen Unternehmensnamen im Logo derart klein an den rechten Rand zu drängen, ist zudem sehr ungewöhnlich. Es macht den Anschein, als wolle man den Namen Beate Uhse verstecken. Für eine selbstbewusste, starke Marke wäre eine solche Logoarchitektur jedenfalls undenkbar. Das neue Logo verdeutlicht gewissermaßen, wie Marke und Unternehmen um ihr Fortbestehen ringen.

Mediengalerie

Weiterführende Links

  • Beate Uhse lanciert neue Kampagne „be you.“ | beate-uhse.ag/index.php/nachrichtenleser-de/502.html

Dieser Beitrag hat 32 Kommentare

  1. Die Außenfassade einer Beate-Uhse-Filiale in Hannover, wie sie sich nach Einführung des neuerlichen Logos nun zeigt. Beate Uhse Filiale

    Das Nebeneinander von altem und neuem Design zeichnet ein desaströses Bild von dieser Marke.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen