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National Branding – Die Tourismuslogos der Länder

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Tourismus Logos National Branding

Länder agieren zunehmend wie Marken, davon zeugen auch die zuletzt im dt vorgestellten neuen Markenauftritte (Brand USA / Czech Republike it. A lot / Peru begreift sich als Marke). Beim Buhlen um die Gunst der Touristen und Investoren ist mittlerweile ein Grad an Professionalisierung erreicht, der all die Länder unter Zugzwang setzt, die bislang keinen großen Aufwand auf diesem Gebiet leisten. National Branding nimmt spürbar an Bedeutung zu. Weil das so ist, habe ich einmal eine umfangreiche Liste mit Länderlogos erstellt, die als Rechercheangebot und Inspirationsquelle gedacht ist.

Reisezielmarken (in diesem Zusammenhang meint der Begriff die Marke explizit eines Landes) entfernen sich zunehmend von der Außendarstellung der jeweiligen staatlichen Reisebehörde. Hin und wieder findet man noch Logos, die ein und das gleiche repräsentieren, die Reisebehörde als Institution und das Land als Marke; ein Spagat, der nur selten gelingt. Länder, die schon seit vielen Jahren nationale Reisemarken pflegen und die in dieser Zeit bereits mehrfach auf ein neues Logo umgestellt haben, wie zum Beispiel Norwegen, Indien oder Neuseeland, verfügen über dynamische Reisemarken, die kontinuierlich weiter entwickelt und verfeinert werden.

Wie auch sonst in der Designlandschaft, kann die Veränderung, verbunden etwa mit einer Neupositionierung, auch schon einmal einen revolutionären Schritt mit sich bringen (Tschechien). Auch darin haben sich Länder in ihrem Habitus Unternehmen angepasst. Aufgrund der nach wie vor relativ geringen Wahrnehmung von National Branding, genießen Länder vielleicht sogar mehr Freiheiten als große, börsennotierte Unternehmen. Rechenschaft ablegen über ein neuen Markenauftritt des Landes, müssen staatliche Reisebehörden nicht. Erscheinungsbilder von Ländern fungieren zuweilen im Stile von Kampagnen, bei denen nicht nur das Wording verändert wird, sondern auch die Gestaltung. Anders als ein Unternehmen, das sich durch seine Corporate Identity definiert, lässt sich die Identität eines Landes, von der sich das Corporate Design „logisch“ ableiten ließe, nicht so einfach bestimmen. Die meisten  Erscheinungsbilder von Ländern sind vor allem eines, visualisiertes Wunschdenken. Ein von außen übergestülptes, zumeist buntes Etwas, das möglichst positive Assoziation beim Rezipienten auslösen soll. Nicht allen Ländern gelingt die Inszenierung, wie der Blick auf die nachfolgend verlinkte Sammlung verdeutlicht.

Die Sammlung: Mit derzeit 128 Länderlogos ist dies die größte Sammlung ihrer Art im Netz. Den Umweg über Google & Co oder BrandsoftheWorld kann man sich also sparen. Alphabetisch sortiert sowie nach Kontinenten gruppiert, umfasst die Sammlung alle Logos, die im Sinne einer Reisezielmarke ein Land nach außen darstellen. Neben solch einer Reisezielmarke verfügt jedes aufgeführte Land zusätzlich über ein hoheitliches Signets, das die jeweilige Regierung repräsentiert. Diese Signets sind jedoch nicht in der Sammlung enthalten. Aufgelistet finden sich alle derzeit im Erscheinungsbild der Länder tatsächlich implementierten Logos. Logos, die noch nicht oder nicht mehr im Einsatz sind, etwa wie das 2007 von Landor gestaltete Italia-Logo (Screenshot), sind nicht gelistet. Sobald ein Redesign stattfindet, wird die Liste dementsprechend aktualisiert. Länder, die weder über eine Reisemarke verfügen, noch über ein Logo der Reisebehörde, welches innerhalb von Marketing-Aktivitäten zum Einsatz kommt (ja, so etwas gibts), sind nicht aufgelistet. Zumeist handelt es sich hierbei um afrikanische Staaten.

Wenn wir schon einmal derart viele Logos an einer Stelle zusammen haben, darf eine Abstimmung zum schönsten und besten Länderlogo natürlich nicht fehlen. Auch diese findet sich hier. Und nun viel Spaß mit den Tourismuslogos der Länder!

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