Skip to content

Neue Formensprache bei Opel

opel meriva concept

opel meriva concept

Dank Verdi darf ich den Tag am Münchner Flughafen verbringen. Aus der Lufthansa-Lounge kommt nun der folgende Beitrag.

Nachdem Opel auf der IAA 2007 die Flextreme-Studie präsentierte, steht auf dem diesjährigen Auto-Salon Genf die Weiterentwicklung des Meriva als Monocab im Mittelpunkt der Präsentationen.

In beiden Studien finden sich zahlreiche Elemente, die für die Marke Opel tatsächlich eine überraschend andere Formensprache widerspiegeln. Im neuen Meriva bestimmt eine stufige Welle das Design, die als wiederkehrendes Element sowohl Außen, als auch im Innenraum eine Leitlinie des neuen Wagens darstellt. In gewisser Weise werden bestehende Styleguides oder Leitlinien aufgebrochen und durch neue Elemente erweitert. Die horizontale Chromleiste im Kühlergrill wird es jedoch auch zukünftig geben.

Opel-Meriva Konzept Auto

Es ist kein Geheimnis, dass sowohl das Design und generell die Marke Opel noch ein gewisses Aufholpotenzial im Vergleich zu einigen Mitbewerbern hat. Der (alte) Corsa mag zwar überaus erfolgreich als Produkt sein, so richtig Esprit mag die Marke jedoch noch nicht versprühen, zumindest bei mir. Das Image einer Marke lässt sich nicht über Nacht verändern. Mit teilweise mutigen oder aber zumindest überraschenden Ansätzen im Design, lässt sich jedoch das visuelle Profil der Modelle verändern.

Opel-Meriva Konzept Auto

Im Interview mit Mark Adams, Vize-Präsident Global Design GM Europe, von dem ich in den nächsten Tagen noch im Detail berichten werde, habe ich erfahren, dass das zukünftige Opel-Design durchaus Hand in Hand mit der Funktionalität geht. Die verantwortlichen Designer und Ingenieure sind davon überzeugt, dass die gegenläufig öffnenden Türen, auch ein markantes stilistische Merkmal, „definitiv“ serienreife erlangen werden. Die Sicherheit würde dadurch verbessert und ermögliche einen besseren Schutz der Passagiere beim Ein- und Aussteigen. Ich bin noch nicht so ganz überzeugt, ob dieses von Opel genannte FlexDoors-System alltagstauglich sein wird. In der Praxis wird sich zeigen, ob der größere Winkel, in dem man die Türen öffnen muss sofern alle Fahrgäste gleichzeitig aussteigen, nicht zum Hindernis überall dort wird, wo Parkplätze eng bemessen sind.

Opel-Meriva Konzept Auto

Auch im Umgang mit dem Markenzeichen versucht man neue Wege zu gehen. Der Blitz sitzt am Heck hinter der Scheibe, befindet sich also innen. Die Idee hierzu beschreibt Mark Adams wie folgt: “Wir wollten dem Logo eine wertigere Anmutung verleihen und haben es, analog zu vielen wertvollen Objekten, hinter eine Glasscheibe positioniert. Von Außen kann man es nur sehen aber nicht berühren”.

Opel ist nicht der einzige Hersteller, der Autos als Monocab mit gegenläufig öffnenden Türen entwickelt. Auch Hyundai versucht sich mit einem neuen Konzept genannt I-Mode an diesem System. Auch die Stilelemente zeigen gewisse Ähnlichkeiten im Vergleich zum Flextreme. Mark Adams, den ich später am Abend noch einmal darauf ansprach und der dieses Konzept noch nicht sehen konnte zeigte sich überrascht. “Das ist ja witzig. Erst letztes Jahr ist einer meiner Chef-Designer zu Hyundai gewechselt.”

