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Neues Erscheinungsbild für Schweizer Uhrenmarke Certina

Certina Messestand – Baselworld 2013

Certina Logo, Quelle: Certina

Die zur Swatch Group zugehörige Uhrenmarke Certina erhält anlässlich des 125-jährigen Firmenbestehens ein neues Erscheinungsbild inklusive neuem Logo. Während die Unternehmensgeschichte bis ins Jahr 1888 zurückgeht, wurde die Marke Certina im Jahre 1939 eingeführt. Die seit vielen Jahrzehnten mit der Marke assoziierte Hausfarbe Rot wird durch Grün abgelöst. Gleichwohl möchte Adrian Bosshard, CEO Certina, das Redesign als „Back to the roots“ verstanden wissen.

Das neue Erscheinungsbild wurde vor wenigen Wochen im Rahmen der BASELWORLD 2013 erstmalig präsentiert. Die Farbe Grün stehe für Frische und Erfolg, so Bosshard. Die neue Wortmarke sei in der gleichen Schriftart gesetzt wie das in den 1960er verwendete Logo. Das 1959 eingeführte DS-Konzept (Doppelte Sicherheit) markiert auch heute noch ein wesentliches Merkmal der Marke Certina. Certina ist Premium Partner des Formel-1-Teams Sauber (sauberf1team.com). Kaum ein (Premium-)Uhrenhersteller, der das Thema Sport nicht als wesentliche Komponente der Markenidentität definiert hätte.

Certina Watches Logo – vorher und nachher

Die Schildkröte – „das beste Symbol für Schutz im Wasser und gegen Stöße“, wie es in einem anlässlich des Jubiläums aufgelegten Videos heißt – erfährt eine Aufwertung. Erstmalig beinhaltet das Markenlogo nun einen stilisierten Schildkrötenpanzer als Bildmarke. Die Schildkröte hielt in den 1960er Jahren Einzug und steht symbolhaft für Qualität und Zuverlässigkeit. Der Name Certina ist übrigens vom Lateinischen abgeleitet: „certus“ = „sicher, gewiss“.

Messestand BASELWORLD 2013

Certina Messestand – Baselworld 2013

Aktuelle Uhrenmodelle

Certina Uhren

Certina: New identity for its 125th anniversary and novelties at Baselworld 2013

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Dieser Beitrag hat 12 Kommentare

  1. Die neue alte Schrift paßt gut. Noch besser würde es zum Thema Präzision passen, wenn die Abstände zwischen ER und IN ausgeglichen wären.

    Das Symbol des Schildkrötenpanzers paßt zum Thema. Es wurde, was ich gut finde, ebenfalls aus den Sechzigern wieder aufgegriffen. Im Verhältnis zur Schriftmarke ist er allerdings deplaziert. Auch die Teilung und das DS in der Spalte ist zu viel und nicht sehr ausgereift.

    Garnicht verstehe ich das Farbkonzept. Die Bildmarke ist dunkelgrün. Am Messestand ist sie türkis und manchmal ist sie komplett untereinander Mittelachse und weiss. Die Zusatzfarbe am Messestand ist ein intensives hellgrün. Die Farbkombination Schwarzweiss, Hellgrün und etwas Türkis ist sehr interesant und passend zum Thema. Nur, warum wird das nicht konsequent durchgehalten.

    Den Messestand und den kleinen Film über die 125 jährige Geschichte finde ich sehr gut.

  2. Ich verstehe es einfach nicht, was offenbar – wie hier wieder einmal belegt – in den Köpfen mancher „Entscheider“ bei durchaus namhaften Unternehmen vor sich geht, wenn solch eine „Gestaltung“ real und öffentlich werden darf.

    Zuerst dachte ich ja, meine Wahrnehmung wäre möglicherweise ernsthaft beeinträchtigt, weil der erste Eindruck des Logos ohne jede Verzögerung die Assoziation „tote Schildkröte“ (mit Betonung auf „tot“) herauf beschwor. Insofern ist es gleichzeitig beruhigend wie irritierend, wenn die übrigen Kommentare nahe legen, dass ich damit wohl nicht allein stehe…

    Himmel hilf!

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