Skip to content

Neues Corporate Design für Saffron

Die Agentur Saffron, 2001 von Jacobo Benbunan und Wally Olins (1930-2014) gegründet, hat sich anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens ein neues Corporate Design zugelegt. Das aufgefrischte Erscheinungsbild solle die seitdem vollzogene Weiterentwicklung auch nach außen hin dokumentieren.

Auszug der Pressemeldung

„Our identity has evolved in accordance with our new spirit. We were born as a company with a strong consulting component, with a formal, serious posture/attitude and an equally plain and discrete identity, but we have evolved into a much more creative, disruptive, innovative and digital consulting company and we want to reflect all of this in our new image“, so Saffron’s Executive Creative Director, Gabor Schreier.

Neben den Farben und dem Schriftenkonzept wurde auch das Agenturlogo samt Monogramm im Sinne der inhaltlichen Neupositionierung überarbeitet. Die Förmlichkeit, die bislang über die aus Serifen bestehende Wortmarke vermittelt wurde, sei nun eliminiert, wie es heißt. Darüber hinaus wurde ein grafisches System implementiert, das Illustrationen in isometrischer Perspektive beinhaltet. Mit Hilfe der Illustrationen ließen sich abstrakte Konzepte, wie ein Brand-Definition-Prozess, auf einfache, leicht verständliche Weise darstellen.

Saffron zeichnet unter anderem für die Markenauftritte von A1 (Österreich) und der Tourismusmarke Türkei verantwortlich.

Saffron Logo – vorher und nachher

Kommentar

Immer wieder interessant zu beobachten, wie sich Firmen nach außen hin darstellen, deren Aufgabe es ist, Außendarstellungen/Erscheinungsbilder für andere Firmen zu entwickeln. Wie werden welche Farben eingesetzt? Wie geht die Agentur mit Typographie um? Wie wichtig nimmt sich das Design? Agenturen neigen dazu im Rahmen ihrer Selbstdarstellung besonders groß aufzufahren. Nur weniges ist anspruchsvoller als für sich selbst eine eigene visuelle Identität zu kreieren. Agenturen zeigen gerne jede Menge Fotos, die den Bildschirm füllen und Videos, die sofort nach Laden einer Seite abgespielt werden, zuweilen auch in Kombination mit Sound, schließlich möchte man zeigen, dass man einen Haufen kreativer Köpfe im Team hat, mit deren Hilfe man die gesamte Medien-Kalviatur spielt.

Vergleichsweise leise präsentiert sich hingegen Saffron. Am besten gefällt mir eigentlich der Umgang mit Typographie, insbesondere, wenn die Headline-Type „Saffronbeta outline“ mit im Spiel ist. Dieser Outline-Typo-Look passt nicht nur sehr gut zum gewählten Illustrations-Stil, ich empfinde ihn zudem, im Gegensatz zur Farbgebung, als eigenständig, wiedererkennbar und somit identitätsstiftend.

Mediengalerie

Dieser Beitrag hat 37 Kommentare

  1. Hakenkreuzassoziationen sehe ich hier echt nicht, allerdings musste ich sofort an Fred & Farid denken. Da ist das Alleinstellungsmerkmal schnell dahin

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen