Skip to content

National Arts Centre Canada mit neuer visuellen Identität

National Arts Centre – Logo
National Arts Centre – Logo

Das National Arts Centre (NAC) in Ottawa legt sich eine neue visuelle Identität zu. Es ist dies das erste Redesign seit Öffnung des Hauses im Jahr 1969. Das NAC beheimatet zahlreiche Orchester, Theater und Festivals. Mit einem neuen Erscheinungsbild möchte man die Bedeutung des Hauses innerhalb der kulturellen und künstlerischen Bewegung des Landes unterstreichen.

National Arts Centre (NAC) – Logo
National Arts Centre (NAC) – Logo

Das neue Design ist Teil der sogenannten Road to 2019, dem Jahr, in dem das NAC 50-jähriges Bestehen feiert. Während das Vorgängerlogo sich direkt auf die Architektur des NAC bezieht, löste man sich beim neuen Logo von einem Konzept, das in erster Linie ein Gebäude betont. „Canada Is Our Stage“ lautet der neue Slogan, der gleichsam Anspruch und Ziel darstellt, eine Bühne für ganz Kanada zu sein.

Die Idee zum neue Logo ist in Skizzen festgehalten. Das Rechteck spielt auf die Form einer Flagge an. Die weiße, kegelförmige Aussparung erlaubt sowohl die Assoziation des Buchstabens N wie auch die eines Scheinwerfers.

National Arts Centre Logo – vorher und nachher
National Arts Centre Logo – vorher und nachher

Verantwortlich für das Redesign zeichnet die Agentur Scott Thornley + Company (STC) aus Toronto, die seit vielen Jahren für das NAC tätig ist. Die Kosten für das Redesign liegen bei umgerechnet 60.000 Euro.

Interessant bei diesem Redesign ist insbesondere der Umstand, dass das bisherige Logo keinesfalls den Eindruck erweckt, es sei veraltet oder verstaubt. Ich würde es tatsächlich als zeitlos beschreiben. Schlecht, sei es handwerklich oder formalästhetisch, war das bisherige Erscheinungsbild keinesfalls. Vor dem Hintergrund der veränderten Ausrichtung, weg von der Verörtlichung einer Kulturstätte, hin zu der, wenn man es so bezeichnen will, Auslobung eines nationalen Kunstanspruchs, erschließt sich allerdings der Wechsel.

NAC Branding Prelude

Mediengalerie

Weiterführende Links:

Dieser Beitrag hat 13 Kommentare

  1. Ein gelungenes Logo, einfach, klar, eine Wohltat im globalen Logo-Basar. Mir schwante etwas: aber erst durch das, (schöne) Video bekam ich die Auflösung: “Lichtkegel”. Auch ist das Spiel mit dem N im Logo enthalten. Alles entfaltete sich, bezieht mich mit ein…

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen