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Neues Erscheinungsbild für SWISS

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SWISS Logo

Die zur Lufthansa Gruppe zugehörige Schweizer Airline SWISS ändert ihr Erscheinungsbild. Der Wechsel erfolgt im Rahmen einer Schärfung des Markenprofils, der sich die Fluggesellschaft unterzogen hat. Statt der zwei nebeneinander positionierten Quadrate ist im neuen Logo der Schriftzug freigestellt und wird von dem Schweizerkreuz angeführt. Der Namenszusatz „Swiss International Air Lines“ entfällt hierbei im Signet. Ein Stück weit bewegt sich SWISS damit zurück zum ursprünglichen Logo der Swissair, in dem ebenfalls das Schweizerkreuz innerhalb eines Heckflügels platziert wurde.

SWISS Logos

„Dieses Logo widerspiegelt das Erscheinungsbild der Flugzeuge und lässt Swiss auf den ersten Blick und schon von weitem als Schweizer Airline erkennen“, so Swiss-Chef Harry Hohmeister bei der Vorstellung des neuen Designs. Dr. Holger Hätty, Chief Commercial Officer, über das neue Erscheinungsbild: „Das neue Logo in Form der Heckflosse mit dem Schweizer Kreuz wird unserer Positionierung eindeutig besser gerecht als das bisherige, auch wenn wir den Würfel durchaus lieb gewonnen haben. Mit dem neuen Erscheinungsbild unterstützen wir unsere Positionierung als „The Airline of Switzerland“ noch eindeutiger und konsequenter mit kommunikativen Massnahmen. Dazu gehört neben einem neuen markanten Werbeauftritt auch das neue Logo. Es lässt, ohne auch nur den Namen SWISS zu erwähnen, auf den ersten Blick und schon von weitem erkennen, dass es sich hier um die Schweizer Airline handelt. Insofern ist es ein Schritt nach vorne!“

„Our sign is a promise“ lautet der zukünftige Slogan des Unternehmens, der optional unterhalb oder links neben dem Logo positioniert werden kann. Offenbar war hierfür ursprünglich „A sign of difference“ vorgesehen, wie der Entwurf einer Anzeige zeigt, die in der Präsentation zum neuen Markenauftritt enthalten ist.

Der Austausch des Logos auf den SWISS Kommunikationsmedien, am Flughafen und an den Aussenstationen beginnt ab Oktober und wird etappenweise umgesetzt. Das alte Markendesign wurde vom Kanadier Tyler Brûlé entworfen. Für das Redesign verantwortlich zeichnen die in der Schweiz ansässigen Agenturen Publicis und Nose.

39 Kommentare

  1. Ich war zwar nie ein Tyler-Verehrer, aber der neue Auftritt “um das Markenprofil zu schärfen” macht aus meiner Sicht einen austauschbaren Eindruck. Mag sein, dass das Gewohnte und Erwartete am wenigsten Aneckt und sich durchsetzen wird. Aber eine Schärfung des Markenprofils ist dies auf keinen Fall. Eher Abstumpfung.

  2. Warum die Heckflosse rechts ist? Damit man in naher Zukunft das Unternehmen SWISS in Swissair umbenennen kann, ohne das Logo nochmals groß zu ändern: Dann kann man ganz elegant noch ein “air” hinzufügen.

    Das Tyler-Logo war zwar summa summarum elegant, aber leider nicht einheitlich. Eigentlich waren es zwei Logos – einnmal die beiden Vierecke (die aber nicht auf dem Flugzeug vorkamen) und einmals die rote Schrift “swiss”. Ausserdem war der Schriftzug im Viereck kaum lesbar.

  3. Die Überarbeitung ist doch durchaus gelungen. Es stimmt, das Kreuz könnte mehr Luft vertragen, aber wie @Ben anmerkt, es geht stärker zurück zur SwissAir was auch mir als Schweizer sofort positiv auffiel. Ich bin auf den Einsatz des Logos im Print gespannt.

  4. Ich bin sehr skeptisch gegenüber dem neuen “alten” Branding der Swiss. Schon als die Presseeinladung verschickt worden war, wurde natürlich heftig diskutiert was den genau geschehen wird. Das meistgenannte in der Pressewelt sowie in den Pressehäusern war, dass die “Swiss” ihren Namen aufgibt und zur Swissair zurück kehrt. Wie man nach der Veröffentlichung sah, waren diese Gedanken gar nicht mal so abwegig – zwar bleibt die “Swiss” die Swiss aber verliert in meinen Augen ihr Gesicht – man kehrt mit dem neuen Branding zum alten Erscheinungsbild über.

    Was der genaue Grund für diesen Schritt ist, kann ich jetzt noch nicht ganz Nachvollziehen. Warum? Der bisherige Heckflügel der Swiss was bisher immer schon ganz im Zeichen des Schweizer Kreuzes, das Schweizer Kreuz war selber auch im Logo vorhanden.. daher erscheint mir hier der Wechsel etwas kontraproduktiv. Die “Marke” Schweiz wurde bisher mit der Swiss in meinen schon sehr gefördert, vor allem als man begann vollständig mit der Lufthansa zusammen zu arbeiten.

    Das bisherige Logo setzte sich zudem von anderen Airlines ab, es war zeitgemäss und sehr modern. Auch was die Farbe betrifft, bin ich skeptisch.. ausser bei den Subbrandings ist die Farbe zu grell und zu aufdringlich. Ich vermute aber leider, dass die Subbrandings nur in der Präsentation diesen Farbton haben und im Live dann auch zum grellen übergehen werden.

  5. Es wäre noch abzuwarten, wie das logo tatsächlich am flugzeug angeschrieben wird (das photo zeigt das bisherige flugzeugdesign). Wenn es auf beiden seiten gleich steht, wäre der schwanz auf einer seite “verkehrt”. (Siehe auch Lufthansa, Qantas usw: die logos sind jeweils so gedreht, dass die wappentiere in flugrichtung sehen.)

    Die schrift ist wieder Univers, aber sind das großbuchstaben oder kleinbuchstaben ohne punkt?

    Weiße flugzeugrümpfe mit farbiger heckflosse sind so beliebig und austauschbar. Klar, ein roter schwanz mit weißem kreuz gehört zur Schweiz, das ist ein wichtiges stück kontinuität. Trotzdem, ein rotes fensterband wäre eine gute abwechslung, würde ebenfalls einen traditionsbezug herstellen und den flugzeugrumpf besser gliedern.

  6. @Smörebröd
    mal die SAA ausgenommen befindet ihr euch nun bei dieser Auflistung in ganz hervorragender Gesellschaft.

    Ich würd nun aber dringend den iPunkt auf den Flugzeugen entfernen, sonst wirds wild.
    Alle die hier am Flieger rummäkeln – am Anstrich hat sich (soweit ich das beurteilen kann) überhaupt nichts geändert. Die fliegen schon seit Jahren mit diesem.

  7. Mal was ganz anderes: Ich finde es faszinierend, dass der “Chief Commercial Officer” (was auch immer das sein soll) von einer Heckflosse spricht. Diese finden sich – dachte ich bisher – doch eher an Autos aus den 50er Jahren, nicht an Flugzeugen.
    Bei dem abgebildeten Gegenstand handelt es sich um ein Seitenleitwerk.
    Aber vllt. bin ich auch ein wenig zu pingelig. Wer kann denn schon erwarten, dass ein Angestellter einer Fluggesellschaft weiß, wie “das Dings dahinten oben am Flieger” heißt und dieses Wort dann auch benutzt.

  8. @Schokoriegel: (33)
    Also Heckflosse ist durchaus auch in der Fliegerei ein gängiger Begriff. Und meines Erachtens finden sich Heckflossen am ehesten doch bei Fischen.
    Heck ist das hintere Teil (auch beim Flugzeug)
    Flosse: Eine Flosse ist ein flächiges, bewegliches Antriebs- und Stabilisierungsorgan… (wiki)
    folglich nicht völlig falsch, wenn auch eher umgangssprachlich.

  9. Schade – für mich ein riesiger Rückschritt!

    Dieser Wechsel ist für mich nicht nachvollziehbar. Das bisherige Logo hebt sich ab und ist wie die Swiss anders als andere Airlines. Es ist eigenständig, steht für modern und innovativ und hat eine hohe Erkennbarkeit. Das neue Logo wirkt eher bider und bescheiden.

    Naja, vieleicht passt es doch. Die Swiss ist nicht mehr eigenständig und wir Schweizer sind halt oft ein bisschen bider und bescheiden.

  10. schade, das neue logo sieht eher aus wie ein altes. ich finde das swiss nun einen schritt zurück geht und enttäuscht mich somit mit dieser plumpen und uninspirierenden idee sehr. ein grund für mich die airline nicht mehr zu berücksichtigen.

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