Skip to content

Neues Erscheinungsbild für SWISS

SWISS Logo

SWISS Logo

Die zur Lufthansa Gruppe zugehörige Schweizer Airline SWISS ändert ihr Erscheinungsbild. Der Wechsel erfolgt im Rahmen einer Schärfung des Markenprofils, der sich die Fluggesellschaft unterzogen hat. Statt der zwei nebeneinander positionierten Quadrate ist im neuen Logo der Schriftzug freigestellt und wird von dem Schweizerkreuz angeführt. Der Namenszusatz „Swiss International Air Lines“ entfällt hierbei im Signet. Ein Stück weit bewegt sich SWISS damit zurück zum ursprünglichen Logo der Swissair, in dem ebenfalls das Schweizerkreuz innerhalb eines Heckflügels platziert wurde.

SWISS Logos

„Dieses Logo widerspiegelt das Erscheinungsbild der Flugzeuge und lässt Swiss auf den ersten Blick und schon von weitem als Schweizer Airline erkennen“, so Swiss-Chef Harry Hohmeister bei der Vorstellung des neuen Designs. Dr. Holger Hätty, Chief Commercial Officer, über das neue Erscheinungsbild: „Das neue Logo in Form der Heckflosse mit dem Schweizer Kreuz wird unserer Positionierung eindeutig besser gerecht als das bisherige, auch wenn wir den Würfel durchaus lieb gewonnen haben. Mit dem neuen Erscheinungsbild unterstützen wir unsere Positionierung als „The Airline of Switzerland“ noch eindeutiger und konsequenter mit kommunikativen Massnahmen. Dazu gehört neben einem neuen markanten Werbeauftritt auch das neue Logo. Es lässt, ohne auch nur den Namen SWISS zu erwähnen, auf den ersten Blick und schon von weitem erkennen, dass es sich hier um die Schweizer Airline handelt. Insofern ist es ein Schritt nach vorne!“

„Our sign is a promise“ lautet der zukünftige Slogan des Unternehmens, der optional unterhalb oder links neben dem Logo positioniert werden kann. Offenbar war hierfür ursprünglich „A sign of difference“ vorgesehen, wie der Entwurf einer Anzeige zeigt, die in der Präsentation zum neuen Markenauftritt enthalten ist.

Der Austausch des Logos auf den SWISS Kommunikationsmedien, am Flughafen und an den Aussenstationen beginnt ab Oktober und wird etappenweise umgesetzt. Das alte Markendesign wurde vom Kanadier Tyler Brûlé entworfen. Für das Redesign verantwortlich zeichnen die in der Schweiz ansässigen Agenturen Publicis und Nose.

Dieser Beitrag hat 39 Kommentare

  1. Hallo Swiss,
    willkommen im Club der Zeitgeistler und Zurckrüderer.
    Nur nichts neues ausprobieren, und schon gar nicht so lange durchhalten, dass es sich gar noch als zeitlos etablieren könnte. Tja, wenn bei Milka nicht alle geschlafen hätten, dann wäre die Kuh jetzt wohl auch politisch korrekt royalblau.
    Ein Hoch auf die Unsicheren.

  2. 1.) Patricks Frage muß man sich auf der Zunge zergehen lassen -> einfach nur geil! ;-))

    2.) Das neue Logo ist nicht schlecht – aber – das alte war um Längen besser.

  3. ……….

    warum zeigt die “flosse” nach links uns somit in die vergangenheit? wie beim puma logo.
    wäre es nicht sinniger gewesen die in lesefluss richtung zu drehen? oder hinter dem swiss zu platzieren, damit es wie ein rollendes flugzeug wirkt? aber so als flosse hätte ich es nicht erkannt, eher als schräg versetzte landebahn im nachhinein.

  4. tut mir echt leid aber ich bin ganz ehrlich echt geschockt. eine echt uninspirierte und kopflastige version eines redesigns… ganz toll gemacht! wäre etwa das gleiche wenn ein autohersteller einen plumpen reifen als logo nehmen würde und behauptet sich so im markt besser positionieren zu können. was für eine vision wollen die uns hier eigentlich verkaufen? wir haben jetzt auch flugzeuge? die herleitung des ganzen, einfach nur noch traurig.

    ich würde so gern etwas positives schreiben, aber das geht jetzt einfach gar nicht. wie man so kopflastig eine marke runterrocken kann, darüber sollte man langsam bücher schreiben… da hat sich der chef aber echt mühe gegeben…

  5. Ha. Ich fliege so selten, bzw. ist es ewig her. Das ich ehrlich sagen muss, ich fand das mit der Heckflosse ganz nett. Aber stimmt, das ist das typische Bäcker-Brezel-Syndrom. Fliegen und Logo = Heckflosse.

  6. @Thomas Skarke,

    was ist eigentlich so schlecht daran? Ganz ehrlich, ich als Schweizer sehe bei vielen Firmen die das Schweizer Kreuz im Corporate Design haben sofort Vertrauen, Zuverlässigkeit etc.

    Ein Stück Heimat und genauso Qualität. Und ich denke dies ist besonders bei einem Unternehmen namens “Swiss” doch sehr angebracht, warum kein Logo mit Assozation zur Schweiz, wenn man diese schon im Firmen Namen hat?

    Zum neue Logo, naja ganz ehrlich das alte hat mir besser gefallen, da man sich abgehoben hat, vom Einheitsbrei. Allerdings schlecht empfinde ich das neue bei weitem nicht, sehe aber dasselbe Problem wie hans.

  7. also ich finde das logo plakativer. das kreuz in der „flossen“-fläche will mir aber irgendwie nicht gefallen. wirkt so gequetscht.

  8. Mein spontaner Eindruck: Die Swissair ist wieder da. Vermutlich eine absichtliche Reminiszenz.

    Insgesamt ein schöner Relaunch. Das Logo konzentriert sich auf das wesentliche: Den Namen, die Heckenflosse, das Schweizerkreuz; und die Umsetzung auf dem Flugzeug selbst ist dann auch stringent.

    Ich habe mich sowieso gewundert, wieso das alte Verlegenheitslogo (nach der Swissair-Pleite brauchte man kurzfristig einen neuen Namen samt Logo) so lange in Benutzung war.

  9. Wie schon Freiwild erwähnte: “Mein spontaner Eindruck: Die Swissair ist wieder da.”

    Als Schweizer sehe ich das genau so. Für uns Schweizer war der Untergang des Markennamens “Swissair” eine sehr berührende Geschichte. 71 Jahre flog die Swissair über die Wolken.

    Doch jetzt mit diesem Wechsel holt aus meiner Sicht die Swiss alte Erinnerungen wieder auf. Der Mix zwischen Retro und SWISS ist gelungen.

  10. Das Schweizer-Kreuz gehört einfach zu Schweizer Firmen und wenn sie schon swiss heissen sowiso (das behaupt zumindest ich als Schweizer). Und Heckflossenlogos sind auch nicht mehr so verbreitet wie auch schon. Hier eine Aufliestung einiger Gesellschaften.

    Naja, die Begeisterung über das neue Logo hält sich noch in Grenzen. Halt schlicht und einfach. Hätte zwar schon etwas euforischeres erwartet, aber damit kann ich leben.

    Interessant währe, wie es umgesetzt wird in Inseraten etc. Vielleicht passt es da nicht mal so schlecht.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen