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Neues Erscheinungsbild der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

CDU CSU Fraktion Geschäftsausstattung

CDU CSU Fraktion Logo

Das Erscheinungsbild der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag wird sich ändern. Zuletzt wurde das Corporate Design vor 13 Jahren modifiziert. Die drei der Wortmarke in den Nationalfarben Schwarz, Rot, Gelb vorgestellten Pfeile (Größer-als-Zeichen) verschwinden. Stattdessen erhält das Logo eine mittig platzierte Bildmarke, bei der sich die Kreativen von der Kuppel des Bundestags haben inspirieren lassen.

cdu-csu-fraktion-logo

Im neu geordneten Logo wird die Bildmarke nicht mehr der Wortmarke vorgestellt, sondern von beiden Seiten eingerahmt. Die Bildmarke übernimmt gewissermaßen die Funktion des Schrägstrichs. Auch wenn sich dadurch die Lücke zwischen den beiden Parteinamen vergrößert, was im Grunde eine Steilvorlage für Deutungen a la „CDU und CSU rücken weiter auseinander“ böte, entsteht erst mit Hilfe der offenen gehaltenen Bildmarke eine Verbindung zwischen den beiden Namen, während der Schrägstrich die Namen bislang unvermittelt trennte. Gestalterisch wie inhaltlich ein cleverer Zug. Mit Verwendung des Grautons verliert das Logo hingegen an Prägnanz.

Das neue Corporate Design erhebt den Anspruch, „zeitgemäß und funktional“ zu sein, so die CDU/CSU-Fraktion. „Das frische, einheitliche Erscheinungsbild wird die politische Positionierung besser unterstützen.“ Die Überarbeitung umfasst alle Kommunikationsmedien, darunter die gesamte Geschäftsausstattung, Publikationen, Display und Stellwände wie auch das Leitsystem etwa für Veranstaltungen.

Wie es heißt, sollen bei der Erstellung der Druckerzeugnisse „zukünftig auch die Belange des Umweltschutzes stärkere Beachtung finden“. Die Implementierung des neuen Designs ist für September 2012 geplant. Auch der Webauftritt soll in diesem Zuge modifiziert werden.

Überarbeitung der Wortmarke

CDU CSU Fraktion Wortmarke

Neue Hausschrift Milo

CDU CSU Fraktion Hausschrift

Geschäftsausstattung

CDU CSU Fraktion Geschäftsausstattung

Anwendungen

CDU CSU Fraktion Anwendungen

Herleitung / Bewegungssequenz des Logos

Entwickelt wurde das neue Erscheinungsbild von der Agentur Adler & Schmidt aus Berlin.

Dieser Beitrag hat 31 Kommentare

  1. Mich stören die Zug- und Gegenzug Bewegungen im Logo. Schrift kursiv, Bildmarke strebt aufwärts und blockiert die Kursiven, das S beschleunigt, das U stoppt wieder. Und die ausdrucks- und regungslose Unterzeile will zum Rest nicht so richtig passen.

    Andererseits geben sie die Situation innerhalb der BT-Fraktionen gut wieder. Wenn dass das Ziel war: 1, setzen.

  2. Ich meine mich zu erinnern, dass die CDU/CSU-Fraktion nach dem Relaunch der beiden Parteilogos 2003/2004 zunächst mit einem neuen, ganz eigenen Logo auftrat (CDU/CSU in Engschrift), ehe man aus irgendwelchen Gründen das alte Logo, das die längst veralteten Parteilogos wiederspiegelte, wieder herauskramte. Nur leider finde ich gerade keinen Beleg, und die Fraktionswebseite ist mit robust.txt vor Recherchen geschützt.

  3. Auf jeden Fall besser als vorher und längst überfällig.
    @ Peter #5, Philip #10: Meiner Erinnerung nach trug das alte Logo mit der »Antique Olive Black« sogar die uuuralte Typo noch aus den 1980ern. Die Schrift passte schon lange nicht mehr zu den modifizierten CDU- und CSU-Auftritten.

  4. ENDLICH sind diese furchtbar unförmigen Buchstaben ersetzt worden. Die neue Lösung ist zwar auch nicht allzu hübsch, aber immerhin werde ich mich nicht jedesmal gequält abwenden wenn das Logo irgendwo im TV auftaucht.

  5. Mich persönlich stört hier eigentlich nur der Claim, der nicht so recht mit dem dynamisch und bewegt anmutenden CDU/CSU-Schriftzug harmoniert. Irgendwie zu groß, zu steif und zu nah dran. Die voran-strebende Logotype wird durch die statische Milo eher ausgebremst. Die eignet sich meiner Meinung nach mehr für Mengentexte.

    Die Wort-/Bildmarke gefällt mir aber ganz gut. Die Wiedererkennung des CDU/CSU Schriftzuges ist nach wie vor gegeben. Die Bewegung im Bildelement unterstreicht die Dynamik der Kursive. Der Part ist gelungen.

  6. Wortmarke finde ich im Vergleich zur Vorher-Version gelungen (das »S« sieht komisch aus), auch mit den Serifenfont des Claims kann ich mich anfreunden. Die Bildmarke finde ich –wenn auch nachvollziebar– ein bisschen beliebig, wenn nicht sogar lieblos. Da hatten die Pfeile schon mehr Charakter.

  7. Mich stört an der Bildmarke eigentlich nur, dass diese sich an drei Seiten in ein starres Quadrat presst, und nur unten “offen” ist, da hier der gelbe Streifen zur vierten Quadratseite hin einen Bogen aufweißt. Ich finde, das wirkt an den anderen Seiten “abgehackt”.

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