Opel-Meriva Konzept Auto

Klar schaut man auch beim Autodesign, was die Mitbewerber so entwickeln und in welche Richtung es geht. Das Noch-nie-Dagewesene dürfte auch hier ein hehres Ziel sein. Design muss innerhalb der meisten Modelle ja auch eine Markttauglichkeit erreichen und auch mit Hinsicht auf die Arbeit der Ingenieure eine Kompromissfähigkeit zeigen. Es geht aber darum Bewährtes und Sinnvolles so zu interpretieren, dass daraus etwas Originäres mit einem überraschenden Moment entsteht. Ich bin jedenfalls gespannt, was zukünftig aus Rüsselsheim kommen wird, denn das sich die Marke aus visueller Hinsicht bewegt, lässt sich unschwer erkennen.

Dieser Beitrag hat 28 Kommentare

  1. Ist das hier ein Autoblog oder ein –Grafik–Designblog?
    Ich weiss nicht was du mit GM/Opel für Abmachungen hast, dass du seit einiger Zeit von denen eingeladen wirst etc. Das ist ja auch schön und gut, irgendwoher muss ja das Geld kommen. Und wenn’s kein Geld gibt, dann hast du wenigstens deinen Spaß auf den Messen.
    Aber dennoch nervt es tierisch vergleichsweise oft hier über das tolle Opeldesign, Automessen oder was weiss ich lesen zu müssen, statt deine gewohnte Qualität an (Re)design Infos zu erhalten.
    RSS Abo ist nun vorerst gelöscht. Mal sehen ob es in Zukunft besser wird …

    PS: Ich mag das seit wenigen Jahren neu eingeführte Opelautodesign. Bereits der Vectra war schön. Der aktuelle Astra ist wirklich sehr gut. Trotzdem kann ich bei Bedarf sowas auf ner Autoseite oder in einer Autozeitschrift lesen.

  2. “Tom”, ich glaube tatsächlich, dass Du Dich verlaufen hast. Dies ist kein Grafikdesignblog, ich habe keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Wenn Du wissen willst, worum es mir im Design Tagebuch geht, dann schau auf die Seite zum Autor. Es ist auch kein Autoblog, denn von den über 360 Beiträgen befassen sich selbst im weitesten Sinne gerade einmal ca. 20 mit der Automobilbranche inklusive der Logoänderungen von Automarken darunter auch Fiat, Mercedes, Geely, Lancia etc. Ich bin als Designer keineswegs ausschließlich an zweidimensionalen kreativen Arbeiten interessiert.
    Deine unterstellten Abmachungstheorien empfinde ich zudem als höchst unseriös. Zu glauben, Opel würde diesen Blog finanzieren, zeigt wie wenig Du in Bezug auf diesen Blog aber auch generell informiert bist. Wenn Du tatsächlich Designer wärst, dann würdest Du a) einen weiteren Horizont haben, als den, der in Deinem Kommentar zu Tage tritt und b) Du würdest die Courage besitzen Deine Kritik mit einem Echtnamen zu versehen, so dass eine Diskussion auf Augenhöhe stattfinden kann. Beides kann man bei Dir ausschließen, deshalb soll diese Antwort auch nicht als Rechtfertigung verstanden werden, denn eine Rechtfertigung für ein Interesse kann es meiner Meinung nach nicht geben, sondern es geht mir darum den geäußerten Vorwurf mit allem Nachdruck von mir zu weisen.
    Man muss nicht alles gut finden, worüber berichtet wird. Aber man sollte auch keine Dinge in der Welt verbreiten, von denen man nicht im Entferntesten einen blassen Schimmer hat.
    So, ich hoffe andere Leser fühlen sich nicht aufgrund des scharfen Tons genervt. Das ist sonst nicht meine Art. Aber auf einen haltlosen Vorwurf muss ich einfach entsprechend reagieren.

  3. Wow – geil! Würde ich kaufen.

    Wie Vorredner aber schon gesagt haben, wirkt das Design so als ob man sich bei Opel noch windet und sucht -> nach einer eigenen Formensprache!

    Wenn ich mir das Beispiel hier länger anschaue, finde ich doch irgendwie zahlreiche Elemente, die mir “irgendwie bekannt” vorkommen…

    Irre ich mich?

    Grüße
    Hellgold

  4. also für mich sieht das sehr nach Ford aus. Das Design der Scheinwerfer, die seitliche Fensterlinie, als Beispiel.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen