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Neues Erscheinungsbild für SWISS

SWISS Logo

SWISS Logo

Die zur Lufthansa Gruppe zugehörige Schweizer Airline SWISS ändert ihr Erscheinungsbild. Der Wechsel erfolgt im Rahmen einer Schärfung des Markenprofils, der sich die Fluggesellschaft unterzogen hat. Statt der zwei nebeneinander positionierten Quadrate ist im neuen Logo der Schriftzug freigestellt und wird von dem Schweizerkreuz angeführt. Der Namenszusatz „Swiss International Air Lines“ entfällt hierbei im Signet. Ein Stück weit bewegt sich SWISS damit zurück zum ursprünglichen Logo der Swissair, in dem ebenfalls das Schweizerkreuz innerhalb eines Heckflügels platziert wurde.

SWISS Logos

„Dieses Logo widerspiegelt das Erscheinungsbild der Flugzeuge und lässt Swiss auf den ersten Blick und schon von weitem als Schweizer Airline erkennen“, so Swiss-Chef Harry Hohmeister bei der Vorstellung des neuen Designs. Dr. Holger Hätty, Chief Commercial Officer, über das neue Erscheinungsbild: „Das neue Logo in Form der Heckflosse mit dem Schweizer Kreuz wird unserer Positionierung eindeutig besser gerecht als das bisherige, auch wenn wir den Würfel durchaus lieb gewonnen haben. Mit dem neuen Erscheinungsbild unterstützen wir unsere Positionierung als „The Airline of Switzerland“ noch eindeutiger und konsequenter mit kommunikativen Massnahmen. Dazu gehört neben einem neuen markanten Werbeauftritt auch das neue Logo. Es lässt, ohne auch nur den Namen SWISS zu erwähnen, auf den ersten Blick und schon von weitem erkennen, dass es sich hier um die Schweizer Airline handelt. Insofern ist es ein Schritt nach vorne!“

„Our sign is a promise“ lautet der zukünftige Slogan des Unternehmens, der optional unterhalb oder links neben dem Logo positioniert werden kann. Offenbar war hierfür ursprünglich „A sign of difference“ vorgesehen, wie der Entwurf einer Anzeige zeigt, die in der Präsentation zum neuen Markenauftritt enthalten ist.

Der Austausch des Logos auf den SWISS Kommunikationsmedien, am Flughafen und an den Aussenstationen beginnt ab Oktober und wird etappenweise umgesetzt. Das alte Markendesign wurde vom Kanadier Tyler Brûlé entworfen. Für das Redesign verantwortlich zeichnen die in der Schweiz ansässigen Agenturen Publicis und Nose.

Dieser Beitrag hat 39 Kommentare

  1. @Smörebröd
    mal die SAA ausgenommen befindet ihr euch nun bei dieser Auflistung in ganz hervorragender Gesellschaft.

    Ich würd nun aber dringend den iPunkt auf den Flugzeugen entfernen, sonst wirds wild.
    Alle die hier am Flieger rummäkeln – am Anstrich hat sich (soweit ich das beurteilen kann) überhaupt nichts geändert. Die fliegen schon seit Jahren mit diesem.

  2. Mal was ganz anderes: Ich finde es faszinierend, dass der “Chief Commercial Officer” (was auch immer das sein soll) von einer Heckflosse spricht. Diese finden sich – dachte ich bisher – doch eher an Autos aus den 50er Jahren, nicht an Flugzeugen.
    Bei dem abgebildeten Gegenstand handelt es sich um ein Seitenleitwerk.
    Aber vllt. bin ich auch ein wenig zu pingelig. Wer kann denn schon erwarten, dass ein Angestellter einer Fluggesellschaft weiß, wie “das Dings dahinten oben am Flieger” heißt und dieses Wort dann auch benutzt.

  3. @Schokoriegel: (33)
    Also Heckflosse ist durchaus auch in der Fliegerei ein gängiger Begriff. Und meines Erachtens finden sich Heckflossen am ehesten doch bei Fischen.
    Heck ist das hintere Teil (auch beim Flugzeug)
    Flosse: Eine Flosse ist ein flächiges, bewegliches Antriebs- und Stabilisierungsorgan… (wiki)
    folglich nicht völlig falsch, wenn auch eher umgangssprachlich.

  4. Schade – für mich ein riesiger Rückschritt!

    Dieser Wechsel ist für mich nicht nachvollziehbar. Das bisherige Logo hebt sich ab und ist wie die Swiss anders als andere Airlines. Es ist eigenständig, steht für modern und innovativ und hat eine hohe Erkennbarkeit. Das neue Logo wirkt eher bider und bescheiden.

    Naja, vieleicht passt es doch. Die Swiss ist nicht mehr eigenständig und wir Schweizer sind halt oft ein bisschen bider und bescheiden.

  5. ja. ich erinnere mich gerne an die alten
    swissair zeiten. leider ist nichts mehr wie es mal war.

    glg d marianne

  6. schade, das neue logo sieht eher aus wie ein altes. ich finde das swiss nun einen schritt zurück geht und enttäuscht mich somit mit dieser plumpen und uninspirierenden idee sehr. ein grund für mich die airline nicht mehr zu berücksichtigen.

Kommentare sind geschlossen.

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