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Neues Erscheinungsbild der ISPO

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ISPO Logo

Die weltgrößte Fachmesse für Sportartikel und Sportmode ISPO zeigt sich mit einem veränderten Markenauftritt. Während auf der diesjährigen Messe Anfang Februar in München noch der vertraute blaue Schneekristall das visuelle Erkennungszeichen darstellte, ist auf der Website IPOS.com bereits das neue Logo zu sehen.

Der Schriftzug besteht nun nicht mehr aus Klein- sondern auch Großbuchstaben, die aufgrund ihrer Form der neuen Wortmarke einen deutlich technischeren Charakter verleiht. Wortmarke und Bildmarke stoßen im neuen Logo nicht mehr zusammen. Die neue blau-gelb-rote Bildmarke zeigt drei nach innen gerichtete Pfeile, die von einer Würfelform eingefasst werden. Beides, Pfeile und Würfelform fanden sich bereits im Vorgänger. Dank der Verschmelzung zu einer Form, die an einen Schneekristall erinnert, traten diese allerdings nicht sonderlich in Erscheinung. Im nachfolgenden Video ist das neue Arrangement der Gestaltungselemente dokumentiert.

Ausführende Agentur bei diesem Redesign war Bloom Project.

19 Kommentare

  1. Also ich finds cool! Und bin gespannt wie das Design in Zukunft eingesetzt wird.

    Kleines Manko: Die Leerräume im Zeichen könnten bei kleiner Größe zu laufen und damit problematisch werden. Aber das kann man ja anpassen.

    Wer hat das eigentlich gemacht??

  2. Im Text ist die Internetseite falsch genannt.IPOS.com gibts glaub nicht:-)

    Ansonsten find ich die Typo weitaus schöner und auch dynamischer. Die alte Schneeflocke/kristall gefällt mir aber besser. Das neue Logo erkennt man nur schwer als Schneeflocke. Insgesamt aber doch ne Verbesserung:-)

    Lg Fabi

  3. Ohne jetzt genau auf Typodetails, Lesbarkeit oder inhaltliche Bedeutung einzugehen, finde ich das alte auf den ersten Blick irgendwie wesentlich zeitgemäßer und gefälliger.

  4. An Sport erinnert mich das nicht. Ist dafür viel zu statisch und ich sehe (anders als von Achim beschrieben) auch zuerst den Würfel … das SCHNEEKRISTALL musste ich eher suchen.

    Die Typo wirkt neben der Bildmarke auch zu “dünnbrustig” (auch wenn sie schwarz ist). Das ist noch nicht wirklich harmonisch. Die Zwischenräume sind hier deutlich luftiger als die doch recht kompakte Bildmarke … bei der mich übrigens auch die zu geringen Zwischenräume stören (siehe Kommentar von “Schrägstrich”).

    Holzhammer-Methoden-mäßig wirkt auch die wenig differenzierende Farbwahl. Die war im alten Logo dezenter und m. M. passender.

  5. Zuerst war ich ein wenig verwundert warum die weltgrößte Fachmesse für Sportartikel einen Schneekristall im Logo hat. Dem Video nach zu urteilen scheint es sich ja aber primär um Winter/ Bergsportartikel zu handeln (saisonal bedingt?).

    Falls dem so ist finde ich das alte Logo deutlich passender, auch wenn das Größenverhältnis und die Position von Schneekristall und Typo noch ein wenig verändert werden könnten.
    Das neue Logo fand ich im ersten Moment für eine allgemeine Sportmesse deutlich angemessener als das alte Logo mit der Schneeflocke, auch wenn das Design ein wie vom Band aussieht und genauso ein Industriekonzern oder eine Sockenmarke darstellen könnte. Für eine Wintersportmesse hingegen finde ich das neue Logo einen deutlichen Rückschritt im Vergleich zum alten, da wie bereits gesagt keinerlei Assoziation zum Thema mehr aufkommt.

  6. Zum Schneekristall:
    Es gibt die ISPO in München, die ist im Februar. Ich glaube deswegen gab es in dem alten Logo die Flocke. Vielleicht war es früher auch Wintersport lastiger. Inzwischen gibt es laut Website auch ne ISPO in Peking. Und sowieso geht es nicht nur um Wintersport.

    Zum Zeichen (@ lutz):
    Na immerhin kann man dem Pfeil als Symbol die Eigenschaften Richtung oder Bewegung bescheinigen. Insofern passt es doch! Die ganzen Sportarten unter zu bringen wird am Ende wohl zu mühsam, würde ich denken.

  7. Ich wäre bei dem Logo nicht unbedingt auf Sport gekommen, es wirkt auch technisch kühl.

    Das “P” irritiert mich, alles an dem Logo ist ziemlich rundgelutscht, nur dort findet man eine wirklich harte Ecke.

  8. Für mich ist vorher und nachher vertauscht. Ich mag diese sog. “technischen” Schriften einfach nicht. Das alte Logo hat mehr Klasse.
    Die Umsetzung im Video finde ich allerdings sehr gelungen.

  9. @ Schrägstrich

    Das mag ja sein dass man nicht alle Sportarten unter bringt, aber warum beschränkt man sich dann auf den Wintersport? Das ist für mich nicht schlüssig… Wenn ich für eine Baumesse werben will, dann pack ich doch in das Logo auch nicht nur ein Fenster und mach den Videoclip zu 90% über Fenster. Jeder Betrachter wird davon ausgehen dass es dabei nur um Fenster und nicht um die komplette Bau-Branche geht.

    Das Video finde ich auch gelungen, allerdings unter den o.g. allgemeinen Kritikpunkten des Marketings der Messe.

  10. Gefällt mir überhaupt nicht. Farben, Form, Typo – alles ist mir viel zu technologisch, das sieht eher aus wie ein Logo für einen Hersteller von Industrieblechen oder so. Wenn diese technologische Anmutung hingegen gewollt ist (was ja durchaus sein kann), ist sie dabei allerdings auch wieder ziemlich unmodern.

    Etwas Dynamisches kann ich dem Logo auch nicht abgewinnen. Was ich faszinierend finde: Wannimmer hier im DT ein Logo mit Pfeilform vorgestellt wird, gilt es als dynamisch. Dabei ist der Pfeil eine vollkommen statische Form, die den Betrachter dazu auffordert, sich selbst zu bewegen. Vor diesem Hintergrund ist der Pfeil ein klassisch un-bewegtes Element. Das mal so dahinphilosophiert.

    Die ergänzende Typo zum Beispiel im Video will sich auch nicht so wirklich in das Gesamtbild einfügen. Lediglich der Claim (am Ende des Videos) schmiegt sich angenehm an den Rest und wirkt nicht deplatziert.

    Alles in allem ein neues Logo, bei dem man (wie auch beim Vorgänger) immer dazusagen sollte: “Es handelt sich übrigens um eine Sportartikelmesse.”

  11. @ lutz:
    Hast Recht. Allerdings kann man auch annehmen das es eben das erste Video ist und in Zukunft vielleicht noch mehr kommt, ohne Wintersport. Der Webauftritt ist ja auch noch nicht fertig.

    @ Wolle:
    Das mit dem Pfeil, ist ja ne lustige Anmerkung. Da ist natürlich was dran. Aber was gilt dann als dynamisch. So gesehen ist ja alles gedruckte statisch, außer eine vom Wind verwehte Zeitungsseite.
    Vielleicht ist das zu einfach, aber für mich drückt sich Dynamik auch schon mal durch eine schräge Linie aus. Manchmal reicht da auch ein kursiver Schnitt, find ich. In dieser Gedankenfolge findet sich eben auch der Pfeil wieder, als dynamisch.

    Was ich noch interessantes entdeckt habe. Die Schrift ist der des Sportartikel Herstellers Odlo (http://www.odlo.com/de/) sehr ähnlich. Wenn nicht gar die gleiche.

  12. @ Schrägstrich:

    Nur ein Gedankenexperiment. Bezugnehmend auf Deine Einlassung würde ich aber sagen: Ein Pfeil ist nicht per se “dynamisch” – man kann ihn natürlich dynamisch setzen, z.B. (mal ganz flach gedacht) kursiv. Wie Du schon sagst: Eine schräge Linie ist dynamisch (selbst in gedruckter Form). Eine Linie allerdings nicht per se. Ebenso wie die Type im Logo der ISPO wohl deutlich dynamischer wirkte, wäre sie kursiv. Wobei der Umkehrschluss auch nicht ganz richtig ist: Alles Kursive ist nicht gleich dynamisch. Konfusierend, das! :-)

    P.S.: Das mit Odlo ist lustig.

  13. Das alte war klar besser. Die Typo ist okay, aber auch keine Revolution. Die Pfeile sind schrott. Wo ist da bitte ein Kristall zu erkennen? Beim alten wusste ich sofort, dass es um Wintersport geht.

    Auch das Video macht den Eindruck hier war erst die Idee mit den Pfeilen da (“Wir sind mal ganz hip, wa…”) und dann musste aus der kruden Idee ein Logo entstehen.

    Fail

  14. Ich weiß nicht, das Bildelement erinnert mich irgendwie an einen Paketdienstleister (mit dem Slogan “Der ganze Service in einem Paket” oder so) – und es wird für mich irgendwie durch die Pfeile (die zudem relativ nahe zueinander stehen) und die relativ kleine Box der Eindruck erweckt, als wollte man die Leute in einen kleinen Raum pferchen oder so – klaustrophobisch irgendwie.

    Bei der Typo fiel mir spontan ein Kommentar zur Schrift des Fußball-WM-Logos von 2006 ein: “Porsche- Schriftzug und Neunzigerjahre-Techno” – in diesem Beispiel hier zwar nicht ganz so extrem, aber geht irgendwie in die gleiche Richtung – für mich hat sich die Typo schon lange überholt und bietet halt nichts Frisches mehr.

    Alles in Allem hätte man mit einem behutsamen Re-Designs sicherlich mehr erreicht, da das alte Logo durchaus eine brauchbare Basis bietet.

  15. Ich war dieses Jahr auf der Ispo muss sagen das neue Logo gefällt mir ganz gut. Was anscheinend die meisten Leute hier nicht wissen, die Ispo ist keine Wintersportmesse sondern eine B2B Sportartkielmesse. Daher war das alte Logo absolut Falsch konzipiert.

  16. Logo ist der kleinste gemeinsame Nenner aus generisch-technischen Formen und 3 Grundfarben. Bei mir weckt es das Gefühl, Alles und Nichts abdecken zu wollen. Von allem Etwas: Etwas Raum. Etwas Bewegung. Etwas Technik. Etwas Action. Etwas Tradition. Etwas Performance. Etwas Leitsystem. Etwas Farbkreis. Etwas Neunziger Jahre.

    Der Entwurf ist nicht alt genug, um retro zu sein und nicht neu genug, um modern zu wirken. Zeitlos ist er ohnehin nicht.

    Genau diese gestalterische Durchschnittlichkeit kommt heraus wenn in Wettbewerbspräsentationen die universelle Durchschnittsmeinung gesucht wird. Das ODLO Logo hat dagegen richtig Stil und es ist schon genau 10 Jahre alt. Schade!

    PS: Früher gab es eine Sommer- und eine Winter-ISPO. Die Schneeflocke stand für die Winter-ISPO.

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