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Neues Erscheinungsbild für SWISS

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SWISS Logo

Die zur Lufthansa Gruppe zugehörige Schweizer Airline SWISS ändert ihr Erscheinungsbild. Der Wechsel erfolgt im Rahmen einer Schärfung des Markenprofils, der sich die Fluggesellschaft unterzogen hat. Statt der zwei nebeneinander positionierten Quadrate ist im neuen Logo der Schriftzug freigestellt und wird von dem Schweizerkreuz angeführt. Der Namenszusatz „Swiss International Air Lines“ entfällt hierbei im Signet. Ein Stück weit bewegt sich SWISS damit zurück zum ursprünglichen Logo der Swissair, in dem ebenfalls das Schweizerkreuz innerhalb eines Heckflügels platziert wurde.

SWISS Logos

„Dieses Logo widerspiegelt das Erscheinungsbild der Flugzeuge und lässt Swiss auf den ersten Blick und schon von weitem als Schweizer Airline erkennen“, so Swiss-Chef Harry Hohmeister bei der Vorstellung des neuen Designs. Dr. Holger Hätty, Chief Commercial Officer, über das neue Erscheinungsbild: „Das neue Logo in Form der Heckflosse mit dem Schweizer Kreuz wird unserer Positionierung eindeutig besser gerecht als das bisherige, auch wenn wir den Würfel durchaus lieb gewonnen haben. Mit dem neuen Erscheinungsbild unterstützen wir unsere Positionierung als „The Airline of Switzerland“ noch eindeutiger und konsequenter mit kommunikativen Massnahmen. Dazu gehört neben einem neuen markanten Werbeauftritt auch das neue Logo. Es lässt, ohne auch nur den Namen SWISS zu erwähnen, auf den ersten Blick und schon von weitem erkennen, dass es sich hier um die Schweizer Airline handelt. Insofern ist es ein Schritt nach vorne!“

„Our sign is a promise“ lautet der zukünftige Slogan des Unternehmens, der optional unterhalb oder links neben dem Logo positioniert werden kann. Offenbar war hierfür ursprünglich „A sign of difference“ vorgesehen, wie der Entwurf einer Anzeige zeigt, die in der Präsentation zum neuen Markenauftritt enthalten ist.

Der Austausch des Logos auf den SWISS Kommunikationsmedien, am Flughafen und an den Aussenstationen beginnt ab Oktober und wird etappenweise umgesetzt. Das alte Markendesign wurde vom Kanadier Tyler Brûlé entworfen. Für das Redesign verantwortlich zeichnen die in der Schweiz ansässigen Agenturen Publicis und Nose.

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39 Kommentare

  1. Das Flugzeug sieht irgendwie aus wie vom Roten Kreuz wegen der vielen weißen Flächen. Vielleicht wäre es besser gewesen das Flugzeug komplett rot zu lackieren, um diesen Bezug zu vermeiden.

  2. An das Rote Kreuz hat das alte Logo aber noch 10 mal mehr erinnert. Finde das neue Logo + Schriftzug gelungen, assoziiere ich sofort mit Fliegen.

    Weiß gar nicht wie die Fluggesellschaft zu dem alten Logo gekommen ist…

  3. Find ich sehr, sehr schade. Das alte Markendesign zählte zu meinen Lieblingen, gerade weil es dieses bemühte Heckflossen-Layout, das gefühlt jede zweite Airline mittlerweile nutzt, nicht hatte. Die ganze Corporate Identity, wobei mir vor allem die Printanzeigen in den Wochenzeitungen regelmäßig auffielen, empfand ich immer als sehr wertig, clean und trotzdem eigenständig. Außerdem passt das rote Quadrat fantastisch zur (sehr oft in dieser Form verwendeten) Schweizerfahne.
    Das neue Design hingegen wirkt auf mich beliebig und – ich muss es leider sagen: billig. Gut, es wird deutlich, dass es sich um das Logo einer schweizer Airline handelt, geschenkt. Aber muss Klarheit unbedingt so uninspiriert aussehen? Ganz subjektiv gefällt mir auch die rote Fläche mit dem weißen Kreuz darin nicht. Das Kreuz mag auf einer roten Heckflosse gut wirken, allein stehend auf dem Papier/Bildschirm sieht es aus, als hätte es nach rechts und links zu wenig Platz abbekommen, wogegen dann die rote Fläche rechts unten im Vergleich viel zu groß erscheint. Klar, da kann Publicis und Nose nix dafür, das ist eben Geometrie und ein Grundproblem dieser Trapez-/Dreieck-Form, in das man eine quadratische Form einfügen will; die Verteilung der Leerfläche ist immer ungleichmäßig und wirkt (zumindest auf mich) unharmonisch. Anders bei flexiblen Formen wie etwa dem Quantas-Känguru, das kann man so anpassen, dass es sich harmonisch in die Form einfügt. Aber ein eckige Kreuz ist was anderes.
    Für mich also leider eine Enttäuschung und unnötige Verschlimmbesserung eines Signets.

  4. Ich denke, ich weiß warum, Patrick, weil viele Rotkreuzkästen, Erstehilfebeutel etc. in den Farben falschrum verkauft werden. Also mit weißem Kreuz. Warum auch immer.

  5. @Patrick & @Sebastian: Die Verbindung kommt nicht von ungefähr, da es sich beim Roten Kreuz tatsächlich um die Umkehrung der Schweizer Flagge handelt. Eine Geste zu Ehren des Rotkreuz-Gründers Henry Dunant und sein Heimatland.

  6. 2006 positionierte sich SWISS neu als die “Qualitäts-Airline der Schweiz, bei der sich die Kunden wie zu Hause fühlen”

    2011 Mit dem neuen Erscheinungsbild unterstützen wir unsere Positionierung als „The Airline of Switzerland“ noch eindeutiger und konsequenter mit kommunikativen Massnahmen.

    Der Markenwert Qualität wird jedoch nicht von dem neuen Logo getragen. Eigentlich sogut wie garnichts außer, dass es sich um eine Airline aus der Schweiz handelt und, dass sie anscheinend dies als ein Qualitätsversprechen ansieht.

    Also: erfolgreich!

    Die neue Erscheinungsform muss leider formal mit wenig Identität auskommen, ich bin gespannt auf die restlichen Kommunikationsmittel. Wenn der Auftritt konsequent wird, ist ein Discounter-Auftritt zu erwarten.

  7. Die Schweizer werden einfach nicht müde, bei der Gestaltung von Firmenlogos ihren Nationalstolz mittels Landesflaggen-Symbol zu zeigen. Warum eigentlich? Beim “Schweizer Messer” (und NUR dort) finde ich es noch witzig und angebracht, aber das war´s auch schon. Selbst bei “Swatch” empfinde ich das Schweizer Kreuz bereits als Missbrauch, um Schweizer Uhrmacher-Handwerkskunst zu suggerieren – bei dem Billigs-Produkt nicht wirklich zutreffend…

  8. so ne schlechte herleitung habe ich ja noch nie gesehen.
    zeitlos + altbacken = mittelmässig. sind wir also wieder da,
    wo wir mit swissair mal waren, bei der heckflosse, oje,
    was für ein beschämendes resultat und wie unnötig.

  9. Hallo Swiss,
    willkommen im Club der Zeitgeistler und Zurckrüderer.
    Nur nichts neues ausprobieren, und schon gar nicht so lange durchhalten, dass es sich gar noch als zeitlos etablieren könnte. Tja, wenn bei Milka nicht alle geschlafen hätten, dann wäre die Kuh jetzt wohl auch politisch korrekt royalblau.
    Ein Hoch auf die Unsicheren.

  10. 1.) Patricks Frage muß man sich auf der Zunge zergehen lassen -> einfach nur geil! ;-))

    2.) Das neue Logo ist nicht schlecht – aber – das alte war um Längen besser.

  11. ……….

    warum zeigt die “flosse” nach links uns somit in die vergangenheit? wie beim puma logo.
    wäre es nicht sinniger gewesen die in lesefluss richtung zu drehen? oder hinter dem swiss zu platzieren, damit es wie ein rollendes flugzeug wirkt? aber so als flosse hätte ich es nicht erkannt, eher als schräg versetzte landebahn im nachhinein.

  12. tut mir echt leid aber ich bin ganz ehrlich echt geschockt. eine echt uninspirierte und kopflastige version eines redesigns… ganz toll gemacht! wäre etwa das gleiche wenn ein autohersteller einen plumpen reifen als logo nehmen würde und behauptet sich so im markt besser positionieren zu können. was für eine vision wollen die uns hier eigentlich verkaufen? wir haben jetzt auch flugzeuge? die herleitung des ganzen, einfach nur noch traurig.

    ich würde so gern etwas positives schreiben, aber das geht jetzt einfach gar nicht. wie man so kopflastig eine marke runterrocken kann, darüber sollte man langsam bücher schreiben… da hat sich der chef aber echt mühe gegeben…

  13. Ha. Ich fliege so selten, bzw. ist es ewig her. Das ich ehrlich sagen muss, ich fand das mit der Heckflosse ganz nett. Aber stimmt, das ist das typische Bäcker-Brezel-Syndrom. Fliegen und Logo = Heckflosse.

  14. @Thomas Skarke,

    was ist eigentlich so schlecht daran? Ganz ehrlich, ich als Schweizer sehe bei vielen Firmen die das Schweizer Kreuz im Corporate Design haben sofort Vertrauen, Zuverlässigkeit etc.

    Ein Stück Heimat und genauso Qualität. Und ich denke dies ist besonders bei einem Unternehmen namens “Swiss” doch sehr angebracht, warum kein Logo mit Assozation zur Schweiz, wenn man diese schon im Firmen Namen hat?

    Zum neue Logo, naja ganz ehrlich das alte hat mir besser gefallen, da man sich abgehoben hat, vom Einheitsbrei. Allerdings schlecht empfinde ich das neue bei weitem nicht, sehe aber dasselbe Problem wie hans.

  15. Mein spontaner Eindruck: Die Swissair ist wieder da. Vermutlich eine absichtliche Reminiszenz.

    Insgesamt ein schöner Relaunch. Das Logo konzentriert sich auf das wesentliche: Den Namen, die Heckenflosse, das Schweizerkreuz; und die Umsetzung auf dem Flugzeug selbst ist dann auch stringent.

    Ich habe mich sowieso gewundert, wieso das alte Verlegenheitslogo (nach der Swissair-Pleite brauchte man kurzfristig einen neuen Namen samt Logo) so lange in Benutzung war.

  16. Wie schon Freiwild erwähnte: “Mein spontaner Eindruck: Die Swissair ist wieder da.”

    Als Schweizer sehe ich das genau so. Für uns Schweizer war der Untergang des Markennamens “Swissair” eine sehr berührende Geschichte. 71 Jahre flog die Swissair über die Wolken.

    Doch jetzt mit diesem Wechsel holt aus meiner Sicht die Swiss alte Erinnerungen wieder auf. Der Mix zwischen Retro und SWISS ist gelungen.

  17. Das Schweizer-Kreuz gehört einfach zu Schweizer Firmen und wenn sie schon swiss heissen sowiso (das behaupt zumindest ich als Schweizer). Und Heckflossenlogos sind auch nicht mehr so verbreitet wie auch schon. Hier eine Aufliestung einiger Gesellschaften.

    Naja, die Begeisterung über das neue Logo hält sich noch in Grenzen. Halt schlicht und einfach. Hätte zwar schon etwas euforischeres erwartet, aber damit kann ich leben.

    Interessant währe, wie es umgesetzt wird in Inseraten etc. Vielleicht passt es da nicht mal so schlecht.

  18. Ich war zwar nie ein Tyler-Verehrer, aber der neue Auftritt “um das Markenprofil zu schärfen” macht aus meiner Sicht einen austauschbaren Eindruck. Mag sein, dass das Gewohnte und Erwartete am wenigsten Aneckt und sich durchsetzen wird. Aber eine Schärfung des Markenprofils ist dies auf keinen Fall. Eher Abstumpfung.

  19. Warum die Heckflosse rechts ist? Damit man in naher Zukunft das Unternehmen SWISS in Swissair umbenennen kann, ohne das Logo nochmals groß zu ändern: Dann kann man ganz elegant noch ein “air” hinzufügen.

    Das Tyler-Logo war zwar summa summarum elegant, aber leider nicht einheitlich. Eigentlich waren es zwei Logos – einnmal die beiden Vierecke (die aber nicht auf dem Flugzeug vorkamen) und einmals die rote Schrift “swiss”. Ausserdem war der Schriftzug im Viereck kaum lesbar.

  20. Die Überarbeitung ist doch durchaus gelungen. Es stimmt, das Kreuz könnte mehr Luft vertragen, aber wie @Ben anmerkt, es geht stärker zurück zur SwissAir was auch mir als Schweizer sofort positiv auffiel. Ich bin auf den Einsatz des Logos im Print gespannt.

  21. Ich bin sehr skeptisch gegenüber dem neuen “alten” Branding der Swiss. Schon als die Presseeinladung verschickt worden war, wurde natürlich heftig diskutiert was den genau geschehen wird. Das meistgenannte in der Pressewelt sowie in den Pressehäusern war, dass die “Swiss” ihren Namen aufgibt und zur Swissair zurück kehrt. Wie man nach der Veröffentlichung sah, waren diese Gedanken gar nicht mal so abwegig – zwar bleibt die “Swiss” die Swiss aber verliert in meinen Augen ihr Gesicht – man kehrt mit dem neuen Branding zum alten Erscheinungsbild über.

    Was der genaue Grund für diesen Schritt ist, kann ich jetzt noch nicht ganz Nachvollziehen. Warum? Der bisherige Heckflügel der Swiss was bisher immer schon ganz im Zeichen des Schweizer Kreuzes, das Schweizer Kreuz war selber auch im Logo vorhanden.. daher erscheint mir hier der Wechsel etwas kontraproduktiv. Die “Marke” Schweiz wurde bisher mit der Swiss in meinen schon sehr gefördert, vor allem als man begann vollständig mit der Lufthansa zusammen zu arbeiten.

    Das bisherige Logo setzte sich zudem von anderen Airlines ab, es war zeitgemäss und sehr modern. Auch was die Farbe betrifft, bin ich skeptisch.. ausser bei den Subbrandings ist die Farbe zu grell und zu aufdringlich. Ich vermute aber leider, dass die Subbrandings nur in der Präsentation diesen Farbton haben und im Live dann auch zum grellen übergehen werden.

  22. Es wäre noch abzuwarten, wie das logo tatsächlich am flugzeug angeschrieben wird (das photo zeigt das bisherige flugzeugdesign). Wenn es auf beiden seiten gleich steht, wäre der schwanz auf einer seite “verkehrt”. (Siehe auch Lufthansa, Qantas usw: die logos sind jeweils so gedreht, dass die wappentiere in flugrichtung sehen.)

    Die schrift ist wieder Univers, aber sind das großbuchstaben oder kleinbuchstaben ohne punkt?

    Weiße flugzeugrümpfe mit farbiger heckflosse sind so beliebig und austauschbar. Klar, ein roter schwanz mit weißem kreuz gehört zur Schweiz, das ist ein wichtiges stück kontinuität. Trotzdem, ein rotes fensterband wäre eine gute abwechslung, würde ebenfalls einen traditionsbezug herstellen und den flugzeugrumpf besser gliedern.

  23. @Smörebröd
    mal die SAA ausgenommen befindet ihr euch nun bei dieser Auflistung in ganz hervorragender Gesellschaft.

    Ich würd nun aber dringend den iPunkt auf den Flugzeugen entfernen, sonst wirds wild.
    Alle die hier am Flieger rummäkeln – am Anstrich hat sich (soweit ich das beurteilen kann) überhaupt nichts geändert. Die fliegen schon seit Jahren mit diesem.

  24. Mal was ganz anderes: Ich finde es faszinierend, dass der “Chief Commercial Officer” (was auch immer das sein soll) von einer Heckflosse spricht. Diese finden sich – dachte ich bisher – doch eher an Autos aus den 50er Jahren, nicht an Flugzeugen.
    Bei dem abgebildeten Gegenstand handelt es sich um ein Seitenleitwerk.
    Aber vllt. bin ich auch ein wenig zu pingelig. Wer kann denn schon erwarten, dass ein Angestellter einer Fluggesellschaft weiß, wie “das Dings dahinten oben am Flieger” heißt und dieses Wort dann auch benutzt.

  25. @Schokoriegel: (33)
    Also Heckflosse ist durchaus auch in der Fliegerei ein gängiger Begriff. Und meines Erachtens finden sich Heckflossen am ehesten doch bei Fischen.
    Heck ist das hintere Teil (auch beim Flugzeug)
    Flosse: Eine Flosse ist ein flächiges, bewegliches Antriebs- und Stabilisierungsorgan… (wiki)
    folglich nicht völlig falsch, wenn auch eher umgangssprachlich.

  26. Schade – für mich ein riesiger Rückschritt!

    Dieser Wechsel ist für mich nicht nachvollziehbar. Das bisherige Logo hebt sich ab und ist wie die Swiss anders als andere Airlines. Es ist eigenständig, steht für modern und innovativ und hat eine hohe Erkennbarkeit. Das neue Logo wirkt eher bider und bescheiden.

    Naja, vieleicht passt es doch. Die Swiss ist nicht mehr eigenständig und wir Schweizer sind halt oft ein bisschen bider und bescheiden.

  27. schade, das neue logo sieht eher aus wie ein altes. ich finde das swiss nun einen schritt zurück geht und enttäuscht mich somit mit dieser plumpen und uninspirierenden idee sehr. ein grund für mich die airline nicht mehr zu berücksichtigen.

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