Skip to content

Neuer Markenauftritt für Weight Watchers

Weight Watchers, us-amerikanischer Anbieter von Diät-Produkten und -Dienstleistungen, legt sich einen neuen Markenauftritt zu. Die neue visuelle Identität geht einher mit der Einführung eines neuen Gewichtsreduktionsprogramms namens „Weight Watchers 360°“. Angesichts der neuen Logomarke, die auf Grundlage der Schrift Fort für Weight Watchers entwickelt wurde, ist man als Typographie liebender Mensch geneigt zu sagen: „Ziemlich fett!“

Weight Watchers feiert 2013 sein 50-jähriges Firmenjubiläum. Auch vor diesem Hintergrund erfolgt das Redesign, „das den neuen Lebensstil widerspiegelt, den Kunden aufgrund ihres deutlichen Gewichtsverlusts erfahren“, so David Kirchhoff, Präsident und CEO, von Weight Watchers International, im Rahmen der Pressemeldung.

Das neue Weight Watchers-Logo besteht nunmehr aus einer reinen Wortmarke, bislang wurde dieser eine dreifarbige Bildmarke vorgestellt. Der monochrom gehaltene, in Minuskeln gesetzte Schriftzug wird zur rechten Seite hin heller. Die Corporate-Farbe Blau ist im neuen Markenauftritt neben Grün, Gelb und Orange lediglich eine unter vielen. Auch Schwarz respektive Anthrazit spielt zukünftig eine größere Rolle.

Die Idee zum Logo ist klar: heller werdende Buchstaben stehen stellvertretend für den Gewichtsverlust. Dennoch ist die gewählte Visualisierung eigenartig. Meines Erachtens wäre eine Anlehnung an das der ERCO-Wortmarke zu Grunde liegenden Prinzips wesentlich sinnvoller. Also eine echte Verschlankung des Schriftschnittes von links nach rechts. Links heavy, rechts ultra-light. So aber bleiben die Buchstaben fett (im übertragenden Sinne auch die Kunden), nur sieht man sie weniger deutlich.

Verantwortlich für das Rebranding zeichnet Pentagram. Die Website wurde bereits auf das neue Design umgestellt. Sukzessive werden in den kommenden Wochen und Monaten weitere Medien folgen.

Mediengalerie


Weight Watchers Logo Animation von

Dieser Beitrag hat 42 Kommentare

  1. Den Gedanken der Reduktion verstehe ich zwar, aber die dicke Schriftart, die deprimierende Farbwahl und die lieblos wirkende Umsetzung schieben den Schriftzug tief in die Belanglosigkeit. Selten habe ich eine derart unnötige Überarbeitung gesehen.

  2. Wenn das neue Design dazu beiträgt, dass die ganzen Drucksachen, die Webseite und die App in eine professionelle und gut bedienbare Form gebracht werden, tät es mich (angesichts persönlicher Betroffenheit) freuen. Da hat sich der weltumspannende Konzern bisher recht rückständig und umständlich gezeigt.

    Persönlich erinnert mich das neue Logo an eine Schwarzweiß-Filmmarke… ich komm nicht auf den Namen, die analoge Zeit liegt irgendwie schon zu lange zurück ;-)

  3. Mal sehen was die Kundschaft dazu sagt. Könnte mir gut vorstellen, dass einige sich jetzt nicht mehr locker und leicht fühlen, wenn sie deren Produkte sehen, sondern denken, dass sie vor nem “Produkt für fette Menschen” stehen. ^^

  4. In den diversen Farben sieht das auf den Produkten ja ganz nett und fruchtig frisch aus, aber wie schon so oft erwähnt, nicht passend. Vor allem beim schwarzen Schriftzug musste ich erst gefühlte 3 Minuten lachen. Kommt eher einer Beerdigung gleich. Vll. begräbt sich das Produkt damit ja selbst?!

  5. @liqui.do

    “…Persönlich erinnert mich das neue Logo an eine Schwarzweiß-Filmmarke… ich komm nicht auf den Namen, die analoge Zeit liegt irgendwie schon zu lange zurück ;-)…”

    ILFORD ?

  6. Ich muss Achim zustimmen, dass eine Lösung nach dem Vorbild ERCO deutlich besser gewesen wäre. Die Idee hinter der Gestaltung wird zwar direkt deutlich, aber mich stört, dass die Minuskeln am Ende immer noch deutlich fett sind. Entweder hätten die Buchstaben gleichzeitig auch dünner werden sollen (stufenweise, oder das erste Wort fett und das zweite in Regular) oder man hätte gleich einen neutralen Regulär-Schnitt wählen sollen und dann den Verlauf benutzt.
    Die Gestaltung des Magazins finde ich ganz angenehm.

  7. Wär’s nicht sinnvoller gewesen, das Wort “weightwatchers” in einem fetten Schriftschnitt zu beginnen und dann zum Wortende hin immer dünner zu werden? Das Logo allerdings zum Ende hin auszublenden, birgt für mich die Assoziation, am Ende ganz zu verschwinden und das kann doch nicht der Sinn sein?! Außerdem hat Essen generell etwas Lebensbejahendes (ganz egal welches Gewicht man selbst hat), was ich eher mit Farbe assoziiere, als mit einem toten Schwarz, das mich von jeglicher Nahrung abschreckt…

  8. Finds einfach nur grässlich was da gemacht wurde. Die farbigen Varianten sind ja noch einigermaßen in Ordnung aber das “Hauptlogo” in schwarz geht einfach mal garnicht. Mehr als ein Schritt nach hinten!

    Schlechter kann man eine Überarbeitung fast nicht machen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen