Neuer Markenauftritt für Parship

Parship Logo

Parship, seit September 2016 Teil der ProSiebenSat.1 Group, hat sich einen neuen Markenauftritt zugelegt. Im Zuge des Rebrandings führt die Partnervermittlung eine stilisierte Kombination aus Herz und Häkchen als Bildmarke ein.

Parship ist nach eigenen Angaben größte Online-Partnervermittlung in Europa. Der neue Markenauftritt unterstreiche die Bedeutung großer Gefühle bei der erfolgreichen Online-Partnersuche, so das Unternehmen.

Zentrales Element ist die neue Bildmarke, der sogenannte „Lovecheck“, eine stilisierte Kombination aus Herz und Häkchen. Das Häkchen steht dabei für erfolgreiche Partnervermittlung, die in einer glücklichen Partnerschaft endet. Dieses Liebesglück wird wiederum vom Herz-Charakter des neuen Logos charmant aufgenommen. „Mit dem Rebranding betonen wir den Kern unserer Marke und kombinieren in unserem neuen Logo, dem Lovecheck, gekonnt die beiden wesentlichen Aspekte von Parship – Vermittlungskompetenz und Liebesglück“, erklärt Tim Schiffers, CEO der PARSHIP ELITE Group.

Zeitgleich mit Umstellung auf den neuen Markenauftritt wurde eine Werbekampagne mit TV-Spots und Plakat- und Online-Werbung gestartet, zunächst in Deutschland. Zentraler Kampagnen-Slogan bleibt weiterhin: „Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship.“

Verantwortlich für den neuen Markenauftritt zeichnet MetaDesign.

Parship Logo – vorher und nachher

Kommentar

Logos mit Herzen stehen nach wie vor hoch im Kurs. Anders als bei einem Flughafen oder bei einem Touristikanbieter ist der Themenbezug „Liebe“ in diesem Fall tatsächlich gegeben, vor allem ist er zentral. Insofern erscheint die gewählte Bildmarke nachvollziehbar, ja vielleicht sogar sinnvoll. Aufgrund der Doppelbedeutung – Herz + Häkchen – und der damit verbundenen Formgebung ist die Bildmarke vergleichsweise eigenständig, was bei einem derart generischen Motiv schwierig genug ist.

Interessant zu beobachten, wie wenig stimmig im Vergleich dazu etwa Lovescout24 (ehemals Friendscout24) wirkt, das seit der Umbenennung zwar ebenfalls mit einem Herzsymbol auftritt, in der blau-orangen Scout24-Markenwelt jedoch unweigerlich den Eindruck vom „Emotionen-Discounter“ vermittelt und die Frage aufwirft, wie dehnbar eine Marke ist. Anders Parship, das von je her rot gefärbt ist. Wobei man sich hinsichtlich des Farbtons uneins zu sein scheint. Im App-Symbol und im Logo dunkelrot, in den Anzeigenmotiven und als Favicon signalrot. Ungeachtet dieser fehlenden Farbkonsistenz eine ansprechende Weiterentwicklung des Markenauftritts.

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