Associated Press Logo

Neues Logo für Associated Press (AP)

Associated Press Logo

Die in fast 100 Ländern agierende Nachrichtenagentur Associated Press (AP) ändert ihre visuellen Identität. Es ist dies die erste nennenswerte Veränderung am  Erscheinungsbild seit 30 Jahren. Das neue Corporate Design und Logo wurden „für die digitale Era gestaltet“, wie es in der offiziellen Pressemeldung heißt.

Associated Press Logo

“Wir haben erstklassige Inhalte, erstklassige Produkte und nun haben wir ein erstklassiges Erscheinungsbild, das dies repräsentiert“, so Präsident und CEO Tom Curley. „Die neue Gestaltung, angefangen vom Logo bis hin zum Farbsystem, reflektiert AP’s wachsendes Portfolio in Bezug auf digitale Produkte und Plattformen und sie unterstreicht auf besondere Weise unsere Rolle als maßgebliche Nachrichtenquelle.“

Die Wortmarke ist nun schwarz statt rot, ergänzt wird sie von einem fetten roten Unterstrich, der auch alleinstehend in Form eines Schmuckelementes zum Einsatz kommt.

Associated Press AP

Ein weißer „Container“ ist integraler Bestandteil des Logos, der es erlaubt, das Logo in jeglichem Umfeld zu platzieren. Das Logo fungiert zudem als Dachmarke, sodass alle Geschäftsbereiche, Produkte und Dienste fortan mit einem einheitlichen Corporate Design auftreten.

Associated Press Design

Entwickelt wurde das neue Corporate Design von der ebenfalls in New York ansässigen Agentur Objective Subject.

19 Kommentare zu “Neues Logo für Associated Press (AP)