Kleiner Schwenk ins Mittelmeer. Der nationale Post-Betreiber von Malta stellt sich strategisch neu auf und führt eine neue visuelle Identität ein. „Das neue Erscheinungsbild soll dazu beitragen, neue Märkte für die Postdienste zu erschließen“ so Joseph Gafà , Geschäftsführer von Maltapost. Das Unternehmen kehrt mit dem vollzogenen Redesign zu den ursprünglichen Farben Rot und Schwarz und zurück. Auch in Bezug auf die Gestaltung des neuen Firmenzeichens, zeigt man sich ein Stück weit traditionell.
Statt abgewandeltem Eurosymbol findet sich im neuen Logo als Bildkomponente ein Posthorn, das in sich ein Malteserkreuz aufnimmt. Auch hinsichtlich der Typografie zeigt sich das Design runderneuert. Minuskeln bestimmen innerhalb der CD-Linie das Schriftbild und so ist auch die neue Wortmarke einzig mit Kleinbuchstaben gesetzt.
Auch die Website wurde frisch aufgesetzt: MaltaPost debuts its new image | maltapost.com
also, bei diesem logo habe ich wirklich auch dieses foto dazu gebraucht! bei der ersten betrachtung hatte ich meine leichten zweifel, denn signal-farben machen noch kein logo jedoch im ‘körperlichen’ einsatz sieht alles doch recht durchdacht aus…
Stimmt. Ohne das Design an der Filiale, hätte mir das Logo auch nicht wirklich gefallen.
Die abgerundet fette Typo mag irgendwie nicht ganz zu dem zierlichen und etwas altbackenen Posthorn passen.
Die unterschiedlich starke Neigung von “malta” und “post” mag mir nicht gefallen.
Es sieht mir ein wenig so aus, als hätte man vorher und nachher vertauscht. Das neue “Logo” ist ein optischer Rückschritt von grässlichster Dimension. Ich muss mich nicht sonderlich anstrengen, um im neuen Logo ein Gesicht mit Clownsnase zu entdecken. Nicht nur deshalb wirkt das neue Design albern und billig. Die Typografie ist nicht nur wegen der unterschiedlichen Neigungen fürchterlich, sie ist zudem auch noch unseriös verspielt und vermittelt mir den Eindruck des “fat losers”. Auch die Internetseite weckt Reminiszenzen an Rossmann & Co. – Discountanbieter eben. Die Farbgebung ist auch nicht gerade dazu auserkoren, Vertrauen zu wecken, sie wirkt sehr aggressiv und undurchdacht.
Setzen, sechs!
Die unterschiedlichen Schrift-Neigungen gehen gar nicht, das wirkt krumm und schief.
Desweiteren ist das Posthorn-Symbol sowas von altbacken, man fasst es ja kaum. Wobei das vorige Symbol auch nicht besser war. Sah eher nach einer Bank aus.
Grade in südlichen Ländern meine ich, die Post schon des öfteren in Rottönen gesehen zu haben. Insofern finde ich die Farbgebung überhaupt nicht ungewohnt und kann mir vorstellen, dass Sie in den entsprechenden Gegenden schon gelernt sein mag (Wiedererkennung).
Aggressiv finde ich die Farben dabei nicht, höchstens signalisierend, was ja durchaus Sinn macht.
Die unterschiedliche Neigung der beiden Wörter fällt auf, ja. In angeglichener Form wäre aber entweder das Wort “Post” zu träge oder der Name “Malta” zu “gehetzt und konstruiert ausgefallen. So wird ein wenig Spannung erzeugt – warum nicht?
Man muss ja nicht alles schlecht reden. Der Auftritt wird sicherlich keine Preise gewinnen, aber in der Umsetzung finde ich ihn doch angemessen.
Das alte Logo war doch sehr stimmig insich, einfach ein gutes Logo für ein Postunternehmen.
Das neue Logo sieht einfach nur billig aus, als ob das Unternehmen eine Discounter-Strategie einschlagen will.
Ich bin zwar der letzte der Sachen in die Nazi-Ecke stellt, aber das neue Logo sieht zudem aus wie eine verspielte Comicversion der Hakenkreuzflagge.
Im Realeinsatz ist es erstaunlicher weise wirklich besser.
Man beachte auch, dass die Farbe nun wunderbar zu den Briefkästen im Hintergrund passt, so wie in Deutschland. Finde ich immer sehr praktisch, vor allem für Touristen.
Musste bei dem Vergleich zum Clowns-Gesicht ein wenig schmunzeln – bei Werbungen für Uhren werden diese ja auch in der Regel auf zehn vor zwei gestellt, um die Form eines lachenden Mundes aufzunehmen und damit durchaus positiv zu erscheinen – vielleicht liegt der Vergleich zum Gesicht also gar nicht so weit und war durchaus beabsichtigt ;-)
Problematisch wird das Logo aber spätestens in kleinerer Skalierung, wie man auch auf der Webseite sieht – die feinen Ausarbeitungen am Horn selber “laufen zu”, bzw. sind halt nicht mehr zu erkennen oder wirken fehlerhaft.
Bei der Typo bin ich zwiegespalten. Den Trend zu den Minuskeln find ich extrem schwierig – ich hab da immer schnell Internetassoziationen und wer trendy ist, nutzt eben Kleinbuchstaben. Denke aber auch, dass sowas nicht von Dauer ist und sich solche Logos zumindest in dieser Hinsicht schnell überholen.
Rot als Signalfarbe ist vollkommen ok und kommt auch bei anderen internationalen Postdienstleistern zum Einsatz – in Sachen Wiedererkennung ‘Post’ geht es daher in Ordnung. Zumal hier einfach auch die Farbigkeit des Malteserkreuzes aufgenommen wird.
Das ist auch eine Stärke des Logos – das Bildelement ist auch losgelöst verwendbar und ist trotzdem durch Malteserkreuz (Malta) und Horn (Post) eindeutig dem Unternehmen zuzuordnen. Damit eröffnen sich für die Gesamtgestaltung viele nette Spielflächen ;-)
Wieder ein gutes Beispiel für vertauschte Vorher/Nachher-Bilder. Das alte Logo war prägnant, nur die Umsetzung schludrig (allein schon der üble Schriftenmix auf dem Fahrrad), daher täuscht auch das Foto.
Der größte Kracher ist die Rückkehr zum “zukunftsweisenden” Posthorn, aus dem allerdings kein Laut zu erwarten ist, da sich eine fette Schrift im Doppelpack (mit unterschiedlichen Lagen, unglaublich) darauf bequem gemacht hat. Weiterhin viel Erfolg!
Mir scheint die Größe des Malteserkreuzes nicht so klar definiert. Im Logo auf der Webseite ist es deutlich kleiner als im Beispiel hier. Durch die Verkleinerung wird viel von der Wirkung genommen.
Ansonsten finde ich den Farbwechsel zur Signalfarbe rot durchaus gelungen.
Mir gefällt das neue Logo durchaus besser. Auch die Typo finde ich gut, nur sollte man “malta” die selbe Neigung wie “post” verpassen.
Wie schon gesagt wurde passt das rot auch super zu den Briefkästen.
Über das Posthorn lässt sich streiten. Mich stört es jetzt nicht sonderlich.
och nö. erinnert mich eher an eine grabbeltischvariante von illy-cafe. sorry, wenn das nicht konstruktiv ist.
@blub hat dasschon angesprochen, was mir als allererstes in den Sinn kam!
Die Fahne der kaiserlichen Reichspost darf man hier ja zeigen:
****dt**** Bild wurde entfernt, da der Link fehlerhaft ist ***
Eine mögliche Version aus der Zeit vom 1933–1945 kann man sich nun leicht vorstellen, die Krone wird durch ein Kreuz ersetzt und außenrum ist alles rot.
Diese Idee wurde im dritten Reich so schlicht gar nie umgesetzt – jetzt aber in Malta!
Erweiternd zum Reichspost-Gedanken werfe ich mal eine weitere Assoziation aus meinem von gefährlichem Halbwissen angefüllten Hirn in die Runde: Ist das Posthorn nicht auch sehr eng mit denen von Thurn und Taxis verknüpft? Die hatten doch, meiner Meinung nach, das alleinige Recht, dieses Markenzeichen zu nutzen. War da nicht mal was? Und wie ist das heute, weiß das jemand? Schließlich benutzt unsere gute alte (und seit der Privatisierung neue) Deutsche Post das Hörnchen doch auch. Ist das Posthorn so etwas wie ein Allgemeingut?
Vom Ersteindruck sieht es wirklich so aus, als wäre hier alt und neu vertauscht. ABER..
das alte Logo ist doch mal sowas von grottenschlecht! schon dabei angefangen mit dem Euro-Zeichen.. was hat das mit Post zu tun? Allerhöchstens noch, dass man damit europaweit Briefe verschicken kann..
Das neue Logo finde ich auf den zweiten Blick richtig schick, vor allem wie es dann an den Filialen usw. eingesetzt wird.
Und zum Thema Farben.. ich kann es sowas von garnicht leiden, dass bei allem was aus den Farben Schwarz, Rot und Weiß zusammengesetzt wird irgendwelche Reichsassoziationen angebracht werden!! Es gibt unter den Ländern dieser Erde mindestens 15, deren aktuelle Flagge sich aus diesen Farben zusammensetzt. Das macht bald 10% der gesammten Länder aus.. sind die Einwohner dieser Länder automatisch Nazis? nein.. also das ist wirklich lächerlich, zumal die Farben Maltas nunmal ebenfalls Rot und Weiß sind. Was hätte man da statt Schwarz nehmen sollen? Grün? Blau? würde doch alles scheiße aussehen.. zumal in Malta bestimmt, wenn überhaupt, nur ein winziger Bruchteil der Bevölkerung diese Farbkombination mit dem dritten Reich oder Ähnlichem in Verbindung bringt..
also ich denke mal niemand hier braucht Angst davor haben, dass das Unternehmen MaltaPost Kriege anzetteln wird und die Weltherrschaft anstrebt..
[…] marcu bierzÄ…cego roku logo zmieniÅ‚a poczta maltaÅ„ska. Malta Post poszÅ‚a Å›ladem polskim i zamiast niebieskiego wprowadziÅ‚a… czerwony. […]
… ich werte das einfach mal als weitsichtige Abkehr vom Euro ;-)
[…] die Norwegische Post und Deutsche Post DHL haben sich beim letzten Redesign vom Posthorn entledigt. Maltapost bläst hingegen wieder ins Horn. Während die Bildmarke für POST Luxembourg neu entwickelt wurde, […]