Skip to content

Neue visuelle Identität für DeviantArt

DevianArt Design

DeviantArt, eine bereits im Jahr 2000 gegründete Online-Community für kreative Werke, hat sich ein neues Erscheinungsbild zugelegt. Ein ganzes Jahr lang habe man sich Zeit genommen, um der eigenen Identität einen neuen visuell Ausdruck zu verleihen.

Kühn blicke man nun in die Zukunft, wie es in der heute veröffentlichen Pressemeldung heißt, die zugleich Hintergründe, die Entstehungsgeschichte sowie Eckpunkte des neuen Erscheinungsbildes bereithält. Sehr beeindruckend, wie hier der Designprozess nach außen kommuniziert wird.

Mitgenommen dürften sich die Community-Mitglieder auch deshalb fühlen, weil sie explizit dazu eingeladen werden, das neue Logo mit einer eigenen Arbeit/Illustration zu kombinieren: „Our identity is as much yours as it is ours“. Eigens dafür wurde ein Datenpaket (Download) bereit gestellt.

Davon abgesehen eine clevere Logoarchitektur mit einem überzeugenden Ergebnis, wie ich finde. Entwickelt wurde das neue Erscheinungsbild in Kooperation mit Moving Brands.

DeviantArt Logo

DevianArt Logo – vorher und nachher

https://youtu.be/gg77AHDEHac

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Die Bildmarke finde ich recht gelungen, kein Zweifel. Es liegt eine gute Idee dahinter. Leider hätte ich doch ein paar Dinge Anzumerken:
    1) In der halbtransparenten Grafik kann ich nicht ganz verstehen, warum man nicht “dA” stilisiert hat, sondern zwei gespiegelte A’s. Mit anderen Worten: Ich hätte den linken oberen Strich weggelassen.
    2) Die Wortmarke kommt mir durch die gewollten schrägen Anschnitte etwas unschön und erzwungen vor.
    3) Und zuletzt finde ich den gewählten Grünton schrecklich. Aber das ist wohl Geschmackssache.

    Letzendlich ist ja immer alles Geschmackssache. ;-)

    1. Im eingebundenen Video wird gezeigt, dass es sich um dA handelt, dass abgeschnitten wird, nicht 2 A’s.

      Aber zugegebener Maßen ist es schon sehr naheliegen das zu vermuten, was du vermutet hast.

      Bei dem Farbton würd ich sagen kommt es auf die Verwendung an. Und natürlich wie du sagst auf den persönlichen Geschmack :D

  2. Ich finde die Idee super, dass die Community das Logo mit einbeziehen kann, was natürlich dem Geist einer Kreativplattform entspricht und zudem bei einem einfach gehaltenerem Logo viel besser geht als bei dem vorigen.
    Aber ehrlich gesagt hätte ich ohne das erste Bild nie im Leben erkannt, dass es sich um zwei punktgespiegelte halbe “A”s handeln soll …

  3. Im Video bei Sekunde 9 geht die Bildmarke allerdings aus “dA” hervor, was für mich spontan auch irgendwie logischer wäre…

  4. Ich benutzte die Seite schon seit etlichen Jahren und bin auch nicht so ganz glücklich mit dem neuen Logo. Mit fehlt da ähnlich wie Paddy das d. Vor allem da auf der Platform oft die Abkürzung dA benutzt wird, wäre das eine logische Folgerung gewesen. Die Idee mit den 2 “A”‘s wird zwar in einer der hier angehängten Grafiken beschrieben, allerdings ist von dieser Idee im finalen Anschnitt nicht mehr viel übrig, da man nur ein A erkennt und sich frägt wo das d abgeblieben ist.

    Meine Assotiation mit dem Logo ist eher die eines umfallenden Kaktus als die zweier Buchstaben.

  5. Vor kurzem habe ich mich bei Deviant Art abgemeldet weil ich das ganze Gestaltungskonzept inkl. der UX auf der Website einfach nicht mehr als zeitgemäß empfand. Das neue Logo geht absolut in die richtige Richtung, allerdings hat sich dann doch etwas die Enttäuschung bereit gemacht nachdem ich feststellen musste, dass sich der Webauftritt überhaupt nicht verändert hat. Konzeptionell ist das neue Logo aber wirklich stark, allerdings finde ich es schade, dass sie die alte Farbpalette zum großen Teil übernommen haben. Das alte DA Grün wirkt doch etwas altbacken in Kombination mit dem neuen Logo.

    1. Schließe mich dem an. Das Logo ließ auf ein frischeres Gesamtkonzept hoffen. Das komische Hellgräulichmossgrün bleibt weiterhin großer Teil des Webauftritts wie die Jahre zuvor auch, beisst sich fürchterlich mit dem frischen Ton im neuen Logo. Buttons haben nach wie vor 3D-Anmutung, statt konsequent in die Flachoptik herübergeführt zu werden. Inkonsequent und enttäuschend!

  6. Ich habe das Logo bereits heute früh gesehen, als es das Profilbild von der Facebooktseite wurde. Da dachte ich mir “aha, damit bekunden sie bestimmt ihre Zustimmung zu irgendeiner neuen Ungerechtigkeitssache”. Also für mich sah es auf den ersten flüchtigen Blick aus wie ein Ungleichheitszeichen.
    Ohne die Bilder oben wäre ich auch nie darauf gekommen, dass es zwei punktsymmetrische As sein sollen. Im Zusammenhang mit dem Wort fällt es schon ein bisschen eher auf, dass es ein A sein könnte.
    Schlussendlich weiß ich aber nicht, warum gerade zwei As.
    Da hätte ich die Form bei 00:08 deutlich ansprechender und sinniger gefunden.

    Was mir aber ohne große Kritik gefällt ist die Schriftart und Abschnitte bei der Wortmarke “DeviantArt”

  7. Großartig! Hervorragende Arbeit.

    “Deviant” heißt ‘abweichend’. So gesehen ist es richtig, das erste A zu stürzen. Irgendwelche Komments, die darauf abzielen, das D einzufordern anstelle eines gestürzten A, haben nichts verstanden.

    Grün: Ein Element wollte man wohl beibehalten.
    Verstehe das schon …

    Doch. Insgesamt große Arbeit.
    Der Rest (Website) wird sich zeigen. Ich mag die Deviants. <3

  8. @Paddy: Wieso denn zwei gespiegelte A’s? Ich sehe da ein schräg gestelltes d und ein A.

    Die Marke finde cih sehr gelungen.

    1. Zu den gespiegelten “A”s siehe erstes Bild des Posts. Da sehe ich zumindest auch klar zwei “A” und kein “d”…

  9. Symbol: Ich sehe hier als erstes ein giftgrünes »z« und mit etwas gutem Willen zwei gespiegelte »A«. Keines der beiden Logos, weder das alte noch das neue, finde ich besonders prickelnd oder einfallsreich.
    Schrift: Die auf halb-schräg gekippten Buchstaben »V« und »A« passen nicht zum nicht-kursiven Rest der Typo und besonders die viel zu großen Weißräume um das »I« herum zeugen von geringem typografischen Gespür.
    Fazit: Besonders in der Kombination mit der Typo ist mir das Ganze einfach zu kantig, abgehackt und seelenlos. Zero points von mir.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen