Skip to content

Neues Erscheinungsbild der ISPO

ISPO Logo

Die weltgrößte Fachmesse für Sportartikel und Sportmode ISPO zeigt sich mit einem veränderten Markenauftritt. Während auf der diesjährigen Messe Anfang Februar in München noch der vertraute blaue Schneekristall das visuelle Erkennungszeichen darstellte, ist auf der Website IPOS.com bereits das neue Logo zu sehen.

Der Schriftzug besteht nun nicht mehr aus Klein- sondern auch Großbuchstaben, die aufgrund ihrer Form der neuen Wortmarke einen deutlich technischeren Charakter verleiht. Wortmarke und Bildmarke stoßen im neuen Logo nicht mehr zusammen. Die neue blau-gelb-rote Bildmarke zeigt drei nach innen gerichtete Pfeile, die von einer Würfelform eingefasst werden. Beides, Pfeile und Würfelform fanden sich bereits im Vorgänger. Dank der Verschmelzung zu einer Form, die an einen Schneekristall erinnert, traten diese allerdings nicht sonderlich in Erscheinung. Im nachfolgenden Video ist das neue Arrangement der Gestaltungselemente dokumentiert.

Ausführende Agentur bei diesem Redesign war Bloom Project.

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. Also ich finds cool! Und bin gespannt wie das Design in Zukunft eingesetzt wird.

    Kleines Manko: Die Leerräume im Zeichen könnten bei kleiner Größe zu laufen und damit problematisch werden. Aber das kann man ja anpassen.

    Wer hat das eigentlich gemacht??

  2. Im Text ist die Internetseite falsch genannt.IPOS.com gibts glaub nicht:-)

    Ansonsten find ich die Typo weitaus schöner und auch dynamischer. Die alte Schneeflocke/kristall gefällt mir aber besser. Das neue Logo erkennt man nur schwer als Schneeflocke. Insgesamt aber doch ne Verbesserung:-)

    Lg Fabi

  3. Ohne jetzt genau auf Typodetails, Lesbarkeit oder inhaltliche Bedeutung einzugehen, finde ich das alte auf den ersten Blick irgendwie wesentlich zeitgemäßer und gefälliger.

  4. An Sport erinnert mich das nicht. Ist dafür viel zu statisch und ich sehe (anders als von Achim beschrieben) auch zuerst den Würfel … das SCHNEEKRISTALL musste ich eher suchen.

    Die Typo wirkt neben der Bildmarke auch zu “dünnbrustig” (auch wenn sie schwarz ist). Das ist noch nicht wirklich harmonisch. Die Zwischenräume sind hier deutlich luftiger als die doch recht kompakte Bildmarke … bei der mich übrigens auch die zu geringen Zwischenräume stören (siehe Kommentar von “Schrägstrich”).

    Holzhammer-Methoden-mäßig wirkt auch die wenig differenzierende Farbwahl. Die war im alten Logo dezenter und m. M. passender.

  5. Zuerst war ich ein wenig verwundert warum die weltgrößte Fachmesse für Sportartikel einen Schneekristall im Logo hat. Dem Video nach zu urteilen scheint es sich ja aber primär um Winter/ Bergsportartikel zu handeln (saisonal bedingt?).

    Falls dem so ist finde ich das alte Logo deutlich passender, auch wenn das Größenverhältnis und die Position von Schneekristall und Typo noch ein wenig verändert werden könnten.
    Das neue Logo fand ich im ersten Moment für eine allgemeine Sportmesse deutlich angemessener als das alte Logo mit der Schneeflocke, auch wenn das Design ein wie vom Band aussieht und genauso ein Industriekonzern oder eine Sockenmarke darstellen könnte. Für eine Wintersportmesse hingegen finde ich das neue Logo einen deutlichen Rückschritt im Vergleich zum alten, da wie bereits gesagt keinerlei Assoziation zum Thema mehr aufkommt.

  6. Zum Schneekristall:
    Es gibt die ISPO in München, die ist im Februar. Ich glaube deswegen gab es in dem alten Logo die Flocke. Vielleicht war es früher auch Wintersport lastiger. Inzwischen gibt es laut Website auch ne ISPO in Peking. Und sowieso geht es nicht nur um Wintersport.

    Zum Zeichen (@ lutz):
    Na immerhin kann man dem Pfeil als Symbol die Eigenschaften Richtung oder Bewegung bescheinigen. Insofern passt es doch! Die ganzen Sportarten unter zu bringen wird am Ende wohl zu mühsam, würde ich denken.

  7. Ich wäre bei dem Logo nicht unbedingt auf Sport gekommen, es wirkt auch technisch kühl.

    Das “P” irritiert mich, alles an dem Logo ist ziemlich rundgelutscht, nur dort findet man eine wirklich harte Ecke.

  8. Für mich ist vorher und nachher vertauscht. Ich mag diese sog. “technischen” Schriften einfach nicht. Das alte Logo hat mehr Klasse.
    Die Umsetzung im Video finde ich allerdings sehr gelungen.

  9. @ Schrägstrich

    Das mag ja sein dass man nicht alle Sportarten unter bringt, aber warum beschränkt man sich dann auf den Wintersport? Das ist für mich nicht schlüssig… Wenn ich für eine Baumesse werben will, dann pack ich doch in das Logo auch nicht nur ein Fenster und mach den Videoclip zu 90% über Fenster. Jeder Betrachter wird davon ausgehen dass es dabei nur um Fenster und nicht um die komplette Bau-Branche geht.

    Das Video finde ich auch gelungen, allerdings unter den o.g. allgemeinen Kritikpunkten des Marketings der Messe.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen